Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Nur 3% aller Parfümkreationen erleben das 3. Jahr

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Nur 3% aller Parfümkreationen erleben das 3. Jahr

    Anzeige
    Guten Morgen

    Ich würde das gerne diskutieren

    Mir fiel dieser Satz letztens wieder ein, nachdem ich an irgendwo Jil Sanders Sun erschnuppern konnte. Warum z.B. ist dieser Duft geblieben, warum verschwinden so viele andere wieder? Und ist z.B. der Bestand bei ALZD nicht wahnsinnig gewachsen? Kann man das noch als "Nischen"duft bezeichnen? Wer soll das alles kaufen? Wie soll ich mich da jemals durchschnuppern und den richtigen Duft finden? Eigentlich liebe ich es, mich bei Düften selbst durchzuwühlen. Mittlerweile bin ich angesichts berstender Regale darauf angewiesen, mir etwas von VerkäuferInnen empfehlen zu lassen (und habe immer das Gefühl, etwas verpaßt zu haben, was mir noch besser gefallen hätte).

    Was meint Ihr dazu?

    LG
    T

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard Re: Nur 3% aller Parfümkreationen erleben das 3. Jahr

    Original geschrieben von Tutenchamun
    Warum z.B. ist dieser Duft geblieben, warum verschwinden so viele andere wieder? Und ist z.B. der Bestand bei ALZD nicht wahnsinnig gewachsen? Kann man das noch als "Nischen"duft bezeichnen? Wer soll das alles kaufen? Wie soll ich mich da jemals durchschnuppern und den richtigen Duft finden? Was meint Ihr dazu?
    Ich meine, ich finde Dich süss


    SUN habe ich auch...warum? Weil ich den mit 18 schon hatte und hin und wieder möchte ich mich wie 18 fühlen *hüstel*

    Ob ein Duft ein "nischen"duft ist, ist mir herzlich egal, ich muss ihn mögen.

    Leider kann ich Dir keine kompetente Antwort geben da ich kein Duftjunkie bin, manchmal sogar vergesse, mich zu parfümieren und ich nicht glaube, dass man "DEN" Duft finden kann weil hier alle viel zu gierig auf Neues sind

    Würde aber jemand ein Parfüm entwickeln, dass nach Wald bei Regen im Sommer riecht, das wäre sicher meins
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Morgen ihr zwei ,
    mir geht es genauso - ich hätte gern mal wieder einen Duft. Einen, der mich umschmeißt, wie damals AQABA und wie danach nur noch der Chergui Das Forum hier verwirrt mich mittlerweile mehr, als das es mir nützt, weil ich mit den ganzen überschwänglichen Beschreibungen dann doch nichts anfangen kann bzw. weil ich furchtbar enttäuscht bin, wenn ich Pröbchen aufgrund dieser bestellt habe und die stellen sich dann doch nur als "ganz nett" oder "geht so" heraus ....

    Die Empfehlungen von Verkäuferinnen - hmmmm, nö, das ist es auch nicht und bei Wuchsa stehe ich auch immer sehr ratlos vor den "Regalen"

    Wir müssten mal wieder zusammen losziehen

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich bin in letzter Zeit ganz oft zu den ganz banalen "Alten" zurückgekrochen, weil mich die ganzen neuen Duftbeschreibungen so dermaßen frustrieren. Da werden Erwartungen geweckt, von denen ich logischerweise schon weiss, daß sie nicht erfüllt werden könnte aber doch wenigstens testen muss. Um mich dann zu fragen, ob der Verfasser betrunken war oder schlichtweg ein Lügner ist.
    Die normalen Douglasdüfte von früher sind da einfach ehelichere Häuter und duften inzwischen zwischen dem Sammelsurium der für mich abstrusesten Kompositionen und Komponenten angenehm und schön . UND ich verbinde was mit ihnen , meistens eine sehr sehr schöne Zeit.
    Deswegen locken mich inzwischen nur noch ganz wenige Neukrationen, die für mich unwiderstehliche Reizwörter beinhalten. Meistens ist das Cashmere, alles was mit Urlaubsimpressionen zu tun hat, Seide, Orchidee.

    Um zum Schluss bin ich auch der Meinung, das schon lange Niemand mehr das Rad neu erfunden hat

    Für mich sind einige Guerlain Düfte, Herve Leger, Hypnotic Poison z. B. Düfte, die ich nie missen möchte. Dagegen können bei mir nur die wenigsten Exoten "anstinken". Und ich finde es schade, in welchem Maße Düfte auf den Markt geworfen werden, Duft wird zum reinen Konsumartikel und Wegwerfartikel.

    Inzwischen habe ich wirklich keine Lust mehr, vor irgendeinem Duftregal zu stehen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Für mich schrumpft die Duftauswahl aufgrund meiner Präferenzen so zusammen, dass ich sie durchaus durchtesten kann. Bei den Nischendüften ist es schwieriger, da das Testen aufgrund der nicht ganz billigen Pröbchenbeschaffung langsamer vonstatten geht. Aber bei den Parfümeriedüften ist mein Status beim Durchtesten mittlerweile so weit fortgeschritten, dass ich eigentlich nur noch Neuerscheinungen teste. Und davon kann ich schon mal einen großen Teil links liegen lassen, da ich bereits durch die Marke, die Duftfamilie oder die vom Hersteller angepeilte Zielgruppe weiß, dass der Duft mit 99,9%-iger Wahrscheinlichkeit nichts für mich ist. Momentan gibt es bei Parfümeriedüften nur zwei, auf deren Lancierung ich warte und die ich gern testen will .

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Original geschrieben von Marla300
    Für mich schrumpft die Duftauswahl aufgrund meiner Präferenzen so zusammen, dass ich sie durchaus durchtesten kann.
    dito

    ich weiß so ungefähr, was ich mag, hole mir hier Anregungen, teste hier und da mal was und ab und zu kaufe ich was
    oft habe ich "Gelüste" nach ganz bestimmten Düften, Noten, Assoziationen, da kann ich dann auch konkret sagen, ich möchte das und das.
    Parfümerie oder nicht ist mir im Prinzip egal, wobei ich finde, dass die meisten - nicht alle - Düfte richtiger "Parfumeurshäuser" schöner und runder kreeirt sind als z. B. ein Duft von Mexx und Konsorten.

    dass viele Düfte so schnell verschwinden, ist mir gar nicht aufgefallen bis jetzt

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    mir geht es da z.T. wie Euch, das Forum läßt bi mir immer wieder den Blutdruck hochschnellen, bei Beschreibungen, die einem fast das Wasserim Munde zusammenlaufen lassen und in mir so eine Begehrlichkeit wecken, leider bei den meisten Düften, dann aber doch nicht das WOW oder OHAH hervorrufen
    allerdings wäre ich auf manche Sachen, ich ich sehr liebe und schätze, sicher nicht von alleine gekommen z.B. Juozas Statkevicius oder Coromandel

    der Markt ist überlaufen von Neulancierungen, sodass ich mehr als überfordert bin und mir teilweise mit diesem Gefühl, die Freude am testen verloren geht, eben weil man gar nicht alles testen kann und ich dann teilweise auch das Gefühl habe, die "falschen" Pröbchen bestellt zu haben

    viele Düfte vor allem die aus der Douglasfraktion, würde mir aber auch wirklich nicht fehlen, teilweise sind sich die Düfte irgendwie ähnlich (weil sicher auf den durchschnittlichen Duftgeschmack gemünzt) und deshalb relativ austauschbar

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Ich entscheide mich prinzipiell immer zu früh für einen Duft und merke dann nach und nach, dass ich schon 4-5 andere habe, die wirklich "ähnlich" duften (siehe TB ).

    Im Grunde genommen, gibt es doch selten noch etwas wirklich neues oder ungewöhnliches....

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    ich finde auch, daß wir langsam "zugemüllt" werden mit Neulancierungen und absolut zu Recht verschwinden 97% (oder noch mehr) wieder vom Markt. Gerade im "Douglas"-Bereich empfinde ich das als ganz schlimm.

    Und da "Nische" jetzt "in" ist, geht´s da leider auch schon los, das irgendein Parfumeur oder ein Parfumhaus mal kurz 8 oder noch mehr Düfte auf den Markt schmeißt.
    Mich beschleicht langsam das Gefühl, daß da viele "Lunte gerochen" haben und nun ein breiteres Publukum bedienen wollen - tja, Geld regiert die Welt....
    Das sind sicher nicht alle, das ist klar, aber bei so manchem neuen "Geheimtipp" bei Aus Liebe zum Duft und co. bin ich doch kritisch geworden, nachdem sich so viele Pröbchen als absolut 08/15 erwiesen haben und mich auch qualitativ/handwerklich in keinster Weise beeindruckt haben.

    Nicht umsonst halten sich die wahren Klassiker von früher - das war noch Qualität (o.k. viele sind jetzt leider den Umformulierungen zum Opfer gefallen - aber es gibt noch "originalbelassene") und auch im Nischenbereich gibt es gottseiDank noch Leute, die "der Seele" wegen Düfte kreieren und nicht des Reibachs wegen......

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Original geschrieben von Akki
    Das Forum hier verwirrt mich mittlerweile mehr, als das es mir nützt, weil ich mit den ganzen überschwänglichen Beschreibungen dann doch nichts anfangen kann
    hab ja schon vor Jahren dieses verschnörkelte Gelaber kiritiesiert, was nicht auf große Gegenliebe gestoßen ist

    und von ALZD hab ich mich schon lange verabschiedet. Ich weiss noch die Versprechungen "ich suche das Besondere.... und biete keinen Gemischtwarenladen". Und wie sieht´s heute aus?

    Die s.g. Nischendüfte locken mich nicht raus, das ist mir zu aufwendig. Dieses Jagdspielchen mit Suchen und Finden? macht mich überhaupt nicht an. Da ist es wahrscheinlicher, dass ein Duft der beim Douglas im Eingang steht, wie neulich Biotherm Eau Pure, seinen Weg in meine Arme findet.

    Und diese ganzen Düfte die hier so über den Klee gelobt werden findet man ruckzuck in der TB

    also ich vertraue hier nur wenigen Nasen

Ähnliche Themen

  1. Duft-Oldies erleben Revival
    Von Exuser66 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 11:55:30
  2. Euer aller-aller-aller liebstes Haarshampoo?
    Von MarilynM. im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 21:39:15
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 00:49:23
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 10:46:41
  5. Pinsel aller Art
    Von Micky im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.01, 18:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •