Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schweinefilet mit Rosmarin - kalt oder warm

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980

    Standard Schweinefilet mit Rosmarin - kalt oder warm

    Anzeige
    Gestern abend gemacht und sehr lecker, lässt sich auch gut vorbereiten für ein Buffett oder Besuch oder zum Mitnehmen. Es schmeckt kalt und warm.

    1 Schweinefilet
    Öl
    1/2 Tasse Balsamico
    1 1/2 Tassen Weißwein
    2 Zweige Rosmarin
    1 - 2 TL Honig


    Das Schweinefilet im Ganzen von allen Seiten leicht anbräunen, Rosmarin rein, dann nach und nach mit einem Gemisch von 1/2 Tasse Balsamico und 1/2 Tasse Weißwein immer langsam aufgießen. Soll wie beim Risotto immer gut einziehen.

    Das dauert ungefähr 20 Min. Je nach Größe des Filets. Etwas Flüssigkeit überbehalten.

    Dann das ganze fertiggegarte Filet herausnehmen, mit dem Rosmarin. Feste in Alufolie wickeln.

    Den Bratenfond mit der Restflüssigkeit und der Tasse Wein ablöschen, Honig dazu, abschmecken mit Pfeffer und Salz.

    Nun das Filet in dünne Scheibchen schneiden, auf einen Teller legen und mit der Sauce (auch die, die sich in der Folie gesammelt hat) übergießen. Das kann man jetzt so lauwarm mit Nudeln oder Brot servieren.

    Oder es in den Kühlschrank geben und so für den nächsten Tag aufheben. Dann zieht es schön durch und schmeckt superlecker.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Hmmm, das hört sich aber toll an!

    Muß man während der 20 Minuten einen Deckel auf die Pfanne geben oder geht es ohne?

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Es geht auch ohne. Ich habe es mit Deckel gegart aber es geht auch ohne. Die Flüssigkeit muss ja sowieso verdampfen.

    Aber halte dich nicht sklavisch an die Zeit. Es kommt auf die Dicke des Filets an. Es können auch 15 Min. sein. So ungefähr halt. Schmeckt eigentlich immer. Vor allem macht der Balsamico das Fleisch unglaublich zart.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Und bleibt es trotz des angießens auch saftig und innen rosa?

    Ich brate Schweinefilet eigentlich immer nur an und lege es dann bei 85C in den Ofen.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Anzeige
    Ja sicher. Es kommt auf die Zeit an, die es im Topf verweilt. Wenn du es trotz Angießens nur 5 min. drin lässt, ist es innen sehr sehr rosa, bei Schwein nicht zu empfehlen. Wie gesagt, es kommt auf die Dicke des Filets an. Aber es wird ja ständig begossen, im Topf gewendet und dadurch, dass es dann noch in der Folie zieht, ist es wirklich gut.

    Und natürlich sollte das Filet nicht bei hoher Hitze angegossen werden. Sachte, so wie beim Risotto eben

    Sicher kann man Filet auch im Backofen zubereiten, mache ich auch oft. Aber das ist dann ein anderes Rezept Der Witz bei diesem Rezept ist eben, dass man es auch kalt (dafür ist es eigentlich gedacht) am anderen Tag essen kann. Wenn es in der Marinade durchgezogen ist, schmeckt es wunderbar nach Balsamico, Rosmarin und einfach lecker.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Bin ich kalt oder warm?
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 22:16:36
  2. warm oder kalt?
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 11:32:29
  3. kalt oder warm?
    Von Crazymaus im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 19:48:59
  4. Warm oder kalt???
    Von Kassandra im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 09:55:05
  5. Warm oder Kalt?
    Von Catrin im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.01, 19:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •