Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Taufpaten - echt unglaulich!

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Aber man kann doch seine Kinder sogar selber taufen... und das ist dann auch "offiziell"
    Warum soll ein Pfarrer sich dann plötzlich quer stellen?

    Wobei ich schon Geschichten von Pfarrern gehört habe, da rollen sich einem die Zehennägel auf. Kenne einen Fall wo der Pfarrer sich weigerte ein Brautpaar zu trauen, weil sie einen anderen Glauben hatte.... Sie gingen dann in eine andere Gemeinde, der Pfarrer dort machte das. Ich glaube die entscheiden einfach wie sie lustig sind.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    vielleicht ist das in der Schweiz anders? ich kenne es hier nur so. Blöd finde ich es allerdings

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

    Standard Re: Taufpaten - echt unglaulich!

    Original geschrieben von karini
    Hallo,

    ich muss kurz was loswerden.

    Wir werden unseren Kleinen Ende Juli taufen. Es stand für uns schon immer fest, dass meine Beste Freundin die Taufpatin sein wird.
    Sie ist jedoch rumänisch-orthodox. Wir sind evangelisch. Laut unserem Pfarrer ist da kein Problem da orhodoxe ja auch Christen sind.
    Gestern war sie dann in ihrer Kirche um mit dem Pfarrer zu sprechen und der hat gesagt das geht nicht. Wenn wir katholisch wären, okay, denn die Kirchen sind wohl verbündet, aber wenn sie Patin eines evangelischen Kindes wird, wäre das eine SÜNDE. Hallo????? Das ist doch echt der Hammer.
    Ich bin noch so sauer und enttäuscht, sie natürlich auch.
    Stand von auch vielleicht auch schonmal jemand vor so einem Problem? Ich hab gerade keine Ahnung wen wir jetzt als Pate nehmen, denn hauptsache irgendeinen will ich auch nicht...

    LG
    Karini
    Ja, das ist ärgerlich, aber das ist so. Die orthodoxen Kirchen haben sich ja schon schwer getan nach knapp 1000 Jahren die röm-kath. Kirchen anzuerkennen, samt allen Sakramenten. Für die evangelischen Kirchen braucht es eben nocht etwas Zeit.
    Dieses "Problem" habe ich jetzt schon öfters erlebt und Diskussionen bringen nichts.

    Wenn ihr die Patenschaft wichtig ist, dann wird sie diese annehmen. Ich erkenne auch die Existenz der EKD an und lebe mit dieser "Sünde" und dem "sündigen" Wunsch mich dort kirchlich trauen zu lassen.

  4. #14
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Original geschrieben von deelite
    ja, das stimmt, man braucht wirklich so eine Taufpatenbescheinigung von der Kirche des Taufpaten.
    Ich habe jetzt nochmal meine Mutter befragt: Weder ich brauchte als Patin eine solche Bescheinigung, noch brauchten meine Paten eine Bescheinigung zu meiner Taufe. Da ich auch evangelisch bin und die Taufen in unterschiedlichen Orten durchgeführt wurden denke ich, daß es vielleicht doch einfach vom Pfarrer abhängt...

  5. #15
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,162
    Bei meinem frischesten Patenkind (evangelisch) mußte ich definitiv eine Taufbescheinigung meiner Kirchengemeinde vorlegen.

    Mein anderes Patenkind ist katholisch und trotz unterschiedlicher Kirchenzugehörigkeit gab es keine Probleme, da noch ein katholischer "Haupt"- Pate benannt wurde. Ich bezeichne mich hier gern als "Hilfspate". Ob ich eine Bescheinigung brauchte, erinnere ich nicht mehr, weil es schon einige Jahre her ist.

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was steht denn in so einer Taufbescheinigung??
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Thema hat sich erledigt.

    Meine BESTE FREUNDIN hat mir gerade geschrieben, selbst wenn mein Pfarrer es ohne Bescheinigung macht, kann sie es nicht mehr machen. Ihr Mann ist so gläubig (die zwei gehen nur Weihnachten und Ostern in die Kirche) und er würde das nicht verstehen wenn sie über des Pfarrers Meinung hinweg handelt.

    Tja, selten so nen Arschtritt bekommen. Bin am heulen weil es mir das Herz bricht, dass meine beste Freundin (kann man sie so jetzt noch nennen?), die ich seit 17 Jahren kenne so was sagt. Mein Kind ist es dann wohl nicht wert. Danke.

    Und so kann aus einem Schönen Ereignis ein Drama werden

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das ist sehr traurig und für mich nicht nachvollziehbar

    Tut mir sehr leid, Karin

  9. #19
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Oh, das tut mir sehr leid für dich!! Das ist sicher eine große Enttäuschung!

    Mir fehlen die Worte hierzu zwar nicht, aber ich denke, es wäre nicht passend, sie hier und jetzt zu äußern ....Tzzzzzzz....

  10. #20
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Ich weiß grad echt nicht mehr was ich denken soll.
    Wenn die zwei jetzt bibelfest leben würden und auch sonst nichts tun würden was man als "Sünde" bezeichnen könnte.... So ist es aber nicht.

    Keine Ahnung - was jetzt? Kann ich in so einer Situation überhaupt Verständnis zeigen? Mein derzeitiges Gefühlschaos lässt es nicht zu. Ich mein sie ist mir eigentlich so wichtig, aber irgendwo hört es auch auf.

Ähnliche Themen

  1. Geschenk für Taufpaten?
    Von Tinkerbell79 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 15:19:39
  2. das ist echt nur dämlich...
    Von ninibe im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 12:42:53
  3. E-Mail echt?
    Von Exuser68 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 09:40:11
  4. Ich bin echt schockiert...
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 16:58:40
  5. Das ist mir echt peinlich...
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 13:53:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •