Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: TSH-Wert 2,5 - Medikament nehmen oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644

    Standard TSH-Wert 2,5 - Medikament nehmen oder nicht?

    Anzeige
    Hallo,

    mal eine Frage an die Unterfunktion-Geplagten:

    bei mir wurde eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, TSH 2,5. Jetzt soll ich überlegen ob ich erstmal 3 Monate ohne Medikamente abwarten soll ob sich etwas verändert oder 3 Monate lang L-Thyroxin 50 nehmen und schauen ob sich damit meine Beschwerden zurückziehen. Soweit ich das im Internet ( ) nachlesen konnte ist ein Wert von 2,5 nicht dramatisch und ich werde mir langsam unsicher ob das nicht paranoid wäre da gleich zu Medikamenten zu greifen. Allerdings hab ich die Beschwerden auch schon länger und hätte gerne dass sie aufhören
    War jmd in einer ähnlichen Situation bzw. hatte ähnliche Werte und kann was Positives/Negatives erzählen?

    LG,
    Paige

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Dieser eine Wert alleine sagt doch noch ncihts. Wie sind denn die anderen Werte? Dein Arzt läßt dich überlegen? Komischer Arzt.

    Prinzipiell sind diese Hormone nichts schlimmes, das sind ja keine Medikamente, die in irgendwelche Vorgänge deines Körpers eingreifen, sondern ersetzen nur die Hormone, die nicht ausreichend produziert werden. Was hast du denn für Beschwerden?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    Mein Wert war/ist auch grenzwertig und ich habe mit Jod angefangen. Damit hat sich nach einem halben Jahr nichts geändert, jetzt bin ich auch bei L-Thyroxin 50 und werde in 6 Wochen wieder getestet.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809
    Original geschrieben von Bird
    Dieser eine Wert alleine sagt doch noch ncihts. Wie sind denn die anderen Werte? Dein Arzt läßt dich überlegen? Komischer Arzt.
    Dem kann ich mir anschließen. Der muß Dich doch beraten.
    Ich weiß nicht auf welchen Seiten Du im Internet warst, aber ich kann Dir diese sehr empfehlen:
    http://www.hashimotothyreoiditis.de/
    Leider mußte ein zweites sehr gutes geschlossen werden, dank "allzunetter" Teilnehmer

    Auch sehr gut ist das Buch von Mary Shomon, die gesunde Schilddrüse.
    Aber all dies kann Dir natürlich keine Betreuung durch einen Arzt ersetzen.

    Nun zu der Frage, es gibt bei TSH einen Normbereich von bis, je nach Labor differiert dies etwas. Nach meinem Labor bist Du im Mittelbereich. Aber wenn Du Beschwerden hast, könnte es Dir besser gehen, wenn Du im unteren Grenzwert Dich bewegst. Dies wird zum Beispiel von amerikanischen Endokrinologen empfohlen.
    Im übrigen halte ich L-Thyroxin nicht für das beste Mittel. Deutsche Ärzte neigen dazu das "modernste" zu verschreiben, was aber gerade bei Schilddrüsenunterfunktion nicht immer am besten für den Patienten ist.
    Ich nehme seit Jahren ein Kombipräparat und habe seit dem meine Schilddrüse im Griff und NULL Beschwerden.

    LG und viel Glück
    Cecilie

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Hallo Bird,

    keine Ahnung was die anderen Werte sind. Ich hab gestern mit dem Arzt telefoniert, er meinte es würde eine leichte Unterfunktion vorliegen und der TSH Wert wäre 2,5 und hat mich dann eben vor diese Entscheidung gestellt. Er ist Endokrinologe, müsste also eigentlich Plan davon haben

    Zu meinen Beschwerden gehört diese doofe Dauermüdigkeit, Gewichtszunahme die ich mir definitiv nicht erklären kann, Haarausfall, Leichenblässe und ich bin allgemein anfällig für Erkältungen, 1x im Monat ist inzwischen normal geworden

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Paige

    Such Dir lieber gleich einen anderen Hausarzt.

    Ein vernünftiger Arzt würde bei vorliegenden Beschwerden und einem TSH-Wert von 2,5 sofort fT3 und fT4 bestimmen lassen und in die Radiologie überweisen.

    Aber wir haben ja Quartalsende ... , das ist also im Budget nicht mehr drin ....

    Warst Du überhaupt schon in der Radiologie und hast die SD untersuchen lassen?

    Ich hatte zwar einen deutlich höheren TSH-Wert, aber trotzdem sagt man mittlerweile, dass alles über einem TSH-Wert von 2 auf eine Ü-Funktion hindeutet. Manche Ärzte behandeln erst bei dem alten Normwert (TSH bis 4), was aber oftmals unangenehme Folgen für den Patienten haben kann. Ich kenne mittlerweile mehrere Leute, mich und meine Mutter eingeschlossen, die jahrelang mit unentdeckter SD-Unterfunktion Beschwerden hatten und die Ärzte das Problem nicht erkannt haben.

    Lass Dir das Thyroxin verschreiben.

    Übrigens: seltsamer Arzt, der den Patienten entscheiden lässt, ob er SD-Hormone nehmen soll oder nicht ... , da würde mein Vertrauen schwinden ...

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Die Symptome sind typisch. Vielleicht solltest du noch zu einem anderen Arzt.

    Es gibt noch T3 und T4, wobei TSH der wichtigste Wert ist. Früher war der "Grenzwert" bei 4, das hat man aber herab gesetzt auf 2-2,5, je nach Symptomen. Hat er dich auf Antikörper getestet? Es gibt verschiedene Ursachen für eine Schilddrüsenerkrankung. Eine davon sind Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto. Das muss anders behandelt werden als eine "reine" Schilddrüsenunterfunktion.

    Ich finde das Verhalten deines Arztes unglaublich, aber leider ist das typisch. Mir ging es lange auch so, nur dass mir die Ärzte gar nicht geglaubt haben, sondern immer meinten, ich würde mir alles einbilden.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Paige,

    bei mir ist das genauso und ich nehme immer mal so phasenweise L-Thyroxin 50. Ich merke auch gerade, dass ich sie wieder bräuchte.

    Ich habe jetzt keine wissenschaftliche Studien zur Hand aber mir gehts mit den Tabletten immer deutlich besser, gefährdet, dass irgendwas schlimmes OHNE Tabletten passiert, bin ich allerdings auch nicht
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Oje, wo bin ich da bloß gelandet

    Wie schon geschrieben, es ist ein Endokrinologe, kein Hausarztm daher hab ich an seiner "Beratung" auch nicht gezweifelt aber jetzt im Nachhinein ist das schon komisch
    Als ich den Termin hatte, hat er Ultraschall von der Schilddrüse gemacht und da sah alles OK aus.

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Anzeige
    Ich weiß nicht was er alles getestet hat, ich konnte ihn auch schlecht ausfragen weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne
    Beim Termin hatte er erwähnt, dass die Gewichtszunahme auch von zu vielen männlichen Hormonen kommen könnte, darauf wollte er mich auch testen. Aber das war anscheinend nicht das Problem, sonst hätte er das wohl hoffentlich erwähnt

Ähnliche Themen

  1. Wenn etwas 1961 X DM wert war - heutiger Wert?
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 15:51:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 11:05:02
  3. Was nehmen, wenn man Make up nicht mag
    Von mita im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 15:59:56
  4. maximum cover geld nicht wert
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.02, 21:55:00
  5. Gebhardt Augencreme - woher nehmen und nicht hexen?
    Von kuntergruen im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 13:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •