Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Skandinavien, baltische Länder

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Hallo

    Wenn es Dir dann in Helsinki doch langweilig (oder zu teuer ) wird, kannst Du auch noch einen Tagesausflug nach Tallinn / Estland machen. Das ist meine absolute Lieblingsstadt in der Gegend. Es fahren regelmäßig Fähren, man kann auch fliegen.

    Habe gerade nicht viel Zeit, hier: http://www.tourism.tallinn.ee/ger kannst Du ja schonmal schauen.

    Gute Reise

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Du hast dort gelebt? Das ist ja Hammer, ich bin neidisch

    Was wir vorhaben:
    in erster Linie natürlich die Stadt uns anschauen, dh die Architektur, welche Gebäude sind besonders sehenswert (ich habe gehört, dass der Bahnhof sehr schön sein soll), dann vielleicht ein, zwei schöne Museen (hängt natürlich ab, was gerade ausgestellt wird --> das wird spontan vor Ort entschieden).

    Shoppen ein großes Thema, besonders interessiert hier natürlich am "finnischen/skandinavischen" Design, finnischer Handwerkskunst. MAC und Co brauche ich nicht zu sehen. Gibt es finnische Kosmetik?

    Ja, und ansonsten vielleicht einmal rausfahren ins Umland, aber da habe ich noch keine Idee, was sehenswert ist.

    Vielleicht überrede ich meine Begleitung auch mal in einen Club zu gehen.

    Tallinn steht natürlich auch auf dem Programm. Da haben wir uns schlau gemacht, die Überfahrt dauert nur 2h.

    Ah, ich freue mich wie Bolle

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Okay, zu einer Architektur-Tour kann ich Dir noch einiges berichten, bin selbst ein Architektur und Design-Fan Der Bahnhof ist meiner Meinung nach echt ein Schmückstück und es gibt eine ganz tolle Kirche, die im gleichen Stil erbaut wurde.
    Auch shoppingtechnisch fällt mir da noch einiges ein. Wo gehst Du denn hier so klamottentechnisch einkaufen? Neben den finnischen Urmarken gibt es nämlich auch noch andere nette Firmen/Shops, die vertreten sind.
    Für einen Tagesausflug ist Porvoo sehr nett: süßes idyllisches kleines Örtchen. Oder Savonlinna, auch ganz bezaubernd
    Schreibe morgen weiter, heute schaffe ich das nicht mehr!
    Boah, könnt ihr mich nicht im Handgepäck mitnehmen War erst vor 2 Wochen wieder da, aber bekomme schon wieder Fernweh *schmacht*

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Okay, zu einer Architektur-Tour kann ich Dir noch einiges berichten, bin selbst ein Architektur und Design-Fan Der Bahnhof ist meiner Meinung nach echt ein Schmückstück und es gibt eine ganz tolle Kirche, die im gleichen Stil erbaut wurde.
    Auch shoppingtechnisch fällt mir da noch einiges ein. Wo gehst Du denn hier so klamottentechnisch einkaufen? Neben den finnischen Urmarken gibt es nämlich auch noch andere nette Firmen/Shops, die vertreten sind.
    Für einen Tagesausflug ist Porvoo sehr nett: süßes idyllisches kleines Örtchen. Oder Savonlinna, auch ganz bezaubernd
    Schreibe morgen weiter, heute schaffe ich das nicht mehr!
    Boah, könnt ihr mich nicht im Handgepäck mitnehmen War erst vor 2 Wochen wieder da, aber bekomme schon wieder Fernweh *schmacht*
    Oh ja Helsinki *Herzchen mal* DAS Mekka für Architekturfans.

    @kadsana: Ich kenne mich ziemlich gut mit und in Schweden aus, v.a. Stockholm, aber noch viel besser mit dem Baltikum. Möchtest Du denn überhaupt noch was über das Baltikum erfahren- Du bist ja total von Finnland angefixt?! ...

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Apropos Architektur: Wenn Du auf Art Deco und Jugendstil stehst, ist Riga/ Lettland 'the place to be!'

    Und Vilnius/ Litauen ist vollgepackt mit barocker und klassizistischer Pracht.

    Alle 3 baltischen Hauptstädte sind übrigens UNESO-Weltkulturerbe

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo polkadot

    gar nicht, wir mussten uns für etwas entscheiden und da meine Begleitung bereits in Schweden und Norwegen war, ist es Finnland geworden und wir werden uns auf alle Fälle Tallinn anschauen.

    Vilnius und Riga würde ich mir auch supergerne anschauen, aber in eine Woche bekommen wir "nur" Helsinki iVm Tallinn hin.
    Aber das wird nicht die letzte Reise in den Baltikum sein. Riga ist ja von Berlin mit easyjet ein Katzensprung.

    Du, ich bin vom Baltikum und Skandinavien gleichermassen angefixt und lade Dich und Ilmarie gerne zum Roman schreiben hier ein.

    Über Vilnius und Riga musst Du auf alle Fälle auch noch etwas erzählen, da meine Freundin demnächst beruflich in Vilnius sein wird (und ich hasse sie dafür )

    Ah und Schweden, meine erste große Länderliebe. Ich habe auch an der Uni Schwedisch gelernt und ich habe es seit 10 Jahren nicht geschafft zu Midsommer in Schweden zu sein.

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen

    Du, ich bin vom Baltikum und Skandinavien gleichermassen angefixt und lade Dich und Ilmarie gerne zum Roman schreiben hier ein.

    Über Vilnius und Riga musst Du auf alle Fälle auch noch etwas erzählen, da meine Freundin demnächst beruflich in Vilnius sein wird (und ich hasse sie dafür )

    Ah und Schweden, meine erste große Länderliebe. Ich habe auch an der Uni Schwedisch gelernt und ich habe es seit 10 Jahren nicht geschafft zu Midsommer in Schweden zu sein.
    Gerne nehme ich Deine Einladung an Ich schreibe Dir die Romane dann aber privat- ist das okay? Von wegen Geheimtipps und so Nee Quatsch, aber es könnte seeeeehr lang werden *droh*. Kann aber noch was dauern, vielleicht am Wochenende?!

    Adjö
    polkadot
    Geändert von polkadot (10.07.08 um 22:46:35 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    War erst vor 2 Wochen wieder da, aber bekomme schon wieder Fernweh *schmacht*
    .... sag´mal, bist Du ständig da?
    Wenn Du Mitte August Zeit hast, darfst Du gerne in meinen Rucksack hüpfen

Ähnliche Themen

  1. Die dicksten Länder der Welt
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.07, 21:35:19
  2. Andere Länder, andere Namen..
    Von Morrigan im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 14:49:05
  3. Andere Länder - andere Sitten äh nee Parfums?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 13:27:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •