Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 115

Thema: Bettler

  1. #11
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Anzeige
    Ich gebe grundsätzlich nichts. Höchstens an Straßenmusikanten, wenn mir die Musik gefällt (was ziemlich oft der Fall ist ).

  2. #12
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Crazy´s Geschichte ist heftigst und bestärkt mich in der Annahme, dass es primär um Alk/Drogen geht.

    Mir tun nur die Tiere leid und renne grundsätzlich mit einer Dose Hundefutter in der Tasche rum und gebe die dann - wenn erwünscht.

    Geld gibt es keines.

  3. #13
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    eine frage die ich mir immer stelle, was am besten zu tun ist in dieser situation.

    ich will bedürftigen helfen, ohne sie noch in der schelchten situation zu halten.
    daher gebe ich jungen bettlern nichts.

    die haben noch die chance ihr leben zu ändern und aus diesem leben rauszukommen.
    klar ist es hart, doch mit 20-30 geht es noch, wer 50 ist und auf der straße lebt wird es schwerer haben.


    ansonsten ist es wie bei der art von "entwicklungshilfe", die nur aus geld besteht.
    sie macht abhängig.


    punks finde ich an sich ok, sehe es aber auch nicht ein die finanziell zu unterstützen.

    wer die gesellschaft wie sie ist ablehnt sollte konseqent sein, und sie nicht noch anbetteln.
    immerhin ist mein geld "pharmageld", also böse.


    kinder zu betteln schicken finde ich auch ganz furchbar.
    was soll aus den noch werden, wenn sie sowas vorgelebt bekommen, und sich noch beteiligen müssen?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #14
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Je nach Situation gebe ich was. Prinzipiell sehe ich es aber so, dass ich für mein Geld hart arbeiten muss und es deshalb nicht auf der Straße verschenken möchte.

    Spende lieber an kleine Hilfsorganisationen, die ich kenne und wo ich weiß, was mit dem Geld passiert. Hab zum Beispiel seit vielen Jahren eine Patenschaft von 20,- Euro/Monat für ein privates Tierheim bei uns in der Region - da fahr ich dann auch 1, 2 x im Jahr mit einer Futterspende hin und weiß, dass sich mit meinem (wenn auch kleinen) Beitrag kein Vorstand die Taschen vollmacht. Oder wir bringen Lebensmittel zur Tafel bei uns im Nachbarort, solche Sachen eben. Größeren Organisationen vertraue ich überhaupt nicht mehr, da spende ich auch nichts.

  5. #15
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Punks gebe ich nie was, anderen prinzipiell auch nicht. An manchen Tagen aber gebe ich doch was, entweder Geld oder als ich noch geraucht habe, mal eine Zigarette.

    Die Geschichte mit dem Brot anbieten sehe ich mittlerweile anders. Klar, wer so arm ist, dass er betteln muss, sollte sich mit einem Stück Brot zufrieden geben. Aber das ist doch sehr entwürdigend, einfach etwas vor die Nase gesetzt zu bekommen. "Friss oder stirb". Ich gebe dann lieber einen Euro, mit dem sie selbst entscheiden können, was sie machen.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #16
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Geld gebe ich keins mehr, hab ähnliche Erfahrungen wie Crazy gemacht.

    Hier gibt es eine Truppe Obdachloser, die freuen sich sehr, wenn es für ihre Hunde Futter gibt, das mache ich dann gerne.

    +


  7. #17
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich frage mich eigentlich nie, aus welchen Gründen ein Mensch bettelt. Klar, die meisten schnorren für den täglichen Bedarf an Alk und so, ich weiß.

    Aber ich kann einfach nicht mit vollen Tüten und sattem Bauch an Menschen vorbeigehen, die auf der Straße hocken.
    Selbst wenn ich wollte... ich bring das nicht übers Herz.

  8. #18
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ich habe mir angwöhnt, einfach vorbei zu laufen, ohne sie zu beachten. Das fällt nicht leicht, muss aber sein.

    Wenn ich jedem etwas geben würde, könnte ich mich bald selbst dazu setzen, weil ich täglich mind.2 treffe, die Geld von mir wollen. Meistens Punks.

    Edit: Das mit dem Hundefutter finde ich aber echt super.

  9. #19
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ich gebe auch nichts. Ich habe selber kein Geld und das ist nicht so dahergesagt, sondern ich muss wirklich jeden cent umdrehen im Moment. Da kann ich nicht noch was abgeben.
    Wenn ich gut verdienen würde oder, wäre das denk ich was anderes. Aber bei vielen finde ich auch die Art und Weise wie sie betteln dreist.

    Zum Beispiel ist da so ein Punker (meist mit ner Dose Bier in der Kralle), der steht immer an der selben Brücke und schnorrt. Und wenn man nichts gibt pöbelt er direkt los na dem geb ich sicher nichts, auch wenn ich Geld wie Heu hätte.

    Oder dann sind da diese Personen, die immer in die U-Bahn kommen und zwischen den Haltestellen ihre kleine Geschichte erzählen wie übel ihnen das Leben mitgespielt hat und sie jetzt obdachlos sind und bla. Wenn man das jeden Tag (von immer den selben Leuten!!!) hört nervt das irgendwann auch
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #20
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Nein, ich gebe auch grundsätzlich nichts. Schon garnicht, wenn mich Jemand bedrängt und nah an mich rankommt. Dann werde ich sogar extrem sauer.
    Ich spende lieber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •