Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stoff bleichen und überfärben

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Stoff bleichen und überfärben

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte ein schwarzes Baumwollkleid erst bleichen und dann dunkelbraun überfärben (mit Simplicol).

    Da ich ja eh mit braun überfärbe, muss das Kleid beim bleichen nicht total hell werden, aber schon so, dass ich mit braun drüber gehen kann. Ist das möglich oder bei schwarz eher schwierig?

    Könnt ihr mir ein Bleichmittel empfehlen? Am besten aus der Drogerie.

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Probier mal Domestos, das dürfte funktionieren (die Dosierung steht glaube ich auf der Flasche). Vermutlich wird Dein Kleid nach dem Bleichen grau oder rötlich-braun sein, je nach dem, aus welchen Bestandteilen das Schwarz zusammengesetzt war. Ich weiß allerdings nicht, ob Du das gleichmäßig schaffst, selbst färben/entfärben hat bei mir bisher nie perfekt funktioniert, es war immer irgendwie fleckig oder ungleichmäßig. Simplicol wäscht sich auch relativ schnell wieder aus bei den dunklen Farben.

    Bedenklich könnten die Nähte sein, wenn der Faden nicht aus Baumwolle ist, entfärbt der sich möglicherweise nicht so gut.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Beim Färben mit Simplicol habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, es wurde immer gleichmäßig (habe schon öfters dunkelbraun gefärbt) und verblasste auch nicht (habe immer die Echtfarbe genommen, nicht die Textilfarbe). Das mit den Nähten fänd' ich nicht so schlimm.


    Ich glaube, ich gehe das Risiko einfach mal ein Danke für den Tipp!

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Ich hab das schon öfters gemacht. Und es hat immer super geklappt. Allerdings ist zum bleichen das DanKlorix besser als Domestos.
    Viel Erfolg. Und erzähl mal wie es geklappt hat.

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Habe in der Drogerie auch zwischen Domestos, Danklorix und Eau de Javel geschwankt und mich dann für Letzteres entschieden, weil's am billigsten war. Soweit ich weiß ist aber überall dasselbe Zeug drin.
    Weiß noch nicht, wann ich bleiche, werd mich melden, wenn ich fertig bin (hoffentlich klappt alles...).

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Also, habe erst einen Viertelliter Javelwasser in die Waschmaschine gegeben (nach Anleitung). Als das Kleid aber irgendwie so gar nicth heller wurde, hab ich den Rest auch noch reingeschüttet. Jetzt ist das Kleid braun. Für jemanden, der den Stoff wirklich hätte hellbleichen wollen, wäre das Ergebnis eine Enttäuschung, aber ich wollte ja eh braun drüberfärben, das muss ich nun nicht mehr

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Anzeige
    Auch gut.
    Hab vergessen zu erwähnen, daß ich nicht in der Waschmaschine färbe sondern die Stücke in der Badewanne oder einem Eimer im Bleichmittel einweiche.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 22:23:39
  2. stoff-frage...
    Von ~winnie~ im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 17:34:58
  3. Ist der Stoff komedogen?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 21:43:19
  4. Ich brauch Stoff
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.03, 17:43:27
  5. Haare überfärben
    Von Noraly im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 05:58:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •