Seite 11 von 17 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 161

Thema: Wo sind die Fotografen hier?

  1. #101
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,015
    Anzeige
    Hi,

    ja so ungefähr.

    Wenn Du die Blende bei dem Törtchenbild noch weiter schließen würdest, dann würde auch das hintere Törtchen scharf werden. Wobei ich das Bild vollkommen okay finde!

    Oder das Bild mit den Physalis:

    Blende mehr schließen und der Vordergrund würde auch schärfer werden.

    Ist nicht so gemeint, als wäre die Unschärfe nicht schön - aber manchmal ist der Bereich, der scharf ist, einfach zu klein, verstehst Du wie ich meine?

    Bei dem Bild mit dem Marmeladentropfen hätte ich z.B. versucht, auf jeden Fall auch was von dem Plätzchen scharf zu bekommen. Das Plätzchen verschwindet zu sehr in Unschärfe.

    Wenn ich zu Hause bin, kann ich vielleicht auch noch nachschauen, was für "Exif-Daten" Deine Bilder haben. In Deinen Fotos speichert Deine Kamera, mit welcher Brennweite, Blende, Belichtungszeit usw. das Foto aufgenommen wurde. Ist ganz hilfreich, wenn man etwas reproduzieren möchte - oder auch bei "Fehlersuche". Kann nur leider grade nicht schauen, ob in Deinen Fotos diese Daten noch enthalten sind.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #102
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    @ sunshine Lady

    das Eisteil am Ende ist genau mein Ding!

  3. #103
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Iridia, das Post 83 gefällt mir am besten. Wahnsinn! Das Kirschenbild und auch der/das (?) Kiwibild! Auch die kleinen Muffins sind herzallerliebst und auch vom Bildaufbau gefällt mir das unglaublich gut.

    Ich kann gar nicht glauben, dass das alles mit Automatikeinstellung geht
    Ich muss immer im AV Modus knipsen bis ich sowas hinbekomme. Mit Automatik wird das bei mir nix.
    ****** under construction ******

  4. #104
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Hi,

    ja so ungefähr.

    Wenn Du die Blende bei dem Törtchenbild noch weiter schließen würdest, dann würde auch das hintere Törtchen scharf werden. Wobei ich das Bild vollkommen okay finde!
    Ziel war hier gerade, nur ein Teil scharf, den anderen unscharf zu kriegen.
    Ich mag Unschärfen, auch wenn sie viele nicht mögen, aber ich mag auch ganz kleine Bildwinkel, die scharf sind, was vermutlich noch weniger mögen.
    Bei den Physalis war es genauso. Ich wollte den Blick nur auf den kleinen mittleren Bereich lenken, das Auge funktioniert ja genauso, es stellt nur einen winzigen Bereich scharf.

    Bei den Plätzchen auch so: es ging mir um den zufälligen Tropfen und Zucker, den man sehen kann, das Plätzchen ist nur unwichtiger Kontext, der hier eine Nebenrolle spielt und deswegen unscharf ist - leider nicht so, wie ich ihn eigentlich noch wollte, die Ränder sind mir schon zu scharf, dir das Plätzchen gesamt zu unscharf. Ist okay, aber ich vermute, das sind auch Geschmacksfragen, die Betrachter einen oder trennen. Wichtig ist für mich, da ich ja Serien mache, dass am Ende was rauskommt, was Appetit macht, dazu mische ich völlig verschiedene Bilder, manchmal nur Teig, auch gern eingepackt, die Serie soll eine gewisse Stimmung verbreiten und eigentlich viel unfertiger aussehen, als es oft aussieht. Ich finde den Akt des Kochen und Backens an sich wunderschön und könnte mich begeistern, wenn Teig vom Löffel reißt oder man zwei Teige mischt und es noch unfertig ist oder liegengelassene Schalen die aussehen, wie eine Skulptur. Wie schön das aussieht, ist für mich ein Wunder an sich. Das einzufangen versuche ich.

    Wenn ich zu Hause bin, kann ich vielleicht auch noch nachschauen, was für "Exif-Daten" Deine Bilder haben. In Deinen Fotos speichert Deine Kamera, mit welcher Brennweite, Blende, Belichtungszeit usw. das Foto aufgenommen wurde. Ist ganz hilfreich, wenn man etwas reproduzieren möchte - oder auch bei "Fehlersuche". Kann nur leider grade nicht schauen, ob in Deinen Fotos diese Daten noch enthalten sind.
    ja, das stimmt, das wäre manchmal hilfreich. Wo kann man das denn sehen?

  5. #105
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Iridia, das Post 83 gefällt mir am besten. Wahnsinn! Das Kirschenbild und auch der/das (?) Kiwibild! Auch die kleinen Muffins sind herzallerliebst und auch vom Bildaufbau gefällt mir das unglaublich gut.

    Ich kann gar nicht glauben, dass das alles mit Automatikeinstellung geht
    Ich muss immer im AV Modus knipsen bis ich sowas hinbekomme. Mit Automatik wird das bei mir nix.
    ist doch egal wie, hauptsache es geht irgendwie.

  6. #106
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,015
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen

    ja, das stimmt, das wäre manchmal hilfreich. Wo kann man das denn sehen?
    Hi ,

    das Spiel mit Unschärfe/Schärfe finde ich auch toll. Das macht ja auch den Reiz aus, mit einer Spiegelreflex zu knipsen, weil man mit den entsprechenden Objektiven so schön "freistellen" kann usw. (Freistellen als in dem Sinne, dass ich den Vordergrund scharf erscheinen lasse, während der Hintergrund verschwimmt...das sieht z.B. gerade bei Kopfportraits viel schöner aus, als wenn alles einheitlich scharf ist).

    Es gibt Programme, die Dir die Exif-Daten anzeigen können.

    Von Nikon gibts ne schöne Freeware, nennt sich "ViewNX", das kannst Du Dir auf der Nikon Homepage runterladen. Oder der sog. "Exif-Viewer".

    Alternativ kann man auch in Windows selbst die Daten anzeigen lassen. Auf das Bild klicken (im Windows-Explorer), dann mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" und dann auf auf die Registerkarte "Dateiinfo". Da wird das auch alles angezeigt.

    ist doch egal wie, hauptsache es geht irgendwie.
    echt? Mich hat das ja total genervt, dass die Kamera nie wirklich das machte was ich wollte - deswegen habe ich vor einigen Jahren einen Fotografie-Kurs besucht (bei der VHS), der hat mich wirklich sehr geholfen. Da hat es nicht nur in der Kamera, sondern auch im Kopf "Klick" gemacht und ich habe die Zusammenhänge kapiert Ich wollte verstehen, wie sich welche Einstellungen auf das Bild auswirken. Und was ich tun muss, um z.B. ein galoppierendes Pferd scharf abzulichten usw.
    Geändert von Irrlicht (07.05.12 um 16:39:45 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #107
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    sollte ich vielleicht auch mal, aber Thea kriegt ja die Bilder hin - nur in einem anderen Modus als ich - finde ich jetzt egal welcher. Ich hab das Gefühl, die Kamera macht fast immer, was ich will, das liegt vermutlich daran, dass ich das Teil jetzt lange genug bedient habe. Ich hab z.B. immer Blitz an und weiß nicht wie er ausgeht.
    So reguliere ich das Licht hinterher nach und korrigiere die Farben, bis sie so aussehen wie das, was vor mir liegt/lag. Da ich draußen fotografiere, verändert das Licht zu verschiedenen Tageszeiten, aber auch Jahreszeiten, das Spektrum mitunter völlig.
    Meist fotografiere ich ohne Ablenkung vor weißem Hintergrund und hatte schon rosa und richtig hellbaue Flächen. Hier fand ich es richtig doll, zartblaues Glas, reinweißer Hintergrund:



    Danke, das Programm lad ich mir zu Hause gleich runter und guck mal.

  8. #108
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Ich bin quasi Anfänger und fotografiere mit der EOS 550D. Als ich die Kamera gekauft hatte, habe ich einen Kurs bei Foto Koch in Düsseldorf besucht, veranstaltet von einem Mitarbeiter von Canon, und das war absolut sinnvoll.
    Leider habe ich zuletzt aus Zeitmangel nicht viel fotografiert. Aber das möchte ich wieder ändern und alleine wenn ich in diesem Thread lese, bekomme ich wieder Lust darauf
    Bei dir Irrlicht, merkt man beim Lesen deiner Beiträge, in denen es um Fotografie geht, wie leidenschaftlich du dabei bist. Iridias Fotos habe ich auch immer bestaunt (und die Rezepte auch). Meinem Empfinden nach wäre ein größerer Scharfbereich etwas "einfacher" zum Betrachten; zuviel Unschärfe macht das Auge irgendwie müde. Du hast einen tollen Blick fürs Detail, ich mag deine Fotos super gerne
    Ich stelle bei nächster Gelegenheit auch mal Fotos ein; die sind auf einem anderen Notebook.

  9. #109
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ziel war hier gerade, nur ein Teil scharf, den anderen unscharf zu kriegen.
    Das finde ich persönlich gut! So wird das Auge geführt. Das Ziel ist ja in den seltensten Fällen alles scharf haben zu wollen. Mir gefällt das Erdbeertörtchenbild!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #110
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,015
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    sollte ich vielleicht auch mal, aber Thea kriegt ja die Bilder hin - nur in einem anderen Modus als ich - finde ich jetzt egal welcher. Ich hab das Gefühl, die Kamera macht fast immer, was ich will, das liegt vermutlich daran, dass ich das Teil jetzt lange genug bedient habe. Ich hab z.B. immer Blitz an und weiß nicht wie er ausgeht.
    So reguliere ich das Licht hinterher nach und korrigiere die Farben, bis sie so aussehen wie das, was vor mir liegt/lag. Da ich draußen fotografiere, verändert das Licht zu verschiedenen Tageszeiten, aber auch Jahreszeiten, das Spektrum mitunter völlig.
    Meist fotografiere ich ohne Ablenkung vor weißem Hintergrund und hatte schon rosa und richtig hellbaue Flächen. Hier fand ich es richtig doll, zartblaues Glas, reinweißer Hintergrund:

    Danke, das Programm lad ich mir zu Hause gleich runter und guck mal.
    Iridia, Du bist süß Finde ich echt erstaunlich, dass es bei Dir meistens so klappt wie Du möchtest - obwohl Du ja Vollautomatik knipst. Bei mir war das nicht so. Insbesondere bei Bewegungsfotos.

    Bearbeitest Du die Bilder am Computer nach?

    Nele, was fotografierst Du denn so?

    Die Idee von Iridia, Essen, Backvorgänge usw. zu knipsen finde ich total gut. Ich muss demnächst zwei Kuchen backen, vielleicht mache ich das dann auch mal. Ich bin eigentlich keine gute Köchin.

    Manchmal experimentiere ich ein bisschen, und "spiele" dann mit Essen/Getränken, dabei kommt dann sowas raus: (das war Kondensmilch, gemischt mit etwas Wasser)







    Leider etwas zu dunkel, viele Schatten...jaja, das richtige Blitzen/Ausleuchten muss ich noch üben *g*

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. hallo, sind usa`ler hier
    Von clöd im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.05, 23:28:21
  2. Hier sind...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 17:38:04
  3. Wie sind die Düfte hier?
    Von Miss Buffington im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 23:35:35
  4. Sind hier TAUCHER ?????????????
    Von nikky75 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 16:34:11
  5. An die Fotografen!
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 18:36:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •