Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Krankmeldung --- wie seht ihr das?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Krankmeldung --- wie seht ihr das?

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich würde mal gern eure Meinung wissen. Und zwar gehts darum, dass ich seit 3 1/2 Jahren eine Chefin hab mit der ich nicht kann. Ich hab damals schon was darüber geschrieben, die "alteingessenen" wissen es vielleicht noch. Nun bin ich ja schwanger und bin eh sensibel und kann nichts ertragen. Noch dazu kommt, dass ich seit 01.07. zwei neue Kolleginnen hab, die natürlich noch keine Routine haben und ich auch noch ein neues Computerprogramm vor die Nase gesetzt bekommen hab ohne Handbuch, ohne Einführung. Ich hab mir das in den letzten Tagen selbst beigebracht wie es am besten geht. Die Chefin und die Kolleginnen nehmen überhaupt keine Rücksicht, dass ich schwanger bin und hetzen mich mehrmals am Tag in den Keller und wieder rauf. Ich muss hin und herspringen und überall helfen weil die zwei einfach noch zu langsam sind. Seit etwa eineinhalb Wochen komm ich jeden Tag mit Bauchschmerzen nach Hause, manchmal muss ich mich direkt nach der Arbeit übergeben. Da ich heute sowieso einen Termin zur Vorsorge habe, wollte ich nach ner Krankmeldung fragen. Wenigstens diese Woche und nächste Woche. Was meint ihr dazu? Würde ich eine bekommen? Irgendwie hab ich schon ein schlechtes Gewissen aber wenn nachher mit dem Baby was ist, schert sich auch keiner darum. Was meint ihr?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Na ja, Du bist ja noch relativ am Anfang der Schwangerschaft und kannst Dich ja jetzt nicht die ganzen nächsten Monaten krankschreiben lassen. Ich würde DRINGEND mit der Chefin und evtl. den Kolleginnen reden, und ihnen sagen, dass der Arzt Dir verordnet hat, Dich zu schonen. Daher solltest Du nicht mehr die ganze Zeit durch die Gegend rennen. Ist doch eigentlich kein Problem!

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    hallo !

    ich finde schon, dass du versuchen kannst, eine krankmeldung zu bekommen. dir geht es schlecht. körperlich und psychisch. wenn du ein paar tage abstand hast, geht´s dir vielleicht besser und für die anderen ist es auch ein zeichen, dass sie mit dir nicht so umgehen können. nach dem krankenstand würde ich eventuell auch das gespräch mit chefin und co. suchen.

    alles gute für dich !
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Whiteline1976 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ... Wenigstens diese Woche und nächste Woche. Was meint ihr dazu? Würde ich eine bekommen? Irgendwie hab ich schon ein schlechtes Gewissen aber wenn nachher mit dem Baby was ist, schert sich auch keiner darum. Was meint ihr?

    LG Katja
    Ich habe ja Ähnliches durch bei der Arbeit und jetzt seit 3 Wochen ein Beschäftigungsverbot. Gerade auch deshalb, was du sagtest, "wenn nachher mit dem Baby was ist" und meiner eh schon dünnen Haut.
    Meine FÄ sagte mir, dass ich jetzt an uns denken muß, sie hatte sehr viel Verstandnis für meine Lage. Ich würds wieder tun bzw dir vorschlagen, wenigstens eine Auszeit zu nehmen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Also ich würde die Sache mal dem Frauenarzt erzählen. Es kann nicht sein, dass Du jeden Tag mit Bauchschmerzen heimgehen musst und Dich zuhause noch übergeben - aus lauter Stress. Die neuen Kolleginnen lassen DICH in den Keller laufen??? Das kann ja wohl nicht sein!

    Ich würde auch ein klärendes Gespräch mit Chefin und Kolleginnen suchen. Sag ihnen, Du hast nur 2 Hände und 2 Füße und kannst nicht mehr arbeiten. Du bist bereit, Dein Bestes zu geben. Klar: Schwangerschaft ist keine Krankheit (DER LIEBLINGSSATZ MEINES CHEFS ), aber man muss Dir zugestehen, dass Du nicht mehr so kannst wie vorher. Wenn das nicht geht, muss eben eine Krankmeldung oder ein Beschäftigungsverbot her, um die Gesundheit von Dir und dem Baby zu schützen.

    Alles Gute für Dich!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    189
    Also, ich finde eine Krankschrift in dem frühen Stadium der Schwangerschaft etwas übertrieben.
    Ich würde der Chefin und den Kollegen sagen, daß Du Dich auf keinen Fall mehr so stressen läßt. Arbeiten mußt Du natürlich, aber nicht in den Keller rennen oder so. Was will sie machen, wenn Du Dich weigerst?

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es dir keiner danken wird, wenn du dir jetzt den Allerwertesten für die Firma aufreißt. Denke an dich und das Kind. Der Arzt wird dich bei diesen Symptomen auch sicher krank schreiben.
    Ich habe auch einen wenig verständnisvollen Chef, obwohl seine Frau eine komplizierte Schwangerschaft hatte. Die Frauen in der Firma sind aber mitunter noch viel schlimmer, was ich gar nicht verstehen kann.
    Im April war ich zwei Wochen krank geschrieben, weil ich einen sehr hohen Blutdruck bekommen habe und eine Abstoßungsreaktion vermutet wurde, was aber glücklicherweise nicht der Fall war. Ich habe anfangs auch protestiert, da ich Ärger mit dem Chef befürchtet habe, aber der Gyn wollte mir schon Arbeitsverbot erteilen, sollte ich nicht einsichtig sein. Fazit: Der Chef empörte sich, wie ich die Firma so im Stich lassen könnte. Ein Kollege meinte dazu, dass einen der Gyn sowieso gleich krank schreibt, wenn man ein bissl jammert. Seitdem können die mir den Buckel runter rutschen. Ich habe mir vorher wirklich den A... aufgerissen, seitdem mache ich nur noch Dienst nach Vorschrift.
    Liebe Grüße,
    anguis :-)

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Wieso sollte man denn am Anfang einer Schwangerschaft nicht in den Keller gehen müssen ?
    Also ehrlich, Schwangerschaft ist wirklich keine Krankheit und ich finde es immer sehr schade, wenn eine Frau damit kokettiert (schreibt man das so ?).
    Dieses "Ich bin schwanger und das ist mir zu anstrengend" oder "Ich bin schwanger und ich weiß nicht ob das meinem Kind schaden könnte" und ähnliches mag ich gar nicht haben.
    Die schwangeren Mädels aus meinem Freundes- und Kollegenkreis und der Familie sind bzw. waren fast bis zuletzt fitter als so manche unschwangere Frau.

    Für mich hört sich das eher nach einem seelischen Problem an, welches durch die Hormone vermutlich noch verstärkt wird. Du solltest dringend die Ursache suchen und dann eine Lösung dafür finden; denn sonst wird Dich die gesamte Schwangerschaft und vielleicht auch noch das Kind selbst total überfordern. Und vor allem solltest Du daran denken, dass Du nach der Elternzeit vermutlich wieder an Deinen alten Arbeitsplatz zurück möchtest/musst ?!
    Aber bitte erwarte nicht von Deinen Kollegen und anderen Mitmenschen, dass sie Dich mit Samthandschuhen anfassen und Dir alles abnehmen weil Du schwanger bist. Das setzt nur Dich selber unter Druck, nicht die anderen.
    Geändert von Purzel (09.07.08 um 10:38:33 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    ich glaube nicht, dass man als nicht-schwangere beurteilen kann, wie gut oder schlecht es der schwangeren wirklich geht. egal ob am anfang oder gegen ende der schwangerschaft. oftmals ist es gerade der anfang der schwangerschaft, der viele probleme schafft. und die psyche spielt auch oft eine große rolle.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,560
    Anzeige
    Zitat Zitat von anguis Beitrag anzeigen
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es dir keiner danken wird, wenn du dir jetzt den Allerwertesten für die Firma aufreißt.
    *zustimm*

    Meine Lieblingskollegin hat sich auch bis zum letzten Tag in der Schwangerschaft ins Büro geschleppt und dort hat auch kein Mensch Rücksicht genommen, schon gar nicht der Chef. Ihre Schwangerschaft bestand quasi gar nicht, im Gegenteil, sie durfte sich im 8. Monat noch eine ordentliche Watsche abholen und ging knapp an einer (an den Haaren herbeigezogenen) Abmahnung vorbei.

    Jetzt sagt sie, sie würde sich den Stress nicht mehr antun, der hat weder ihr noch dem Kind gutgetan.

    Ich würde zunächst mit den Kollegen reden und um mehr Rücksichtnahme bitten und wenn es Dir dann schlecht geht, einen Krankenschein holen.

    Pflichtbewusstsein hin oder her: es geht um Dich und Dein ungeborenes Kind!
    Viele Grüße von Mrs. Smith

    Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebendig dabei raus

Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr das?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.07, 16:03:28
  2. Wie seht ihr heute aus?
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 17:10:43
  3. wie seht ihr aus?
    Von Cleopatra im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 14:22:44
  4. Wie seht ihr das?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 10:22:05
  5. Seht euch das mal an!
    Von libby im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 21:52:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •