Original geschrieben von silent


Denkst du wirklich, dass Sportler alleine aus diesem Grund die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen? Dann könnten sie das doch bleibenlassen und stattdessen für ihr Heimatland (oder Ursprungsland, denn ich denke, gerade für diese jungen Spieler IST Deuschland die Heimat) spielen.
Naive Sichtweise. Ein Spieler aus Ghana (zb) hat nicht annähernd so gute finanzielle und karriereorientierte Aussichten, wenn er für sein Heimatland spielt, als wenn er in der deutschen Nationalelf spielt. Gerade afrikanische Mannschaften sind im Gegegnsatz zu den europäischen Mannschaften einfach spielstärker und demnach finanzkräfiger, und können ihre Spieler dementsprechend besser bezahlen. Es geht dabei letztendlich IMMER nur um Geld. Andere Beweggründe, einen Spieler für den Profisport einzudeutschen, etwa, weil er plötzlich beschließt, daß er Deutscher werden will, weil er sich so sehr mit dem Land verbunden fühlt, sind einfach lächerlich.

@ apia

Schlesien ist ein spezieller Fall, da es zu den ehemaligen deutschen Ostgebieten zählt. Insofern sehe ich kein Problem darin, Spieler aus Schlesien als Deutsche zu betrachten, was ich im Übrigen auch nie behauptet habe.