Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habt ihr schonmal Gold zu Geld gemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Habt ihr schonmal Gold zu Geld gemacht?

    Anzeige
    Es gibt in den meisten Städten ja unzählige Läden die bares Geld für Goldschmuck, Goldzähne usw anbieten.

    Nun habe ich vor einiger Zeit ein paar Goldschmuckteile geerbt, kann damit aber überhaupt nichts anfangen. Mir steht kein Goldschmuck und er gefällt mir auch nicht Zum rumliegen ist er zu schade finde ich.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen in solchen Läden? Oder habt ihr vielleicht Tipps wie ich vorgehen kann und nicht übers Ohr gehauen werde ?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Meinst du so Goldscheiden? Es gibt Tageskurse für den Ankauf von Feingold. Danach kannst du dich richten.

    Aber du musst wissen: Du gibst viel Goldschmuck ab. Nur der Stempel zählt. So besteht z.B. ein Ring mit Stempel 585 zu 58,5% aus Feingold. Der andere Teil kann Kupfer oder ähnliches sein. Deshalb bekommst du dann auch nur den Preis für 58,5% Feingold, also nicht für den ganzen "Goldring". Bei einem Stempel von 333 sieht es noch schlimmer aus: Hier bekommst du nur für 33,3% dein Geld.

    Selbst wenn momentan der Goldpreis sehr hoch ist, so ist es der Preis für das Schmuckgold nicht unbedingt. Hier bestimmen andere Regeln den Preis.

    Wenn es antiker Schmuck ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ihn einmal zum Antikhändler zu geben und zu fragen, was du dafür bekommst. Oder mal in ein Pfandhaus. Das ginge auch. Es gibt da sehr seriöse Häuser. Oder du schaust mal in einer ruhigen Stunde bei einem Juwelier vorbei. Vielleicht kann er dir helfen. Möglicherweise kannst du den Schmuck auch bei einem Goldschmied abliefern. Bei uns nehmen einige den Schmuck an. Du musst dir daraus nichts neues machen lassen. Du bekommst dort dein Geld.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich hab das schon ab und zu mal gemacht.

    Mein Tipp: Such´Dir 2 oder 3 Händler (viellt. darunter ein Pfandhaus) und lass Dir ausrechnen, was Du dafür bekommst. Die Preise schwanken drastisch.

    Hab in einem Stiftung Warentest Heft gelesen, dass bei so einem Test bei einem türk. Schmuckhändler am meisten Geld geboten wurde. Falls Du so ein Geschäft in der Nähe hast, würd ich das auf jeden Fall testen. In dem Heft schwankten die Preise: ein Händler wollte nur knapp 100 EUR zahlen, der türk. Händler 225 (glaub ich).

    Viel Glück beim "versilbern"!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Jaaaa , ich hab das Zahngold komplett mit Zähnen von meiner Mutter im Gefrierbeutel abgegeben , mich schüttelt es heute noch Viel gab es nicht dafür

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    2,336
    Hi,

    ich habe letztes Jahr meinen nicht mehr getragenen Goldschmuck zu einem Juwelier gebracht, mit der Absicht, mir daraus eine breiten Goldring anfertigen zu lassen.

    Es wurde, wie Cara schon geschrieben hat, der Goldgehalt bestimmt und die Anteile wurden für den Ring angerechnet.

    Habe natürlich noch zuzahlen müssen, aber ohne in Zahlung geben des Goldschmucks hätte ich nie einen so tollen Ring bekommen

    Viele Grüsse

    Birgit
    Sei du selbst
    Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst statt eine zweitklassige von jemand anderem
    (Judy Garland)

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Bisher nur umgekehrt.

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,313
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Bisher nur umgekehrt.

    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 04.04.08, 13:41:57
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.06, 17:35:45
  3. Hat schonmal jm. einen Immun-Check gemacht?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 22:46:10
  4. Kochkurs - wer hat sowas schonmal gemacht?
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 19:10:22
  5. hat jemand schonmal soetwas gemacht ?
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 23:31:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •