Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Ich esse mich besinnungslos

  1. #11
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Ein anderes Belohnungsverhalten aneignen finde ich nicht ganz unwichtig. Nicht mit Essen belohnen, das ist so ein Diätenquatsch. Besser mit etwas anderem schönen, etwas tolles unternehmen, vielleicht auch was Hübsches kaufen oder einen schönen Film schauen.

    Sobald man Essen nicht mehr als etwas normales ansieht, wird es kompliziert, finde ich.
    Und natürlich gehört Disziplin dazu, vernünftigen Kram zu Essen und die Zucker- und Fettbomben nur hin und wieder zu verputzen. Dann aber mit Genuß und nicht mit Reue. Gerne essen und sich am Anfang ein bisschen selbst zu etwas gesünderem Kram "zwingen", nach einer kurzen Zeit ist das dann wieder völlig normal und mal muss nicht durchhalten, sondern isst einfach so.

    Naja und Sport muss man eben machen. Das kann einem halt keiner abnehmen. Und das geht nur, wenn man wirklich will. Solange man das nicht von sich aus tatsächlich machen mag, wird es nix mit dem Sporteln.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  2. #12
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Ich muss Isis da zustimmen. Es gibt sicherlich Gründe, warum jemand keinen Sport macht oder machen kann. Aber Sport hilft doch so sehr! Man fühlt sich viel besser dadurch, bekommt ein besseres Körpergefühl, wird ausgeglichener,allein das führt schon zu einem gesünderen Essverhalten, ohne Fressanfälle und Frustessen. Außerdem kann man natürlich mehr essen durch den Kalorienverbrauch. Aber vor allem die "psychischen" Auswirkungen sind nicht zu unterschätzen.

    Kann es außerdem sein, dass du sehr radikal abgenommen hast? Dadurch können Mangelerscheinungen entstehen und dann ist es kein Wunder, dass du ständig essen willst. Oder du isst insgesamt zu wenig, das ist ganz schlecht für den Stoffwechsel und der berühmte Jojo-Effekt läßt grüßen.

    Erzähl doch mal, was du den Tag über so isst.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #13
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    wenn das ganze umfeld usw. alles stimmt... warum mußt du dich dann in diesem umfang, in diesem maß oder besser: in dieser masse belohnen?

    belohnen in solch einem maß muß ich mich nur, wenn ich hochgradig unzufrieden bin und ständig anreize stiften muß...

    daß man in einer beziehung mehr oder lieber ist trifft nicht auf jeden zu.
    auf mich trifft es ebenfalls zu, ich bin ein glücklich-esser, allerdings ein kummer-essensverweigerer...

    du schreibst, daß du mehr isst, wenn du glücklich bist in einer beziehung und mehr isst, wenn du unglücklich bist bzw. kummer hast... das finde ich nun auch ein wenig seltsam.
    kann es nicht wirklich sein, daß du dir da ein ganz eigenartiges belohnungssystem mit essen aufgebaut hast?

    ganz abgesehen davon - selbst wenn man in einer beziehungs gerne mal mehr isst usw. halte ich vielleicht fünf zugenommene kilos für realistisch, alles, was drübergeht, wird dann doch aber langsam auch seltsam, oder?

    und, @ maja:
    keine ahnung, aber: wie lange hält man ein leben aus OHNE alkohol, ohne eis, ohne schokolade, ohne ... das ist doch überhaupt nicht realistisch.
    eine freundin von mir hatte immer größe 36 bis sie dann bei größe 44 landete. die hat sie sich runtergehungert in einer strengen trennkost, dann aber auch ohne kohlenhydrate, ohne alk, ohne schokolade usw.
    das hat sie zwei jahre mit erneuter größe 36 und null lebensfreude durchgehalten um dann wieder "normal" zu essen und letztendlich bei größe 46 zu landen, weil der körper eine normale ernährung danach schön eingelagert hat, was sie dann wiederum so gefrustet hat daß sie noch mehr gegessen hat...

    ich denke, es ist, wie meist, die goldene mitte, die man treffen und halten muß
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #14
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Bird
    Ich muss Isis da zustimmen.
    Ich hoffe, das ist Dir nicht allzu schwer gefallen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #15
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Da fällt mir nur ein was meine frühere über 80-jährige Nachbarin immer sagte " Die Dicken sagen immer sie essen nix".

  6. #16
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Original geschrieben von Isis


    Ich hoffe, das ist Dir nicht allzu schwer gefallen
    Es ging nicht anders, ich musste es einfach tun.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #17
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Re: Ich esse mich besinnungslos

    Original geschrieben von Kosmedes
    Was ist nur mit mir los, dass ich völlig meine Selbstdisziplin verloren habe und esse und esse?? Auch sportlich mache ich nach einem Unfall eigentlich nix mehr und ich ärger mich so über mich selbst

    Kennt ihr dieses Gefühl und gibt es irgendwelche Tipps?? Würde mich echt über Antworten freuen.
    Erstmal: Wenn du es einmal geschafft hast, dann immer wieder Ich kenne das: keinen Sport, aber viele Süßigkeiten und dann kommt der große Frust. Da hilft nur: Nix jammern und Arsch hoch

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Kosmedes, isst Du auch vor anderen so viel?

  9. #19
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    310
    hi,

    euer verhalten klingt bereits nach binge eating disorder. diese essstörung ist den meisten ohne erbrechen und ständigen anfällen meist unbekannt.

    hier ein leicht verständlicher link dazu

    http://de.wikipedia.org/wiki/Binge_Eating

    Ratschläge wie "tu was" oder "2, 3 stündchen bei nem therapeuten" klingen dazu wie hohn. Gerade nach Phasen in denen man den Appetit zügelt und nur ausgewähltes isst, tritt diese essstörung recht häufig auf.
    Ein Trugschluss ist es auch zu glauben, eine Essstörung könnte sich nicht entwickeln, wenn man momentan glücklich ist und alles gut läuft (oft ist auch Langeweile oder ein schlichter Bewältigungsmechanismus daran gekoppelt), genauso wie es unrichtig ist, dass das Essen immer eine Belohnung darstellen muss.

    lg

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,000
    Anzeige
    hui, jetzt gehts aber rund

    Also, ich habe nicht radikal abgenommen, sondern vor einem Jahr durch eine Woche fasten meine Ernährung richtig umgestellt und dann innerhalb eines sehr langen Zeitraums durch sehr viel Sport und frisches Essen insgesamt 20Kg abgenommen.
    Habe auch 4-5mal die Woche Sport getrieben und konnte dann im Prinzip auch sündigen, ganz ohne Probleme.

    Dann habe ich es langsam schleifen lassen. Das Ganze fing eigentlich auch mit meinem neuen Nebenjob an, der mich neben der Uni stark beanspruchte, aber sehr viel Spass machte. Da haben alle immer irgendwelchen Kuchen etc. mitgebracht und da habe ich dann auch mitgenascht. Auf Sport hatte ich dann nach 8Stunden Arbeit und Uni keine Lust mehr und war echt zu fertig.
    Nach 5Kg mehr wollte ich dann doch wieder anfangen, weil wie schon beschrieben, das Gefühl danach zu schön war.

    Dann hatte ich während des Joggens einen Unfall- ein Auto ist mir über den Fuß gefahren und ich war kaum fähig mich überhaupt fortzubewegen. Na ja, und dann halt gemütliches Liegen und Essen.
    Seit ca.2Wochen gehts wieder prima, aber dieses Essverhalten habe ich mir antrainiert und möchte es gern wieder loswerden.
    Wäre für Tipps sehr offen und empfänglich, Maja hat das schon super geschafft

Ähnliche Themen

  1. die eckigen BB e/esse..
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 12:29:10
  2. wenn ich keineSchokolade esse....esse ich........
    Von milk im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 17:25:27
  3. 2 BB e/esse for sale
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 12:20:48
  4. Ich esse gerade...
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 14:49:55
  5. Ich esse *g*
    Von Sternchen20 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 14:19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •