Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Arbeitskleidung / Berufskleidung

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Arbeitskleidung / Berufskleidung

    Anzeige
    Hallo,

    ich frage nicht für mich

    Szenario:
    Eine junge Frau nimmte einen Bürojob an, wo kaum Kundenkontakt oder gar Geschäftsverkehr herrscht. Sie nimmt einen job in einer anderen Abteilung an, in der diesselben nicht vorhandenen persönlichen Kundenkontakte herrschen. Nun will ihr Vorgesetzter von einem Tag auf den anderen sie nur noch in Hosenanzügen sehen. Abgesehen davon, daß sie das nicht einsieht, verfügt sie auch nicht über die finanziellen Mittel nun auf einmal sich lauter Business-Klamotten zu kaufen.

    Darf der AG das überhaupt von ihr verlangen? So willkürlich und sofort?

    Danke für Hinweise im voraus

    Grüße
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    wir in der bank haben ganz strikte kleider vorschriften, wenn es um den persönlichen kundenkontakt geht. (zB am cash-service oder beratung). momentan bin ich noch im backoffice, und da kann ich ohne probleme mit lässigen bermudas, t-shirt oder jeans zur arbeit gehen. nur flipflops sehen sie nicht so gerne.

    bist du sicher, dass sie gar NICHTS davon gewusst hat?
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Arbeitskleidung / Berufskleidung

    Original geschrieben von Kassandra
    Abgesehen davon, daß sie das nicht einsieht, verfügt sie auch nicht über die finanziellen Mittel nun auf einmal sich lauter Business-Klamotten zu kaufen.

    Darf der AG das überhaupt von ihr verlangen? So willkürlich und sofort?

    Grüße
    Kassandra
    Es hat noch nie geschadet sich businessmäßig zu kleiden. Kleider machen Leute.
    Wenn Du schreibst, sie verfüge nicht über die finanziellen Mittel, dann ist das kaum ein Argument. Weil, man kann sich genau so für 200 Euro eine Jeans kaufen, wie für 20 Euro einen Hosenanzug. Gewusst wo und muss ja nicht von Versace sein.
    Sollte sie wirklich so extrem schlecht verdienen, dass sie sich davon überhaupt nichts zum Anziehen kaufen kann, dann steht das wirklich nicht im Verhältnis zum Wunsch des AG. Das wäre vielleicht ein Anlass insgesamt mal nachzuverhandeln.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich kann der dame empfehlen sich günstige anzüge zu kaufen so 2-3 dunkle und ordentliche schuhe.

    und vielleicht den ag um etwas mehr geld bitten?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    auf www.karriere.de gefunden:

    Darf der Chef seinen Mitarbeitern eine Kleiderordnung vorschreiben?
    Jeans, Flipflops oder Piercings? So lange die persönlichen Klamotten- und Styling-Vorlieben Kunden oder Kollegen nicht stören oder gar den Betrieb behindern, muss sich der Chef dem individuellen Modediktat beugen. Umgekehrt müssen die Mitarbeiter aber auch akzeptieren, dass der Arbeitgeber etwa für Angestellte mit Kundenkontakt einen bestimmten Dresscode vorschreibt. Das gilt vor allem in Banken, bei Versicherungen oder im Verkauf.

    Interessant auch hier:
    http://www.gehaltsvergleich.com/foru...schreiben.html

    Also muss man die Kleidervorschriften wohl nur dann akzeptieren, wenn man Kundenkontakt hat.

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    powderbox: Sie wußte, daß sie es tragen muss bei Kundenkontakt oder dergleichen und hat deswegen 2-3 Hosenanzüge in Petto, aber das würde ja nicht für den Alltag reichen

    Danke euch allen für Eure Tips.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wieso? Ein Handwerker hat auch nicht mehr als 2-3 Arbeitsanzüge mit Firmenlogo.
    Nur, der bekommt die von seinem AG gestellt.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zumindest bis vor ca. 2 Jahren konnte man sowas noch als Berufskleidung von der Steuer absetzen. Ob das immer noch geht, weiß ich nicht...

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Also irgendwas muss ja an den Outfits gewesen sein, dass der Chef mit dieser Forderung ankommt. In meiner Ausbildungsfirma wurde nicht gern gesehen, wenn ich in Röcken, Kleidern ankam, weil ich mit meinen Anfang 20 die "knackigste" Frau in einem Männerlastigen Unternehmen war und der konservative Chef Angst hatte, dass mir die Männer hinterherhecheln. Also habe ich die 2 Jahre nur Hosen getragen. Vielleicht hat sich jemand über ihre Outfits beschwert, dass sie zu ***y herumlaufen würde?
    Wenn für sie quasi normal ist, wenn sie einen kurzen Rock trägt, für einen Kollegen oder eine Kollegin dies als Anmache gewertet wird, kann der Chef schon einschreiten. Immerhin gilt es das Betriebsklima zu wahren.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.07
    Beiträge
    998
    Anzeige
    Mal unabhängig davon, was der Chef sagt: Meiner Meinung nach sollte man sich im Büro schon etwas "businessmässig" anziehen.
    Sprich, keine Spaghettiträgertops, Mini-Miniröcke, zu tiefe Ausschnitte, zu knallige Farben ...
    Es hat etwas damit zu tun, wie man sich selbst darstellen und auch ernstgenommen werden möchte. Ist leider so, Kleider machen tatsächlich Leute.
    Ich gebe auch nicht viel Geld für Klamotten aus und habe ein paar tolle Hosenanzüge, Röcke, Blusen.
    Da kann ich z. Bsp. C&A sehr empfehlen.
    Gruss,
    Hochwaldelfe

Ähnliche Themen

  1. Berufskleidung
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 23:07:17
  2. Arbeitskleidung?
    Von Exuser 11 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.00, 19:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •