Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Skandinavien, baltische Länder

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

    Standard Skandinavien, baltische Länder

    Anzeige
    Hallo,

    wer von Euch war in o.g. Ländern und möchte etwas darüber erzählen?
    Wo hat es Euch besonders gefallen?
    Schönste Landschaft, beste Shoppingmöglichkeiten (lokale Designer),.... einfach alles

    DAnke Euch

    VG

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Aus diesen Regionen war ich bisher in Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Estland.........und alles hat mir gut gefallen
    Ich habe eine Schwäche für diese Gegenden, das Klima, das (Nicht)temperament der Menschen dort, den "Lifestyle" (der nämlich eigentlich gar keiner ist ), das gefällt mir alles sehr gut! So lapidar dahingesagt, könnte ich mir auch vorstellen dort zu leben.
    An Finnland habe ich mein Herz komplett verloren
    Interessiert bin ich vor allem an einer Reise nach Island, aber auch nach Lettland und Litauen mächte ich noch unbedingt
    Landschafttechnisch hat mich Norwegen glaube ich am meisten überwältigt, obwohl ich dort am wenigsten rumgekommen bin aber jedes der Länder hat für mich seinen ganz speziellen Reiz.
    Ich interessiere mich privat und hobbymäßig für Desing & Architektur, und was ersteres betrifft werden Liebhaber des Praktikablen und der klaren Formen eher in Skandinavien fündig, "opulenter-kitischigeres" findet man in den baltischen Staaten.

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Danke für die Antwort, Ilmarie.

    Ich bin ja auch so wahnsinniger Skandinavien/Baltenfan, obwohl ich noch nie dort war.
    Aber wahrscheinlich ergibt sich dieses Jahr doch noch etwas und das wäre natürlich wahnsinnig toll.
    Schön, dass Dir insbesondere Finnland gefallen hat - da wird es wohl hingehen

    Danke Dir.
    PS die TBS Bodybutter ist echt der Hammer. Superlecker .

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Schön, dass sie Dir gefällt

    Falls Du/ihr euch tatsächlich für Finnland (insebsondere Helsinki) entscheide(s)t, dann kann ich Dich gerne noch mit Infos's versorgen
    Der August und September sind meist noch sehr schön dort oben!

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    oh ja, bitte. Es wird Helsinki werden Ok nur kurz, aber immerhin (1 Woche Mitte August).
    Kennst du ein schönes Hotel? Was muss man gesehen haben?
    Ich habe mich zwar ein wenig "eingelesen, aber Infos aus erster Hand sind goldwert.

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Hm, Hotels jetzt nicht so spontan, da nie dort in einem gewohnt Ich höre mich aber mal um.
    Die Scandic- und Soko-Hotels sind wohl ziemlich gut: Das sind jeweils Hotelketten, die super zentral liegen. Zum Preis kann ich nichts sagen, aber das sind wohl weniger "atmosphärische" Hotels, schätze ich mal
    Ihr könnt aber auch ein Zimmer im "Domus Academica" nehmen: Studentenwohnheim, was den Sommer über als Hotel/Hostel genutzt wird. Das ist aber alles in einem guten bis super Zustand, sauber und total zentral!
    Hotel Torni ist sehr stylisch, Hotel Kämp sehr pompös....beid eauch super zentral.
    Die Klassiker (Dom, Hafen, Aleksanterinkatu, Esplanadi, Kauppatori, Suomenlinna, Katajanokka, Temppeliaukio, Töölö, Nationaloper und -theater, Kaivopuisto) stehen ja auch im Reiseführer, sind aber auch wirklich allesamt empfehlenswert!
    Mensch, weiß gar nicht womit ich anfangen soll

    An Restaurants:
    - Bali-Hai (Iso-Roobertinkatu 35) -> das ist die Szene-Straße, da gibt es auch viele süße Lädchen!
    - Soulkitchen (Fleminginkatu 26-28)
    - Seahorse
    - Savu (Tervasaari)
    - Belly (Uudemaankatu 16-20)

    Ich muss da nochmal überlegen; ich kenne noch mehr

    Café, Lounges, Bars, Clubs und ähnliches:
    - Café Tin Tin Tango (Töölöntorinkatu 7)
    - Lounge Baari (Porvoonkatu 19)
    - Bar Beatroot (Iso-Roobertinkatu 10)
    - Café & Bar Kola (Hesinginkatu 13)
    - Café & Bar Labyrinth (Iso Robbertimkatu 3)
    - Café & Bar MBar (Mannerheimintie 22-24)
    - Café, Club & Bar Nolla (Pohjoinen Rautatienkatu 21)
    - Club Helmi (Eerikinkatu 14)
    - Club On the Rocks (Mikonkatu 15)
    - Club Tavastia (Urho Kekkosenkatu 6) -> der Rockclub der Stadt
    - Lounge Vinyl (Yliopistonkatu 8)
    - Jazzkneipe Storyville (Museokatu 8)

    Was ihr unbedingt mal essen solltet ist natürlich Rentier (außer ihr seid Vegetarier), Fisch, Karjalanpiirakka (karelische Piroggen z.B. mit Milchreis gefüllt), Korvapuusti (Zimtschnecken), finnischen Senf, Lakkahillo (Moltebeerenmarmelade), Fazer Schokolade, alles mit Lakritz (z.B. Sisu-Pastillen), Domino (ähnlich zu Oreos), Jaffa (weiche Plätzchen mit Gelee).
    An Alkohol kann ich Minttu empfehlen, ein Minz-Vodka, oder Salmiakki, ein Lakritz-Schnaps.
    Wenn ihr euch für Architektur interessiert, gibt es auch einiges zu sehen.
    Für Sauna würde ich euch das Yrionkatu-Bad ans Herz legen und eine Sauna am Meer; beide haben aber getrennte Männer- und Frauen-Tage.

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    *allesnotier*
    Du, dass ist ja eine fantastische Liste. Wahnsinn. Vielen herzlichen Dank.
    Falls Dir dennoch noch etwas einfallen sollte, je mehr, desto besser.

    Aber Du warst doch öfter als einmal dort? Zumindest liest sich Deine Liste so. Cool, eine Bekannte meinte aber, dass Helsinki total die Winzstadt ist und man diese an einem Vormittag abgelaufen hat. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Naja, ist natürlich keine Großstadt in dem Sinne
    Eben mal alles ablaufen kann man evtl. an einem Tag, aber dann ist man meiner Meinung nach wirklich nur stupide einmal dran vorbeigelaufen *sorry*
    Ich habe mal ein halbes Jahr dort gelebt; mir sollten also noch ein paar Dinge einfallen
    Wäre aber vielleicht doch ganz hilfreich, wenn Du mal verratest, was ihr so mögt, wie ihr euch die Zeit da vorstellt ect.

  9. #9
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Hallo

    Wenn es Dir dann in Helsinki doch langweilig (oder zu teuer ) wird, kannst Du auch noch einen Tagesausflug nach Tallinn / Estland machen. Das ist meine absolute Lieblingsstadt in der Gegend. Es fahren regelmäßig Fähren, man kann auch fliegen.

    Habe gerade nicht viel Zeit, hier: http://www.tourism.tallinn.ee/ger kannst Du ja schonmal schauen.

    Gute Reise

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Anzeige
    Du hast dort gelebt? Das ist ja Hammer, ich bin neidisch

    Was wir vorhaben:
    in erster Linie natürlich die Stadt uns anschauen, dh die Architektur, welche Gebäude sind besonders sehenswert (ich habe gehört, dass der Bahnhof sehr schön sein soll), dann vielleicht ein, zwei schöne Museen (hängt natürlich ab, was gerade ausgestellt wird --> das wird spontan vor Ort entschieden).

    Shoppen ein großes Thema, besonders interessiert hier natürlich am "finnischen/skandinavischen" Design, finnischer Handwerkskunst. MAC und Co brauche ich nicht zu sehen. Gibt es finnische Kosmetik?

    Ja, und ansonsten vielleicht einmal rausfahren ins Umland, aber da habe ich noch keine Idee, was sehenswert ist.

    Vielleicht überrede ich meine Begleitung auch mal in einen Club zu gehen.

    Tallinn steht natürlich auch auf dem Programm. Da haben wir uns schlau gemacht, die Überfahrt dauert nur 2h.

    Ah, ich freue mich wie Bolle

Ähnliche Themen

  1. Die dicksten Länder der Welt
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.07, 21:35:19
  2. Andere Länder, andere Namen..
    Von Morrigan im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 14:49:05
  3. Andere Länder - andere Sitten äh nee Parfums?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 13:27:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •