Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wohnort! Etwas schwierige Entscheidung, bräuchte mal objektiven Rat.

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Wohnort! Etwas schwierige Entscheidung, bräuchte mal objektiven Rat.

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    also, mein Freund und ich wollen Ende des Jahre, Anfang nächsten JAhres zusammenziehen.

    Wir wohnen ca. 90km auseinander. Von sich aus fährt er nochmal ca. 60 km zu seiner Arbeit. Ich von mir aus ca. 7km. Demnach war klar, dass ich ihm entgegenkomme, auch weil er jetzt am Rande einer größeren Stadt wohnt. Wenn ich allerdings zu ihm ziehe, also in die Stadt oder kurz vorher habe ich mindestens 45 Minuten zur Arbeit und wesentlich höhere Spritkosten, allerdings gefällt mir die Umgebung dort sehr und ich will eigentlich eh weiter weg um auch nicht mehr so nah bei meinen Eltern zu wohnen (vll wissen noch einige, dass ich mit meinem Dad zusammenarbeite!). Wir könnten jedoch auch etwas näher zu mir ziehen, da bei ihm die Spritkosten nicht so ins Gewicht fallen werden, da er einen deutlich höheren Verdienst hat als ich.

    Würdet ihr eher nach der Vernunft entscheiden und sagen wir ziehen näher zu meiner Arbeit, also das ich nur ca. 30 Minuten fahren muss und es weniger KM sind oder würdet ihr euch für die schönere Lage entscheiden? Ich muss dazu sagen, dass ich viel arbeite und weniger zuhause bin, aber ich die Nähe der Stadt bei meinem Freund eigentlich nicht missen will.

    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Hallo,
    also sofern es finanziell machbar ist und du dich nicht zu sehr wegen den Benzinkosten einschränken musst würde ich dir empfehlen in die "schönere" Gegend zu ziehen.
    Außerdem spart man doch auch etwas Miete wenn man zu zweit wohnt, oder?
    LG Minouri

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ich wohne jetzt noch in der Einliegerwohnung bei meinen Eltern und da gebe ich einen niedrigeren Anteil ab als mein Anteil wäre wenn wir zusammen wohnen. Daher wäre die Belastung höher.

    Die Kosten würden mich schon etwas mehr einschränken, zumindest soweit, dass mein Sparanteil monatlich deutlich sinken würde. Ich lege monatlich nämlich einen Betrag X weg damit ich was habe, wenn eine außerplanmäßige Zahlung ansteht!

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Hmmm... wenn dein Freund denn mehr verdient und du "ihm zu liebe" weiter weg ziehst, vielleicht könntet ihr euch deine Benzinkosten teilen oder sonstwie "aufrechnen"?
    LG Minouri

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ja das hat der mir auch schon angeboten! Allerdings finde ich das auch blöd wenn er mich teilweise "aushält"! Ich will ja schon eigenständig sein und meine Kosten selbst tragen!

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ganz klar: ich würde in die schönere, mir liebere Gegend ziehen. Dass dein Freund dir was zu den Benzinkosten dazu tut, finde ich ein tolles und faires Angebot von ihm. Aushalten würde ich das auf gar keinen Fall nennen, ihr seid doch Partner, und wer mehr verdient, tut eben mehr dazu. Ist bei uns ganz sebstverständlich.

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ich fand es auch super von ihm das er mir das Angebot gemacht hat. Wir wollen auch näher an der Stadt bleiben, weil dort sein Freundeskreis ist und er dort Fußball spielt, wenn wir weiter weg fahren würden würde sich das mit den Freunden auch etwas mehr verlaufen, da man dann ja mal nicht schnell vorbeifahren kann wenn jedesmal ne halbe Stunde oder länger die Anfahrt ist. Da meine Freunde eh jetzt schon alle weiter weg wohnen ist das für mich keine Umstellung, aber es muss ja nicht sein, dass er das selbe wie ich erleben muss.

    Also meint ihr das es nichts mit aushalten zutun hat?

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,684
    Also, ich fände es ein bisschen komisch, wenn mein Freund mir Geld für Benzin bar auf die Kralle geben oder auch überweisen würde (auch wenn es ein nettes Angebot von ihm ist). Aber wie wäre es denn, wenn er angesichts seines höheren Verdienstes etwas mehr von den Mietkosten übernehmen würde? Dabei würde ich persönlich mich wohler fühlen.

    Verstehe ich das eigentlich richtig, dass Du zu ihm in die Wohnung ziehst, oder meinst mit "zu ihm" in seine Stadt/Ort?

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Original geschrieben von Chiquitita
    Also, ich fände es ein bisschen komisch, wenn mein Freund mir Geld für Benzin bar auf die Kralle geben oder auch überweisen würde (auch wenn es ein nettes Angebot von ihm ist).
    Meiner nimmt hin und wieder am We mein Auto einfach mit, wäscht und saugt ihn, tankt ihn voll und stellt ihn wieder hin, meist ohne dass ich das mitbekomme. Wenn ich dann montags einsteige, freu ich mich immer sehr.

    Die Lösung über die Miete ist doch im Prinzip nix anderes, als das Geld so anzunehmen, ich verstehe immer noch nicht was daran in einer Partnerschaft komisch ist ... Oder seid ihr erst frisch zusammen?

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Anzeige
    Ja er meinte auch, dass er dann einen größeren Teil der Mietkosten trägt. Und dann mal mein Auto mitnimmt und das auch dann in Lux tanken kann etc. also er kommt mir da schon entgegen! Bzw. das er dann mal die Lebensmittel kauft!

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entscheidung! Bräuchte mal euren Rat!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 14:38:43
  2. Schwierige Duftsuche
    Von katjastern im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 19:16:29
  3. Schwierige Frage zum Rasieren!
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.04, 19:25:23
  4. Trauer und eine schwierige Entscheidung
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 08:59:19
  5. Schwierige Frage...
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 10:46:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •