Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Rezepte für heißes Wetter?

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067

    Standard Rezepte für heißes Wetter?

    Anzeige
    Hallo!

    Bei der Hitze schmecken mir nicht mal meine normalen Lieblingsgerichte. Außer Salat mit Putenbruststreifen und Grillen fällt mir irgendwie nichts Hitzetaugliches ein.

    Was steht bei Euch auf dem Tisch, wenn es 30° und wärmer ist?
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    "Frische" Suppen mit Gurke oder Kaltschalen zum Beispiel.

    An Salaten nicht nur Blattsalate, sondern auch welche mit Couscous, Linsen, Hirse......Spinat ist auch fein Oder Obstsalat!

    Bruschetta, Antipasti und Tapas.

    Und grillen kann man doch auch so viele verschiedene Sachen

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Wie wär´s mit so einer Art mediterranem Nudelsalat?
    Oder Ratatouille...lecker.
    Fisch mit Gemüse finde ich bei dem Wetter auch sehr lecker!
    Oder eine leckere Reis- oder Couscous-Pfanne?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die schon erwähnten Kaltschalen

    Gazpacho

    Luftig gefüllte Gurken

    gegrillter Fisch (Sardinen!) Einfach so pur mit Salat oder kurz gebratenem Gemüse.

    Ceviche

    In Zitronensaft gegarte Sardellen (frische natürlich) dazu Brot und ein Glas Weisswein

    Auch bei heissen Temperaturen finde ich klassische italienisch Pasta oder auch thailändische Gerichte sehr passend. Irgendwie alles was aus heissen Ländern kommt, die wissen schon warum die so kochen!

    Carpaccio

    Frische Bohnen aus dem Garten... Erbsen usw

    Frischkäse, entsprechend gewürzt. Terrinen, Mousse usw.

    Meeresfrüchte... Salat da draus... Tapas

    usw

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Gerne Pasta, Fisch, Kalbsschnitzel (z. B. als Saltimbocca oder al limone), Gyros-Geschnetzeltes mit Zaziki, als Salat gerne was mit Schafskäse oder einfach Caprese, Kartoffelsalat mit Essig u. Brühe angemacht, Antipasti, Kräuterquark, Gurkensuppe, Gazpacho, Schafskäse aus dem Ofen, Tomaten mit Ziegenfrischkäse überbacken...

    Ich finde immer was zum Futtern.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Ihr seid toll! Das sind ja super Vorschläge!

    Caro, was sind denn luftig gefüllte Gurken?? Ich LIEBE gefüllte Gurken! Kenne das allerdings nur mit Hackfleisch. Wie füllst Du sie?
    Sunny

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dafür habe ich sogar ein Rezept! (ich koche sonst ja fast nie nach Rezept)

    Gefüllt werden sie mit einer Mischung aus Quark, etwas Hefe, Kräuter, Eiweiss. Dazu eine Sauce mit Kürbis, Dill und Vermut.
    Das ist extrem leicht und total lecker!

    Rezept kann ich einstellen, wenn du interessiert bist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Oh ja, das wäre super, wenn Du das Rezept einstellen könntest! Hört sich himmlisch an!

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Sommergurke

    Zutaten Füllung
    1 TL Vitaminhefe*
    2 TL Olivenöl
    40 g Vollmilchquark
    2 EL feine Haferflocken (optional, oder andere feine Flöckchen, evtl. etwas gemörsert)
    2 TL fein gehackte Zwiebeln
    2 fein geschnittene Salbeiblätter
    Salz
    Eiweiss, steifgeschlagen


    Hefe* mit dem Öl verrühren. Danach löffelweiseie den Quark einrühren. Die restlichen Zutaten unterrühren, abschmecken. Nicht zu fade abschmecken! Die Gurken sind ja nicht gewürzt und absorbieren einiges an Geschmack.

    Zutaten Gurke
    1 grosse Salatgurke
    wenig Paniermehl
    Butter


    Gurke ungeschält in 8 Stk. schneiden, ca 4 cm lang. Die Mitte mit einem Apfelaustecher (oder kleinem Löffel) ausstechen um Platz für die Füllung zu schaffen. Evtl. kannst du ein kleiner "Boden" lassen. Gurken nicht salzen!
    Backblech etwas buttern und mit wenig Paniermehl bestreuen. Gurken drauf setzen. Masse hinein füllen. Bei 200°C etwa 5 - 7 min. backen. Nicht zu lange! Sonst fallen sie zusammen.

    *Hefe
    ich denke, wenn du das nicht im Haus hast kannst du auch etwas vom übrig gebliebenen Eigelb nehmen und/oder wenig Senf und damit das Öl aufschlagen. Evtl 1 Tropfen Zitronensaft dazu. Es geht ja darum hier eine Emulsion her zu stellen und dafür braucht es Eiweiss. Da die Masse aber gebacken wird, würde ich wirklich nur ein viertel Eigelb nehmen! Sollte absolut ausreichen.

    Sauce

    Zutaten
    150 g orangener Kürbis
    200 ml Weisswein
    50 g eiskalte Butterwürfel
    wenig Knoblauch
    wenig abgeriebene Zitronenschale
    Salz
    Ein Schuss Noilly-Prat
    frischer Dill


    Kürbis mit Wein aufsetzen und weich kochen. Noch heiss im Mixer pürieren. Die eiskalten (können fast angefroren sein) Butterwürfel nach und nach beigeben, weiter mixen. Mit den restlichen Zutaten abschmecken.

    Mit der Sauce einen Spiegel machen und die Gurken drauf stellen.

    Die Menge oben ergibt nur eine Vorspeise.
    Aber mit gedämpften Fisch und Reis schmeckt es als Hauptgericht sicher auch super. Evtl. dann etwas mehr Sauce machen!
    Für mehr Leute, grossen Hunger halt zwei Gurken nehmen und die restlichen Mengenangaben verdoppeln.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Anzeige
    das hört sich sooo lecker an

    Wo bekommt man den "Vitaminhefe" (habe das noch nie gehört) ? Im Reformhaus?

    LG, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

Ähnliche Themen

  1. Wetter
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 09:45:41
  2. Oh lá lá: ein heißes Bild von Johnny Depp
    Von lilalucy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.04, 22:51:56
  3. Herpes und ein heisses Date...
    Von red carimba im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 16:23:04
  4. Heißes Thema: Stammzell-Therapie
    Von Käsle im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.03, 21:24:19
  5. Heißes Thema - Dessous
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.01, 15:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •