Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: An die StudentInnen: Durch Prüfungen durchfallen

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    580

    Standard An die StudentInnen: Durch Prüfungen durchfallen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab heut echt die Nase voll vom Studium und allem anderem und möchte euch mal fragen wir ihr das hand habt, wenn ihr durchfallt. Wie motiviert ihr euch wieder? Ich bin jetzt so deprimiert und denke, dass ich wirklich kein Wort Französisch kann und weiß, dass alles nächstes Semester wieder auf mich zu kommt.
    Es waren leider zwei sehr schwere mündliche Prüfungen, die ich beide versemmelt hab und nun fühle ich mich schrecklich.
    Ich vergleiche mich mit Leuten, die schon Jahre im Ausland waren und die französischsprachige Eltern hab und da schneide ich leider sehr schlecht dagegen ab.
    Geht es euch dann auch immer so schlimm? Heut morgen direkt danach hatte ich einfach so ein Gefühl, dass ich gar nix kann und ich dass ich blöd bin, hässlich usw und sofort...vielleicht kennt ihr das
    Ich möchte einfach etwas Aufmunterung von Leuten haben, die vielleicht schon weiter sind und hören wir ihr euch so aufmuntert.

    Liebe Grüße,

    Verena

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Falls es Dich tröstet: ich bin während meines Studiums mindestens 4mal durch die ein und selbe Prüfung gefallen, und das war eine saublöde Hörverstehensübung, durch die immer ca.70% aller Teilnehmer durchgerasselt sind.
    Ganz viele haben aufgegeben und deswegen hingeschmissen. Ich hab zwar deswegen ein paar Semester länger benötigt, aber ich bin stolz und unbeirrt meinen Weg gegangen und hab sie dann letztendlich doch noch gepackt. Und hab mir damit ja auch mit den Grundstein für meinen beruflichen Erfolg gelegt und es nicht bereut.

    Kopf hoch, Du kannst alles schaffen! Du musst nur am Ball bleiben.

    Aufmunternde Grüße, Jill

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Erst mal heulen, flüchen, die Wut rauslassen und dann anpacken. So habe ich es bei meiner Seminararbeit gemacht (war nicht französisch, sondern Rechnungslegung), die ich nicht bestanden habe. Im 2. Anlauf wusste ich dann, worauf ich achten muss und habe meinem Betreuer regelmäßig alle Fragen gestellt, die ich beim ersten Versuch meinte selbst beantworten zu können.

    Wenns möglich ist, schließ dich mit jemandem zusammen und lernt gemeinsam. An einem Tag zu einer festen Uhrzeit, als wenn es eine feste Vorlesung ist. Vielleicht kennst Du jemand der in der Sprache fit ist und mit dem Du dich auf französisch unterhalten kannst, der dich verbessert und Hilfestellungen geben kann.
    Tempora mutantur.

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Ich bin schon einige male durchgerasselt.

    fühlte mich danach zwar nicht ganz so toll, aber deprimierend fand ich es nun mal auch nicht.

    ich habe mir immer gesagt - ok, ein bisschen was gelernt hast du schon, war aber wohl nicht ausreichend. dafür musst du jetzt nicht alles von vorne anfangen, sondern lediglich die lücken schliessen und alles wiederholen


    und du schaffst es bestimmt!!!

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Ach Mensch, das wird schon wieder! Ich musste in meinem Studium damals auch ein und die selbe Prüfung 3mal schreiben weil ich beim ersten Mal krank war, beim zweiten Mal hab ich gestrichen und beim 3mal hats dann geklappt. Und das war auch so ein scheiß Fach wo man ewig viel auswendig lernen musste. Oja, da hab ich auch abgekotzt.
    Durchfallen ist natürlich nicht toll, aber immerhin weißt du jetzt was gefragt wird, wie es abläuft und kannst dich vielleicht eher darauf einstellen und dich beim nächsten Mal anders/besser vorbereiten. Lass doch mal die Seele baumeln und mach doch einfach mal ein, zwei Tage was anderes. Danach war ich immer wieder ein bissle mehr motiviert was zu machen.

    Dat wird schon! Chacka!

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    also um ehrlich zu sein, bin ich während meiner 2 studien nur 2 mal durchgerasselt, habe es aber beim 2ten antritt immer geschafft.

    ich habe mir in solchen momenten - oder auch in situationen in denen mir alles ein wenig zu viel wurde - immer gedacht, dass ich eine menge "studierter" Menschen kenne, die es schließlich auch geschafft haben und die ich wesentlich weniger "intelligent" als mich selbst eingestuft habe.

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Falls es Dich tröstet: ich bin während meines Studiums mindestens 4mal durch die ein und selbe Prüfung gefallen, und das war eine saublöde Hörverstehensübung, durch die immer ca.70% aller Teilnehmer durchgerasselt sind.
    Ganz viele haben aufgegeben und deswegen hingeschmissen. Ich hab zwar deswegen ein paar Semester länger benötigt, aber ich bin stolz und unbeirrt meinen Weg gegangen und hab sie dann letztendlich doch noch gepackt. Und hab mir damit ja auch mit den Grundstein für meinen beruflichen Erfolg gelegt und es nicht bereut.

    Kopf hoch, Du kannst alles schaffen! Du musst nur am Ball bleiben.

    Aufmunternde Grüße, Jill

    wie viele antritte pro prüfung habt ihr denn? bei einem meiner studien gab es insgesamt nur 4 antritte.

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    ich bin auch einmal durchgefallen und es war bei mir echt heftig, ich setze mich selbst sehr unter druck und wir haben nur 2 versuche (bin an einer FH) und wenn man beim 2. mal nicht besteht, dann kann mans eigentlich in ganz D vergessen...
    AAAABER ich habe mich hingesetzt und habe gelernt und ich konnte es weil irgendwann macht es auch "spaß" wenn man aufgaben aus dem FF lösen kann und ich war zwar sehr nervös, aber ich wusste, dass ich den stoff beherrsche.
    tu nicht so erwachsen!

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Hallo!

    Dass man während des Studiums mal durch Prüfungen fällt, ist doch nicht ganz so schlimm. Es ist halt ärgerlich für dich, aber kein Weltuntergang! Wie sollst du denn besser sein als Mitstudenten, deren Eltern aus Frankreich kommen? Ich hätte die Sprache wahrscheinlich nie gerafft, wenn ich sie nicht von klein auf gesprochen hätte.
    Da mach dir mal keine Gedanken und geh weiterhin positiv an die Sache ran. Wenn du einfach denkst "C'est la vie" , dann wirds schon. Immer positiv denken! Und hör auf den Glauben an dich zu verlieren! Wie wäre es denn mit einem Auslandssemester? Sowas bringt unheimlich viel!

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Anzeige
    Zitat Zitat von lady of law Beitrag anzeigen
    ich habe mir in solchen momenten - oder auch in situationen in denen mir alles ein wenig zu viel wurde - immer gedacht, dass ich eine menge "studierter" Menschen kenne, die es schließlich auch geschafft haben und die ich wesentlich weniger "intelligent" als mich selbst eingestuft habe.
    Amen. Das habe ich mir auch oft gedacht. Und dann gibt es die Menschen, die den ganzen Stoff nur auswendig lernen können, gute Noten schreiben, aber wehe es geht um Verständnis, dann sind die aufgeschmissen.
    Tempora mutantur.

Ähnliche Themen

  1. studentInnen an bo(a)rd?
    Von cassiopeia im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.09, 20:49:18
  2. @ alle Studentinnen:
    Von Exuser59 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 16:22:41
  3. Prüfungen....
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 22:11:05
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 18:50:44
  5. An alle Jura- Studentinnen
    Von Angelina im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.01, 23:36:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •