Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umformulierte Düfte ?

  1. #1
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137

    Standard Umformulierte Düfte ?

    Anzeige
    Liebes Board + Hallo Pete ! Dein Beitrag hat mich eben auf die Frage gebracht :
    Ich lande immer wieder bei den Klassikern,
    aber welcher ist noch

    ECHT ?

    Und welchen hat man "kaputtverbessert"

    Vielen Dank für die Info`s LG light

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627

    Standard Re: Umformulierte Düfte ?

    Original geschrieben von stolen light
    Liebes Board + Hallo Pete ! Dein Beitrag hat mich eben auf die Frage gebracht :
    Ich lande immer wieder bei den Klassikern,
    aber welcher ist noch

    ECHT ?

    Und welchen hat man "kaputtverbessert"

    Vielen Dank für die Info`s LG light
    Mein one and only Shalimar (wobei das reine Parfum noch geht),
    das wunderbare Femme von Rochas (ich könnte heulen),
    viele Guerlain´s wobei die z.T. noch einigermaßen ans Original rankommen aber z.T. auch alles verloren haben, was das Original mal ausmachte.....
    einige Caron´s - das wunderbare Farnessiana zum Beispiel,
    Lancome Magie Noire - nur noch ein Schatten seiner selbst,
    Die alten Givenchy-Düfte wie Givenchy III (ich habe sooo gehofft, daß der neue an den alten rankommt, da das "mein" Duft ist, aber leider mal wieder nicht), Le De, L´Interdit, usw.

    Ach, die Liste lässt sich sicher noch fortsetzten
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606

    Standard Re: Re: Umformulierte Düfte ?

    Original geschrieben von Pete67


    Mein one and only Shalimar (wobei das reine Parfum noch geht),
    das wunderbare Femme von Rochas (ich könnte heulen),
    viele Guerlain´s wobei die z.T. noch einigermaßen ans Original rankommen aber z.T. auch alles verloren haben, was das Original mal ausmachte.....
    Das kann ich nur bestätigen Das wunderbare Shalimar war mal einer meiner Lieblingsdüfte, und zwar vor ungefähr 25 Jahren... Als ich es vor einiger Zeit "wiederentdecken" wollte, war ich schockiert, es hat fast nichts mehr gemeinsam mit dem von damals... Deshalb bin ich dann auf Jicky umgestiegen, das und L'Heure Bleue sind zumindest fast noch identisch.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Mir fällt noch ein Duft ein:

    Es gab mal einen schönen Duft "Balahé" von Leonard... Kaum jemand kannte ihn, ich liebte ihn, und er passte wunderbar zu mir. Dann veränderte man ihn - keineswegs zum Guten - , und fortan wurde er im Sonderangebot verscherbelt und roch total anders.

    Ich habe ihn nie mehr gekauft, auch wenn er jetzt viel preiswerter ist als früher. Aber es ist eben nicht mehr MEIN Balahé...
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.06
    Beiträge
    1,067
    Ist jetzt zwar kein Klassiker, doch mir fällt da spontan Bulgaris Petits et Mamans ein, aber darüber wurde hier ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Byzance wurde auch "reformuliert", aber es riecht für mich immer noch gut.
    Rive Gauche ebenso und auch Magie Noire hat sich verändert.

    Liebe Grüße,
    little red
    What was the question?

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Ich mochte früher Arpège von Lanvin mal ganz gerne, aber irgendwie hat sich dieser Duft ebenfalls ganz verändert. Schade!

  8. #8
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Original geschrieben von daphne2
    Ich mochte früher Arpège von Lanvin mal ganz gerne, aber irgendwie hat sich dieser Duft ebenfalls ganz verändert. Schade!
    Der Arpège soll sogar mehrfach - sowohl heimlich als auch offiziell - verändert worden sein.

    LG, little red
    What was the question?

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606

    Standard Re: SHALIMAR - das neue

    Original geschrieben von Blanche
    Ich habe nun mal meine Probe Shalimar hervorgekramt und vorsichtig ein wenig auf meine Handgelenke getupft.

    Ja, da ist wirklich etwas an der Rezeptur verändert worden, denn ich habe das alte Shalimar auch anders in Erinnerung. Das neue Shalimar ist mir zu schwer, zu pudrig, es hat Tiefe, die jedoch leicht eintönig wirkt, obwohl sich das jetzt widersprüchlich anhören mag. Die Tiefe ist erforschbar, ergründlich, es fehlt die Dramatik des alten Duftes.

    Anders ausgedrückt, es fehlt ihm das gewisse Etwas, die edle Eleganz. Diese Version würde ich mir nicht mehr kaufen.

    @ Blanche, du beschreibst das sehr schön und genau richtig!

    Aber jetzt habe ich hier doch mal die Frage, WARUM werden Düfte verändert??? Shalimar war damals m.E. ein Duft, der beliebt war, der sich gut verkaufte, also wozu diese Veränderung?

    Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass es mit Balahé genauso war. Der Duft verschwand für eine Weile von der Bildfläche, um dann plötzlich völlig verändert wieder aufzutauchen und als Sonderangebot verscherbelt zu werden.

    LG, Sylvia
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Anzeige
    ich denke, da gibt es mehrere Gründe.

    Oft meinen die Firmen, sie müssten die Düfte dem aktuellen Zeitgeist anpassen. Ich finde das furchtbar! Dem "aktuellen Zeitgeist" entsprechend gibts es doch massig-genug, sie sollen die alten lassen wie sie sind. Aber, da es ja immer um Umsatz geht, meinen sie wahrscheinlich, daß die "modernere" Version mehr Geld in die Kassen bringt .

    Ein weiterer Grund ist die EU-Verordnung für allergieauslösende Stoffe, die umgesetzt werden muss. Und das Problem ist, das gerade oft diese Noten einen Duft ausmachen (z.B. Eichenmoos) vorallem halt die alten Düfte. Es wird versucht, diese jetzt "verbannten" Rohstoffe durch andere zu ersetzten, was leider nur selten gelingt.
    Für mündige EU-Bürger hätte man ja auch einfach draufschreiben können "enthält den allergieauslösenden Stoff "xy" dann könnten die Leute die dagegen allergisch sind, einfach diesen Duft meiden, so wie es auch auf Lebensmittel draufsteht. Auf Zigaretten steht ja auch drauf, daß sie die Gesungheit gefährden, nur bei Düften gehts nicht

    Ja, so gehen sie halt alle nach und nach verloren.....

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.08, 17:19:48
  2. Biete Düfte+Lash Queen/Suche Düfte
    Von Neele im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 23:48:21
  3. bieteliste oktober - düfte düfte düfte
    Von lora im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 12:26:00
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 22:16:24
  5. BIETE Düfte, MAC und Co., SUCHE Düfte
    Von firsttime im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 14:25:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •