Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Taufpaten - echt unglaulich!

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Taufpaten - echt unglaulich!

    Anzeige
    Hallo,

    ich muss kurz was loswerden.

    Wir werden unseren Kleinen Ende Juli taufen. Es stand für uns schon immer fest, dass meine Beste Freundin die Taufpatin sein wird.
    Sie ist jedoch rumänisch-orthodox. Wir sind evangelisch. Laut unserem Pfarrer ist da kein Problem da orhodoxe ja auch Christen sind.
    Gestern war sie dann in ihrer Kirche um mit dem Pfarrer zu sprechen und der hat gesagt das geht nicht. Wenn wir katholisch wären, okay, denn die Kirchen sind wohl verbündet, aber wenn sie Patin eines evangelischen Kindes wird, wäre das eine SÜNDE. Hallo????? Das ist doch echt der Hammer.
    Ich bin noch so sauer und enttäuscht, sie natürlich auch.
    Stand von auch vielleicht auch schonmal jemand vor so einem Problem? Ich hab gerade keine Ahnung wen wir jetzt als Pate nehmen, denn hauptsache irgendeinen will ich auch nicht...

    LG
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    so ein mist.
    eigentlich müssten die leute aus solchen kirchen austreten.
    als ob es nichts schlimmeres gäbe aus der welt.

    ich werde mich aus solchen gründen von der katholischen kirche verabschieden.

    meine tante in polen darf nicht zur kommunion gehen, weil sie einen mann geheiratet hat, der schon geschieden war.

    wenn sie also zur kommunion geht wäre das auch sünde und blasphemie, meine der pfarrer.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Wenn ich das richtig verstehe, dann sagt der eine Pfarrer so und der andere so und es kommt oft wirklich auf die persönliche Meinung des Pfarrers an, ich hab das, allerdings in der katholischen Kirche, oft genug erlebt. Es gibt aber auch bei den Evangelischen eine höhere Instanz und dahin würde ich mich wenden. Viel Glück!

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Ich würde noch mal mit dem Pfarrer reden und ihn fragen, ob er als Christ nicht der Meinung ist, daß ein Kind ein Recht auf den BESTEN Taufpaten hat und nicht auf den, mit der passenden Religionszugehörigkeit.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Aber der Pfarrer, der das Kind taufen soll, hat doch nichts dagegen, oder? Und der muss doch letztendendes die Taufpaten zulassen. Was spricht denn jetzt dagegen? Taufpaten müssen sich doch nicht die Genehmigung ihrer Gemeinde holen...

    lg
    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ich würd mit dem Pfarrer nochmal reden, oder mir einen Pfarrer suchen, der nicht so verbohrt ist. Wir hatten ein ähnliches Problem. ich bin evangelisch, meine Kinder sind katholisch getauft, bei dem einen war mein Bruder ( evangelisch) Taufpate. War bei dem Pfarrer damals überhaupt kein Thema. Jetzt sollte ich letztes Jahr bei meiner kleinen Nichte Taufpatin werden, sie sollte auch katholisch getauft werden, und unser neuer Pfarrer meinte das wär nicht erlaubt, dass ich als evangelische Taufpatin ein katholisches Patenkind hätte..... Dann hab ich den guten Mann mal angerufen.... und ihn gefragt, ob es denn erlaubt wäre, einfach sooo ein Urteil über einen anderen Menschen zu fällen? ERstens überlegen sich die Eltern nicth grundlos wen sie als Paten nehmen, und zweitens war es in unserem Fall ja so, dass ich meine eigenen Kinder schon katholisch erzogen habe, und für meine kleine Nichte würde es nicht mehr reichen??? Der mußte sich schön was anhören. Letztendlich wurde ich Taufpatin, das Kind wurde katholisch getauft, und anscheinend war ich das Exempel , denn nachdem er sich ja anfangs so vehement gewehrt hatte,hat er jetzt schon einige Taufen in dieser "Konstellation" durchgeführt, weil sich ja jeder auf unseren Fall beruft
    I love Holidays!

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @Struppi

    Doch, leider brauch man da so eine Patenbescheinigung oder wie das heisst.

    Ich frag mal bei meinem Pfarrer nochmal ob es irgendwie auch ohne Bescheinigung gehen würde....

    @Hopi
    Der Pfarrer hat wohl null mit sich reden lassen. Der Hammer: Er meinte in seiner Gemeinde wären sooo viele Eltern die keine Paten für ihre Kinder haben, sie soll doch die Patenschaft für eines von denen übernehmen wenn sie unbedingt Patin sein will

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich bin auch Patin und schon lange aus der Kirche ausgetreten. Ich habe mit keinem Pfarrer gesprochen, nichts. Da hat auch keiner gefragt Und hallo? Muss man da einen Ausweis zeigen?
    Ich meine, man hat ja keinen Stempel auf der Stirn wo die Religionszugehörigkeit drauf steht.
    Ich würde das einfach übergehen und fertig. Geht das den Pfarrer wirklich was an??

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Komisch, ich brauchte damals keine Bescheinigung Ob das von der Gemeinde abhängig ist? Rede nochmal mit deinem Pfarrer!

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    ja, das stimmt, man braucht wirklich so eine Taufpatenbescheinigung von der Kirche des Taufpaten.

    Allerdings kann man mit dem "taufenden" Pfarrer vielleicht reden, dass er darauf verzichtet?

Ähnliche Themen

  1. Geschenk für Taufpaten?
    Von Tinkerbell79 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 15:19:39
  2. das ist echt nur dämlich...
    Von ninibe im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 12:42:53
  3. E-Mail echt?
    Von Exuser68 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 09:40:11
  4. Ich bin echt schockiert...
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 16:58:40
  5. Das ist mir echt peinlich...
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 13:53:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •