Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Imfungen

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Imfungen

    Anzeige
    Hallo,

    aus aktuellem Anlass hatte ich gestern im Internet zum Thema Impfen nachgelesen. So richtig beantwortet sind meine Fragen aber nicht:

    * Werden Kinder (bin selbst kinderlos, daher dahingehend unwissend ) bei den verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen automatisch geimpft oder informieren sich die Eltern selbst und veranlassen erforderliche Impfungen ?

    * Wie sieht das mit den Impfungen bei Erwachsenen aus ? Ich hatte gelesen, dass die Tetanusimpfung alle 10 Jahre erneuert werden soll. Wie handhabt ihr das ! Geht ihr mit Impfausweis zum Hausarzt und lasst das prüfen ?

    Danke und liebe Grüße, Nele

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Hallo Nele,

    soweit ich weiß, kann man bei Kindern noch selbst entscheiden, ob sie geimpft werden sollen. Möglicherweise muss man aber beim Arzt ein Formular unterschreiben, in dem die Risiken aufgeführt sind, falls Du es nicht impfen lassen möchtest.

    Erwachsene werden nicht gezwungen, sich impfen zu lassen.

    Es ist aber empfehlenswert, mit dem Impfpass zum Hausarzt zu gehen und den Impfstatus überprüfen zu lassen. Manche Impfungen halten nur 3 Jahre, andere 10. Mit den Auffrischungen ist das auch immer anders.

    Vielleicht magst Du mal googlen: immer auf dem neuesten Stand ist man mit den Tipps der Stiko (Ständige Impfkommission).
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    bei seinen Kindern darf man selber entscheiden. Und für sich selbst natürlich auch.

    Ich habe in meinem Impfpass immer das Jahr der nächsten Impfung mit Bleistift in der Spalte stehen.

    Wenn man nicht weiss wann die letzte Impfung war bzw ob man noch Schutz hat, kann man einen sogenannten Titer bestimmen lassen (übers Blut)

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Elke H.
    Hallo Nele,

    soweit ich weiß, kann man bei Kindern noch selbst entscheiden, ob sie geimpft werden sollen. Möglicherweise muss man aber beim Arzt ein Formular unterschreiben, in dem die Risiken aufgeführt sind, falls Du es nicht impfen lassen möchtest.
    Wäre ja auch mal schön, wenn man unterschreiben müsste, dass man über mögliche Impfschäden informiert wurde. Dazu sind die Ärzte nämlich eigentlich per Gesetz verpflichtet.

    Insgesamt ist es so, dass nur vom RKI empfohlene Impfungen von der Krankenkasse gezahlt werden und man auch nur bei diesen im Schadensfall einen Anspruch auf Entschädigung hat bzw. nur bei diesen Impfungen überhaupt ein Impfschaden anerkannt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •