Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Familienbande...

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Familienbande...

    Anzeige
    Nachdem ich gerade schon angefangen hab, mich auszukotzen, möchte ich jetzt hier weitermachen
    ich freue mich ja immer über vielfältige Meinungen und Erfahrungswerte. für mich auch ein bisschen einfacher hier, da ja keiner die Familie kennt

    Wie weit muss man für die Familie des Freundes da sein/akzeptieren/tolerieren?
    ich versuche, das ganze mal etwas zu strukturieren

    Hintergrund: türkische Großfamilie.
    Nervfaktoren:
    a) sehr fordernd
    Beispiele: mein Freund wird dauernd gebeten, dies und das zu tun (hier ne Homepage erstellen, da Fotos machen, hier mal einen Preis recherchieren, sich um dies und jenes kümmern)
    Er tut immer alles, obwohl an Gegenleistungen irgendwie kaum was kommt. Immer nur Forderungen und Vorwürfe, man würde sich nicht genug um die Familie kümmern.
    Die älteste Schwester wirft mir dauernd vor, ich würde ja nie kommen außer an den Feiertagen
    Aber warum soll ich mich dauernd mit denen treffen, wenn es wirklich null Gemeinsamkeiten gibt?? da gibt es keine Gesprächsthemen, keinerlei gemeinsame Interessen...
    warum sollte ich mich so viel mit Leuten abgeben, mit denen mich eigentlich nicht wirklich etwas verbindet und dafür meine Freunde und Familie vernachlässigen müssen, was zwangsläufig so wäre, denn ich bin keine Hausfrau, sondern hab eine stramme Arbeitswoche mit mindestens 45 h.

    b) dauernd krank.
    Von Borderline bis Alkoholismus, extreme Fettleibigkeit und daraus resultierende Herzprobleme, da ist alles vertreten.
    Ich höre schon Aufschreie, da kann ja keiner was dafür... absolut richtig.
    ABER: wenn ich mit Borderline oder Alkoholismus mich jeder Therapie verschließe und tue, als ob alles in Ordnung wäre
    wenn ich mit 70 kg aufwärts ÜBERgewicht und Herz- sowie sonstigen gesundheitlichen Problemen nichts, aber auch gar nichts an meinem Leben ändere, weiterhin superfett esse und mich null bewege, geht mir ehrlich gesagt auch ein wenig das Verständnis flöten.
    Dazu kommt noch, dass aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Bei jeder neuen Erkrankung wird das schlimmstmögliche angenommen, die Familie verfällt in Panik, der Job meines Freundes ist dann wieder alle zu beruhigen.
    Das zerrt auch an seinen Nerven. Und mich macht es fertig, wenn ich sehe, wie er sich für die Familie den A.. aufreißt.

    Heute Abend muss ich wieder ins KH, die Mama ist gerade in Kur (wobei ich sie noch am meistens mag, sie ist eine sehr liebe Frau ) und sie kann einfach nicht alleine sein.
    Es ist normal, dass bei insgesamt 7 Wochen KH- und Kuraufenthalt jeder bitteschön jeden Tag kommen sollte. Ich tu das nicht, ich hab die Zeit und Nerven einfach nicht, jeden Tag da hin zu gehen. Und es müssen doch auch nicht jeden Tag 10 Leute zu Besuch sein?
    Anscheinend kann sich keiner in der Familie alleine beschäftigen, wohingegen ich oft und gerne auch mal alleine bin und bei meinem stressigen Job auch mal Ruhe und Zeit für mich brauche.
    und danach wird wahrscheinlich der/die nächste wieder in den Krankenstand gehen.

    Jesses... das ist lang geworden, aber das musste mal raus.
    Bei aller Toleranz, es ist nicht immer einfach

    wie ist das bei euch so? Familie über alles?
    mich zermürbt das alles gerade etwas, obwohl mein Freund eindeutig "schlimmer" betroffen ist. Aber da ist mit ihm nicht zu reden.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Was Du schilderst, wäre mir auch zuviel.
    Aber ich bin ja auch "kühle Deutsche" und keine Südländerin mit großem Familiensinn. Das ist einfach eine Mentalitätsfrage.

    Ich kann das überhaupt nicht haben, wenn man sich die ganze Zeit auf der Pelle sitzt, ohne dass man sich wirklich was zu sagen hat. Und selbst wenn, brauch ich auch Zeit für mich. Ich bin doch nicht der Pausenclown für andere. Leute, die ständig bespaßt werden müssen, gehen mir sowieso auf die Nerven.

    Helfen ist auch nur schön, wenn es im gewissen Rahmen auf Gegenseitigkeit beruht.

    Jeden Tag stundenlang bis zu 10 Leute zu Besuch in einer Klinik? Da tun mir die Zimmergenossinnen leid. Und warum beansprucht die Mutter die Zeit ihrer Besucher für sich selbst, wenn sie wahrscheinlich ja auch zuhause fehlt und ihr Mann auch Hilfe im Haushalt brauchen kann? Und warum müssen alle darunter leiden, wenn sie krank ist?

    Ich kann total verstehen, wenn Du unter dieser Belastung grantelig bist, das wäre ich auch.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ja, ich muss feststellen, ich bin doch mehr "deutsch" in dieser Hinsicht, als ich es gern wäre

    ich bin da einfach anders und suche mir die Leute, mit denen ich zu tun habe, gerne selbst aus. Das kenne ich auch von zu Hause so, meine Eltern haben das auch nicht anders gemacht.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.08
    Ort
    Mannheim/ Feudenheim
    Beiträge
    1,670
    Liebe deelite,

    das thema mit der familie kenn eich nur zu gut!!!!!!!!!!!

    Boah manchmal habe ich es so satt, ich könnte schreien und gleichzeitig heulen!!!!!

    ich bin seit 5 jahren mit meinem freund zusammen.
    er ist kroate, seine mama bissel streng katholisch und so!!!!!
    mir war alles egal, bei den mann den ich liebe ist es mir ja doch egal war er ist....

    seiner mama und der schwester war es wohl ni´cht egal:
    Was keine kroatin???? (bin ich jetzt ein schlechterer mensch oder was?
    Was nicht katholisch???? (man wie schlimm also echt)
    Was wohnt in Mannheim??? (er aus bruchsal, boahhhh da sind ja welten dazwischen )
    Was, sie will arbeiten???(kein problem gehe ich halt net, wenn ihr alles zahlt )

    seit anfang an gab es probleme!
    er hat 2 schwestern, mama und papa leben getrennt.
    schwestern beide älter (28 und 35) und er 22 wohnt mit mama zusammen. die eine schwester wohnt zwei straßßen weiter ca. 1min zu fuss, die andere 2 stockwerke höher!!!!!

    er un dich haben einen deal ausgemacht!
    da es mir sehr wichtig war in mannheim zu bleiben, habe ich gemeint würde ich mich umtaufen lassen.damit er seine große hichzeit bekommt mit kirche etc.
    er zieht aber dafür nach mannheim, er war damit einverstanden.
    jetzt kommt seine familie die meint, eigentlich gehört es sich andersrum (leben wir im mittelalter) und er könnte ja seine mama nicht alleine lassen!!!!!!!!!!!!!!
    hallo die hat zwei töchter in der nähe, ganzzzzzzzz in der nähe!!!


    daher kann ich dich so gut verstehen, familie ist manchmal so stressig!da hat er echt glück mit meiner, sind total locker.
    alles egal, hauptsache uns geht es gut (meinen meine eltern immer) süß oder????

    http://matroschka-love.blogspot.de/

    ***Adriana***

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Wow, so langsam finde ich die "kalte" Familie meines Freundes richtig toll. Im erst, Familie alles schön und gut, helfen gerne, aber alles hat seine Grenzen.

    Unsere (seine und meine) Mütter sind beide sehr anstrengend, aber mehr was das gezicke angeht. Doch man kann mit leben. Aber wer weiß was noch kommt

    Väter können so umgänglich sein

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich weiss schon warum ich einen deutschen Freund habe - eben weil ich das alles was Du beschreibst, nicht mehr haben wollte

    Meine Familie ist auch südländisch, aber eben nicht so fordernd. Und ich kümmere mich nur um den Kram meiner Mutter und punkt. So gern wollte ich dann doch nicht Schwiegertochter sein.

    edit: im übrigen, er muss "Nein" sagen, es ist seine Familie. Und er muss achten, was Du nicht willst und dein "Nein" verteidigen. Und man muss eben "Nein" sagen, wer es nicht tut, wird eben eingespannt. Am Ende ist man böse, aber da muss man eben Prio setzen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    seufz... ich hoffe, das wird vielleicht alles mal ein bisschen besser, wenn die Schwiegermama aus der Kur zu Hause ist.
    Aber dann kommt bestimmt wieder der nächste mit Krankheit und Problemen...

    Sie fühlt sich jetzt einsam, weil in der Kurklinik keine türkischen Frauen sind. Ihr Deutsch ist so schlecht, dass anscheinend nicht viele der Deutschen Lust haben, sich mit ihr zu unterhalten...
    da rächt sich dann die jahrelange Abkapselung bzw. mangelnde Integration.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Ich lag vor längerer Zeit einmal im Krankenhaus. Im Nebenzimmer (zum Glück!) lag eine Deutsche und eine Türkin. Die Türkin hat jeden jeden jeden Tag Besuch bekommen. Und zwar von morgens 8 h bis abends 20 h. Bei Untersuchungen gingen die Leute unter Trostbekundungen auf den Flur. Und warteten lautstark.

    Wäre es meine Zimmernachbarin gewesen, ich hätte mich umlegen lassen oder gesundschreiben. Ich wäre verrückt geworden.

    Meine Mutter liegt im Krankenhaus. Kleine OP, nichts großartiges. Die gleiche OP hat eine Türkin neben ihr auch gehabt. Die Frau stöhnt und ächzt und hat auch jeden Tag Besuch. Nachts weckt sie meine Mutter, damit die ihr mal ein Glas Wasser reicht oder sie auf das WC begleitet.

    Das ist eine andere Mentalität. Diese Familienbande muss man mögen wollen. Wir sind es mit unserer Mentalität nicht gewohnt und ich glaube, umgekehrt erscheint den Türken unser Verhalten auch sehr kalt und distanziert.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Mein Freund ist Italiener, geschieden (Exfrau ist Deutsche), hat zwei erwachsene Kinder und lässt sich von seinem Sohn total ausnutzen. Wie oft hat er dafür schon mich und unsere gemeinsame Tochter sitzen lassen.

    DAS regt mich auf.

    Aber so eine türkische Großfamilie kann auch was Schönes sein.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Original geschrieben von deelite

    Ihr Deutsch ist so schlecht, dass anscheinend nicht viele der Deutschen Lust haben, sich mit ihr zu unterhalten...
    da rächt sich dann die jahrelange Abkapselung bzw. mangelnde Integration.

    Ja, aber dann ist es wieder die Schuld der Deutschen weil die alle doof und unfreundlich sind.

    Sorry ich kann da sehr oft nicht an mich halten, gerade (einige) türkischen Frauen sind in meinen Augen manchmal sehr dreist und unverschämt gegenüber Anderen.

    Ich hätte allerdings gegen Besuche im KH von 8-20 h nichts gehabt, leider müssen alle mich-Besuchenden arbeiten
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Familienbande
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 08:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •