Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ledersofa - pro u. contra?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385

    Standard Ledersofa - pro u. contra?

    Anzeige
    Hi,

    ich bin dabei, meine neue Wohnung einzurichten und nun stellt sich die Frage: Leder- oder Stoffsofa - die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.
    Von der Optik tendiere ich zu einem beigen 3er-Ledersofa, das sieht einfach sehr edel aus. Habe jedoch schon gehört, daß die im Winter unangenehm kühl sein können. Und außerdem: färben Jeans auf dem hellen Leder ab?

    Ein Stoffsofa ist vielleicht gemütlicher, habe aber Bedenken wegen der Reinigung. Das stelle ich mir bei einem Ledersofa einfacher vor. Aber ich kenn mich damit ja nicht so gut aus ....

    Würde mich über ein paar Tipps von Euch sehr freuen :-)
    Vielleicht kennt ihr auch gute Links wo man stöbern könnte?
    Preisklasse: bis €2000,-

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich finde Ledersofas meist optisch schöner, aber es stimmt schon: im Winter ist das Leder recht kühl und im Sommer klebt's
    Mehr kann ich dazu auch schon gar nicht beitragen, außer vielleicht noch, dass ich persönlich Kordsofas auch noch sehr schön finde

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich schließe mich Ilmarie an: Im Sommer klebts, im Winter arschkalt. Habe selber eines.
    Meine Eltern haben ein Sofa, das mit terracotterfarbener Microfaser bezogen ist. Das ist kuschelig und lässt sich super reinigen und einfach abwischen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich mag das kleben von nackter Haut nicht auf einem Ledersofa. Aber ansonsten kann ich da leider auch nicht helfen. Meine Großeltern hatte ein Ledersofa und später dann so einen dünnen Bezug drüber. Warum wohl?

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Original geschrieben von Ilmarie
    aber es stimmt schon: im Winter ist das Leder recht kühl und im Sommer klebt's
    Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben eine Ledergarnitur und ich finde die zu jeder Jahreszeit prima, da temperaturausgleichend. Die Reinigung ist ein Kinderspiel, da wir viele Tiere haben, war mir das wichtig. Dazu ab und zu mal mit Ledermöbelpflegemilch drübergehen und das Leder bleibt geschmeidig. Wie ist mit Abfärben von Jeans ist, kann ich nicht soagen, unsere Garnitur ist cognacfarben und da habe ich noch nichts festgestellt.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Wir haben ein solches 3er-Sofa und zwei Sessel in ganz hell-beigem Leder. Es sieht wirklich edel aus, und man sitzt auch wunderbar darauf, allerdings schließe ich mich meinen "Vorschreiberinnen" an, im Winter ist es kalt und im Sommer kann es kleben. Ich habe ein paar Grandfoulards von Bassetti, da lege ich manchmal einen auf die Sitzfläche im Sommer, das ist dann sehr angenehm.

    Dass Jeans färben, habe ich noch nicht festgestellt, das hast du sicherlich eher bei ganz hellem Stoff. Ein gutes Leder ist auf jeden Fall gebrauchsfähiger und unempfindlicher als Stoff, aber eben mit den oben beschriebenen Eigenschaften.

    LG, Sylvia
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    ich besitze ein hellbeiges, leicht ins geld tendierende ledersofa. es gibt verschiedenste lederarten, mir gefiel das "grobere" und feste besser als dann dünne, fladderige, feine leder. sie ist sehr avandgardistisch und hat klare formen.

    zuvor hatte ich ein stoffsofa und würde mir - alleine von der optik her - nie wieder eins nehmen.

    das ledersofa ist in vielerlei hinsicht besser:

    - schöner
    - leichter zu reinigen
    - angenehmer
    - weniger schnelle abnützung.

    es hat zwar deutlich über 2000 euro gekostet, aber es ist definitiv sein geld wert.

    alle 3 monate lasse ich es mit lederpflege ein.
    ein stoffsofa kommt an die optik alleine niemals ran.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Wir haben ein schwarzes Ledersofa, die Reinigung ist wirklich super einfach aber nächsten Mal wirds auf jeden Fall ein Stoffsofa werden. Klar siehts edel aus (naja, unseres nicht mehr, weils schon so alt ist), aber ich finde diese dran- Kleben-bleiben im Sommer und die Kälte im Winter sehr unangenehm.

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich würde danach entscheiden, wie du es nutzt.

    Ob es ein Kuschelsofa werden soll, auf dem du jeden Tag sitzt/liegst und es gemütlich haben willst - dann Stoff. Hast du für diese Zwecke einen anderen Raum, soll es eher dafür sein, wenn Besuch kommt oder hin und wieder zum draufsetzen, mal nen Film gucken etc. -dann würde ich Leder nehmen.

    Wir hatten vorher 3er, 2er & Sessel aus Leder - superschön und elegant, leicht zu reinigen, aber wirklich hin und wieder kalt bzw. im Sommer unangenehm mit nackter Haut. Heute haben wir so eine Megasofa-Rundecke mit Recamiere, aus Microfaser. Diese Couch ist ein ganz anderes Kaliber zum Rumkuscheln - ultragemütlich, weich, warm, fast schöner als unser Bett. Meine Couchzeiten haben sich sicherlich verdoppelt, seitdem das Ding da ist.

    Reinigung geht auch ganz gut, aber Stoff hat für mich trotzdem nie diesen eleganten, klassischen Charme, den Leder hat.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Anzeige
    Ich finde Leder schöner. (echtes Leder!)

    Es ist strapazierfähiger und leichter zu reinigen.

    Klar - es mag an nackter Haut kleben und im Winter ist es vielleicht auf den ersten "Blick" zu kalt aber ich finde es gleicht sich doch recht schnell an u. dann ist es mir auch im Winter nicht zu kalt.

    Und mal ehrlich Mädels - wir sitzen doch eh immer im Winter mit ner Decke auf der Couch oder? Mich stört es da überhaupt nicht, dass ich auf Leder sitze. Zumal es sich schon recht flott der Temperatur anpasst. Zuerst ist es kalt, aber das bleibt ja nicht so. Und im Sommer finde ich es auch schöner, auf was kühlem zu sitzen als auf ner flauschigen Stoff-Couch.

    Ich habe eine hellbeige knautschige Ledercouch. (bzw. einen Zwei- und einen Dreisitzer). Die beiden sind schon wirklich uralt, aber sie sehen immer noch gut aus und sind superbequem. Und eben die Reinigung ist viel einfacher..

    Wenn ich irgendwann mal eine neue Couch kaufen sollte. (hätte gern ne Eckcouch), dann auf jeden Fall Leder.

    LG
    Irrlicht

Ähnliche Themen

  1. Cremen - pro und contra...
    Von Mrs. Pink im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.07, 22:11:21
  2. Mineralfoundation pro und contra
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 19:03:09
  3. Pro/Contra Grippeimpfung
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.10.04, 13:18:00
  4. Kinder: pro und contra
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 19:15:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 09:40:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •