Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: katzenhaltung

  1. #21
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Ganz ruhig, liquid! Ich finde, Jessie, mit der ich eigentlich sprach, hat wesentlich cooler reagiert

    du glaubst doch nicht im ernst, dass eine kratzbaumlandschaft den wind, die sonne, den regen, die insekten, die mäuse, die bäume, das gras, die vögel, die spannenden nachbarn und und ersetzen kann?
    Nein, aber ich glaube, eine Katze kann auch ohne dies alles ein glückliches Katzenleben leben.

    Katzen sind einerseits recht adaptive Lebewesen, andererseits zeigen sie einem auch recht rasch und recht deutlich, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Und solange eine Katze ordentlich frisst, verspielt ist und nirgendwo in die Ecken häufelt oder aufs Sofa strullert - und dann vielleicht als Bonus noch oberschmusig ist - kann man, denke ich, getrost davon ausgehen, dass sie sich sehr wohl fühlt.
    These violent delights have violent ends.


  2. #22
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    ja nee sorry bei solchen aussagen a la "sie kriegen auch kein natürliches futter also ist ihr leben gar nicht mehr sooo natürlich also können sie ruhig drin bleiben" bleibe ich nicht cool


    wenn du ein fenster aufmachen würdest, würden deine rausgehen? hast du das mal probiert?

  3. #23
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ach nee, ich habe keine Lust, mich schon wieder für die Haltung meiner Katzen zu entschuldigen.

    Würde mal irgendeine andere von den vielen Wohnungskatzenhalterinnen hier am Board weitermachen?
    These violent delights have violent ends.


  4. #24
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    wenn du keine lust hast, lass es doch einfach sein. und spar dir bitte solche überflüssigen beiträge.


    btw, ich habe noch nie mit dir über das thema gesprochen!
    und, wenn du keine lust auf solche gespräche hast, dann gib doch erst gar nicht deine meinung in so einem thred ab. das kann ich beim besten willen nicht verstehen?
    ist doch normal, dass es leute gibt die deine art der katzenhaltung nicht verstehen und das auch sagen.

  5. #25
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Hmm, ich kenn mich ja nicht so aus mit Katzen.
    ABER : Wir hatten einen Kater, reine Hauskatze, da Großstadt und kein Garten. Wenn wir ihn mit nach Österreich genommen haben, ist er zwar viel draußen gewesen, aber ca. 2 Tage vor der Abreise ist er nur noch im Haus geblieben (vielleicht hatte er Angst, dasss wir ihn da lassen oder vergessen...) Er bekam Dosenfutter, Streu aus der Drogerie und manchmal sogar Brekkies.
    Er ist 19 Jahre alt geworden. Aber er hat ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen.
    Aber wie gesagt, ich kenn mich echt nicht so aus damit... Ich glaub vor 10 Jahren gab es noch nicht so viel Literatur zum Thema Hauskatze...
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #26
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    interessante geschichte mathilda, 19 jahre ist wirklich ein stolzes alter

    darf ich denn fragen wie das bei euch war? häte er denn wenn er wollte rausgekonnt?

  7. #27
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Original geschrieben von Jessie
    Hallo,

    ich rate dir von einer zweiten Katze ab!
    Wir hatten einen Kater, ein Freigänger und Jäger, auch verschmust. Als er ungefähr 10 war haben wir eine jüngere Katze (3 Jahre)aus dem Tierheim dazugeholt. Die beiden haben sich oft gefetzt, sie haben sich gegenseitig nicht akzeptiert.
    Doch es war immer der Kater der sich zurückzog wenn die Katze dazukam.
    Außerdem hat er angefangen zu markieren, obwohl er kastriert war! Und er kam nicht mehr so oft zum schmusen, da die katze oft auf dem Sofa lag...
    Ich mochte die Katze auch sehr gerne, aber der Kater ist mit mir aufgewachsen, meine Eltern haben ihn bekommen als ich geboren wurde. Ich war sehr enttäuscht über meine Eltern.

    Leider sind der Kater und die Katze jetzt tot, und wir haben seit einigen Jahren wieder einen Kater. Der ist und bleibt Einzelkater


    Edit: und ich würde keine Katze in einer Wohnung ohne Freilauf halten, das ist gegen ihre Natur! In dem Fall schon gar keine zweite Katze nehmen, die brauchen unbedingt Platz!
    Wenn die Katze von Geburt an nicht rauskommt, ist das überhaupt kein Problem!

    Quälerei ist es, wenn man eine Katze irgendwann "einsperrt", nachdem sie jahrelang Freigang hatte...

  8. #28
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    wenn du keine lust hast, lass es doch einfach sein. und spar dir bitte solche überflüssigen beiträge.
    @liquid, das geht mir doch ein bisschen zu weit. Wir beide vertreten unterschiedliche Meinungen, aber deshalb sind meine Beiträge nicht überflüssiger als deine.

    btw, ich habe noch nie mit dir über das thema gesprochen!
    und, wenn du keine lust auf solche gespräche hast, dann gib doch erst gar nicht deine meinung in so einem thred ab. das kann ich beim besten willen nicht verstehen?
    Ich hatte Lust auf ein freundliches, kompromissbereites Gespräch, aber du kommst rüber, als sei deine Meinung Auschlag gebend für die gesamte Katzenhaltung. Du sagst, du vertraust den Fachbuchschreibern nicht, sondern achtest lieber auf die Wünsche deiner Kleinen. Das mache ich auch so (obwohl ich die Bücher gelesen habe) - wie unterscheiden wir uns da voneinander?

    Okay, du hast die letzten Katzenthreads offenbar nicht mitgelesen. Aber wenn ich jetzt erkläre, dass ich Rassekatzen halte, die in ihrem ganzen Leben noch niemals draußen waren, und den Züchterinnen vertraglich zugesichert habe, dass sie auch nicht rausgehen werden, muss ich mich am Ende wieder für die bloße Existenz meiner Katzen rechtfertigen.
    Und das ist mir letztens sehr an die Nieren gegangen.
    These violent delights have violent ends.


  9. #29
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ich bin diese Diskussionen über Wohnungshaltung von Katzen auch so leid. Ich habe seit 25 Jahren Katzen und kenne beide Seiten.

    Nein, ich möchte nicht mehr, dass meine Katzen entführt, misshandelt, vergiftet oder überfahren werden. Meine Katzen führen ein sehr glückliches Leben in der Wohnung und ja, das kann ich beurteilen.

    Sicher wäre Auslauf schön, gerade für meinen lebhaften Kater. Aber er kennt die Straße doch gar nicht und ich wohne an einer Hauptstraße. Auf den Balkon darf er nur mit Leine und daran hat er sich gewöhnt.

    Zurück zum Thema: Es gibt wirklich sehr gemütliche Katzen, die brauchen nicht viel Platz. Das weiß man natürlich nicht bei einer Babykatze, es sei denn, man holt sich eine spezielle Rasse. Aber bei einer älteren Katze z. B. aus dem Tierheim kann man das einschätzen. Allerdings kommt dazu das Problem mit dem Zusammenführen.

  10. #30
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther
    Ach nee, ich habe keine Lust, mich schon wieder für die Haltung meiner Katzen zu entschuldigen.

    Würde mal irgendeine andere von den vielen Wohnungskatzenhalterinnen hier am Board weitermachen?
    Ok... Ich habe auch reine Hauskatzen (Rassekatzen) die nicht nach Draussen wollen. Sie haben die Möglichkeit, aber laufen sofort laut maunzend wieder ins Haus. Wozu sollte ich sie zwingen?

    Aber wenn du nicht gerufen hättest, hätte ich mich garnicht zu Wort gemeldet. In diesen Threads läuft es doch immer gleich ab. Einige "Besserwisser" wollen andere belehren, was artgerechte Haltung ist. Du bist doch lange genug dabei, um dich davon nichtmehr provozieren zu lassen, oder?

    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •