Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Wachs-Hitler wird Kopf abgerissen

  1. #21
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Anzeige
    200.000 €. Ob es die Sache wert war....

  2. #22
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich kann mich hier Meeresbrise und Cara nur anschliessen und empfinde manche Reaktionen hier als reichlich kindisch. Was soll das? Der "Täter" hat ja diese Zeit noch nicht mal selber mit erlebt. Und eine Wachsfigur zu köpfen ist wohl wahrlich eine heldenhafte Tat

    Und sorry "die Nähe zum jüdischen Museum", was ist denn das bitte für ein Argument? Darf im Umfeld von 10, 20, 100 km einer solchen Einrichtung nur noch "zensiertes Material" ausgestellt werden?

    Hitler ist nun mal ein Teil unserer Geschichte, genau so wie Mao oder Ghandi oder was weiss ich. Dürfen nur die "Guten" dargestellt werden? Auch das wäre Zensur und käme in meinen Augen gleich als ob man in den Geschichtslehrbüchern kanze Kapitel streichen würde.

    Und Kylie neben Sophie Scholl empfinde ich persönlich auch als geschmacklos! Aber ich finde sowieso Wachsfiguren doof

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #23
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,035
    Ich finde eine Wachsfigut hat wenig mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte zu tun. Ob da nun eine steht oder nicht- mit Verarbeitung oder gar Bewältigung hat so ne Figur in meinen Augen null zu tun.
    Hitler wird nach meiner Erfahrung nirgends totgeschwiegen. In der Schule kommt es ab der 8. Klasse jedes Jahr. Immer und immer wieder. So, dass man fast abstumpft.
    Sein Motiv war neben der Wette laut eigenen Angaben folgendes: Für sein Gefühl stand die Figur zu nah am jüdischen Museum. Ich finde das ist ein guter Grund.

    Natürlich kann man eine Wachsfigur aufstellen und sagen: Keine Fotos, keine Berührung, keine Verherrlichung. Und werden die Neonazis trotzdem kommen und es tun? NATÜRLICH!
    Und das hat der Mann klar abgewandt. Bravo!

    Aber natürlich teilt so ein Thema die Gemüter. Ich bin sicher, dass viele ein seltsames Gefühl dabei hatten, dass nun (auch) in Berlin ein Wachshitler steht. Die haben sich gefreut.
    Andere sind damit einverstanden und verteufeln nun seine Tat.
    Bitte keinen Streit-Thread daraus machen!

  4. #24
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Ist kein Streitthema, sondern nur zwei unterschiedliche Sichtweisen. (Ich hätte gerne so einen Lächel-Smilie!)

    Aber was soll das heißen, zu nah am Jüdischen Museum? Am Jüdischen Museum in Berlin ist vieles, sollte man dann eine Sperrzone um dieses Museum machen?

    Ich habe am Holocaust-Mahnmal in Berlin Menschen gesehen, die haben auf den Stehlen gesessen und Brote gegessen. Keiner ist gekommen und hat sie verjagd. Gut so. Die Auseinandersetzung mit dieser Zeit muss beim Betrachter liegen und nicht von irgendjemandem.

    Und wenn man in einer Demokratie alles zerstören wollte, was einem "gefühlsmäßig" nicht gefällt, dann sollte man sich persönlich fragen, wohin diese "Diktatur" führt. Zu welchem Richter man sich da aufspielen möchte. Tut mir leid, von mir aus daher absolut kein Bravo.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #25
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,035
    Vielleicht hätte man die Diskussion ob der Wachshitler kommen darf oder nicht länger führen sollen und auch irgendwie die Bürger mit einbeziehen. Vielleicht hätte dann auch keiner Richter spielen müssen.
    Wie wirkt es auf Tousristen die nach Berlin kommen, ins jüdische Museum gehen und danach sehen, dass wir uns Hitler als Wachsfigur ins Museum stellen?
    Ich bin klar gegen das Totschweigen. Hitler gehört in Geschichtsbücher, Aufklärung ist notwendig. Hilter gehört aber nicht in den Entertainment-Sektor. Meine Meinung.
    Und ja, Filme wie "der Untergang" finde ich genauso überflüssig

  6. #26
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ich habe überhaupt erst von der Aufregung um die Figur mitbekommen, als ihr der Kopf abgerissen wurde. Ihc gebe also zu, ich wusste vorher gar nicht von seiner Ausstellung.
    Mein erster Gedanke war aber, dass mich die Vorstellung eines Hitlers im Wachsfigurenkabinett stört..bzw. ich es unpassend finde. Es geht doch allein um Hitler als Person und steht ja in keinster Weise im Zusammenhang mit dem geschichtlichen Hintergrund.
    Sie wussten ja, wieso sie das Photographieren der Hitler- Figur verboten haben, es gäbe genug Dumme, die sich noch Amr in Arm mit Hitler fotographieren ließen.
    Im Wachsfigurenkabinett findet man jene Persönlichkeiten, die faszinieren.. eine Assoziation mit so vielen anderen der dargestellten "Helden" ist meiner Meinung nach nicht gut.
    Aber bitte, ich kenne die Geschichte ..aber es könnte gut sein, dass es für viele ausländische Besucher ganz negative Assoziationen auslöst..ein Hitler zum Anfassen und in Lebensgröße muss nicht sein, einfach, weil es überhaupt nichts Positives bewirken kann.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  7. #27
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Ich finde es auch albern den Kopf da abzureissen. Was soll das bringen

    Ich sehe es eher wie Cara und Meeresbrise.

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Wie wirkt es auf Tousristen die nach Berlin kommen, ins jüdische Museum gehen und danach sehen, dass wir uns Hitler als Wachsfigur ins Museum stellen?
    Das lass mal deren Problem sein! Wenn Touris keine Ahnung haben was in dem von ihnen besuchten Land passiert und wie die Leute über so eine Figur denken, nun dann, nicht das Problem von Deutschland.

    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Hilter gehört aber nicht in den Entertainment-Sektor. Meine Meinung.
    Und ja, Filme wie "der Untergang" finde ich genauso überflüssig
    Ok, dann müsste man aber auch eine Sophie Scholl dort entfernen, von mir aus. Dann halt nur noch eine 1:1 Wiedergabe einer Frau im Spiegel, wäre mir persönlich egal. Aber man kann nicht eine Frau Scholl dort ausstellen und einen Hitler nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #29
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Seh ich genauso, aber ich finde auch das ganze Wachsfigurenkabinett völlig überflüssig und werde es mir auch nicht ansehen.

  10. #30
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Anzeige
    Der Mann sagte, es sei aus einer dummen Wette entstanden...aha, das reicht, um zum Helden zu werden
    Und das er dabei sinnfrei Jemanden verletzt hat...egal, er hat sich ja entschuldigt...
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Humor über Hitler
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 14:04:09
  2. Pilz auf Kopf
    Von Melodie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 16:11:53
  3. Stroh auf dem Kopf...
    Von kadsana im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 13:16:08
  4. Von Kopf bis Fuß
    Von Hanseatenilla im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 11:19:20
  5. Von Kopf bis Fuß...
    Von Michaela im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 11:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •