Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Paraffin, Bienenwachs und empfindliche Haut

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268

    Standard Paraffin, Bienenwachs und empfindliche Haut

    Anzeige
    Hallo,

    ich war ja vor kurzem zur Kosmetikerin. Hab mir dort ein Sonderset von Dr. Babor (Vita Balance) mitgenommen. Die Creme ist wirklcih super. Die Haut ploppt und strahlt. Aber auf DAuer auch kein Schnäppchen (47€).

    Die Kosmetikerin meinte meine derzeitige Pflege (Biotherm Biosensitive) wäre nicht gut, da sie Paraffin und Bienenwachs enthält. Das wäre für den Winter ok aber auf DAuer wäre sie abdichtend und würde meine Couperose fördern.

    Ich möchte jetzt keine "Paraffin-Ja-oder-Nein" - Diskussion entfachen aber ich möchte gern eure Meinung hören bzw. eure Erfahrungen wie es euch mit empfindlicher Haut ergangen ist mit einer Paraffin-Pflege. Vor allem meine sie, es würde die Haut auf Dauer austrocknen. Eine andere Kosmetikerin hat mir das vor einiger Zeit auch schonmal gesagt.

    Wiederum eine ganz andere Kosmetikerin in einer Apotheke meinte, der Ausgleich wäre wichtig. Eine Pflege kann ruhig Paraffin beinhalten sollte aber zusätzlich auch pflegende andere Wirkstoffe enthalen.

    JA WAS DENN NUN???
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Liebe Alexa,

    mit diesem Thread kannst Du fast nur eine Paraffin pro-oder-contra Diskussion entfachen, auch wenn Du das eigentlich nicht willst.
    Ich finde auch, dass Paraffin die Haut abdichtet und wie eine Plastiktüte verschließt. Deswegen meide ich es.

    Teste doch mal in Ruhe das neue Set und gucke, wie Du damit klarkommst!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    Hallo

    Also Alexa,
    ich muss sagen ,das ich wirklich denke,deine Kosmetikerin hat Recht.
    Du weisst ja ich habe auch das Biosensitive benutzt und bin super damit zurecht gekommen.
    Irgendwann dann aber nicht mehr,
    weil ich darunter,wie du auch schon beschrieben hast,Hitzestaus bekommen habe und immer mehr von der Creme drauf getan habe,weil ich dachte es sei einfach zu wenig.
    Irgendwann zog sie auch nicht mehr ein,also ich hatte das Gefühl,das sie immer nur oberflächlich schmierte und nicht mehr eindrang, in die Haut.
    Daraufhin habe ich Loccitane ausprobiert,die Karite Creme und meine Haut war sofort anders,weicher und praller ausgeglichen.
    Ob da auch Paraffin drin ist,weiss ich garnicht,hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Momentan ,ist meine Haut so seltsam ,das ich auch damit nicht wirklich zufrieden bin,was ich aber auf den Wetterumschwung schiebe.

    LG nicci

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,706
    Paraffin wird ja gerne "verschrieben", wenn die Haut sonst nix verträgt, zB pflanzliche Öle. Dann ist Paraffin schon "gut" für empfindliche Haut.

    Bienenwachs wird oft als komedogen beschrieben - sprich pickelfördernd - und liegt ja meist eher auf der Haut rum

    Richtig "falsch" machen kannst du meiner Meinung nach mit beidem nichts - so lang deine Haut nicht drauf reagiert und es für dich eine akzeptable Pflege ist.
    Viele Grüße, Kadesha !

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    73
    Den ökologischen Aspekt sollte man vielleicht auch nicht vergessen: Paraffinwachse- und Öle sind biologisch sehr schwer abbaubar.
    Wenn man sich überlegt, wieviele Cremes und Reinigungsmilchen tagtäglich mit Petrochemie-Substanzen den Abfluss runterrinnen. Hm

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Meine Erfahrungen: Ich vertrage Paraffin super, habe aber Probleme mit zu viel Bienenwachs. Meine Haut beginnt darunter zu "glühen". Allerdings habe ich diesen Effekt bei NK-Cremes mit wirklich hohem Bienenwachs-Anteil gehabt und nicht bei Cremes, wo nur ein bisschen Bienenwachs drin ist.

  7. #7
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Zitat Zitat von MegaMushroom Beitrag anzeigen
    Den ökologischen Aspekt sollte man vielleicht auch nicht vergessen: Paraffinwachse- und Öle sind biologisch sehr schwer abbaubar.
    Wenn man sich überlegt, wieviele Cremes und Reinigungsmilchen tagtäglich mit Petrochemie-Substanzen den Abfluss runterrinnen. Hm

    Von dem Aspekt her habe ich es noch gar nicht betrachtet. Aber es ist auf jeden Fall Wert, mal darüber nachzudenken. :-))

    Also die Cremes von Dr. Babor sind schon sehr sehr gut!!! Und ich liebe ja das Hy-Öl.
    An Biotherm komme ich eben günstig ran - das ist halt so ein Aspekt ... hmmmm.

    Die Biotherm mit Paraffin liegt schon sehr auf der Haut. Aber Hitzestaus habe ich davon nicht. Noch nicht. Aber sie beruhigt die Haut so schön. Und ist ne gute Makeup Unterlage.
    Nur habe ich immer ganz leichte Unterlagerungen auf den Wangen und die Kosmetikerin meinte, es käme von der Paraffinpflege....
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,706
    das klingt nach der üblichen Paraffin-Panikmache usw....die Kosmetikerin möchte natuerlich auch verkaufen. Pickel bekommt man genausogut von natuerlichen Ölen.
    ...und Babor ist ja nun auch nicht der Inci-King
    Viele Grüße, Kadesha !

  9. #9
    Registriert seit
    13.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,706
    Incis Vita Balance Daycream -> u.a. enthält sie Silikone (wogegen ich persoenl. nix habe , aber es macht ja keinen Sinn, eine Paraffincreme zu verteufeln und dann eine Silikoncreme anzupreisen):

    Water, Glycerin, Decyl Oleate, Octyldodecanol, Sesamum Indicum (Sesmame) Seed Oil, Steareth-2, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii (Shea Butter) Fruit, Steareth-21, Sorbitol, Honey (Mel), Limnanthes Alba (Meadowfoam) Seed Oil, Peg-10 Rapeseed Sterol, Prophyra Umbilicalis Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Triticum Vulgare (Wheat) Protein, Sodium Hyaluronate, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Lecithin, Tocopherol, Pantalactone, Ascorbyl Palmitate, Sodium Lactate, Ascorbic Acid, Dimethicone, Carbomer, Sodium Cetearyl Sulfate, Fragrance (Parfum), Disodium Edta, Sodium Hydroxide, Caprylic/Capric Triglyceride, Citric Acid, Limonene, Linalool, Citral, Alcohol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben, Potassium Sorbate, Beta-Carotene
    Viele Grüße, Kadesha !

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,706
    Anzeige
    Babor Vita Balance Night Cream
    enthält sogar selbst Paraffin:

    Water, Isohexadecane, Ethylhexyl Stearate, Glycerin, Sorbitan Oleate, Limnanthes Alba (Meadowfoam) Seed Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Beeswax (Cera Alba), Ethylhexyl Ethylhexanoate, Honey (Mel), Microcrystalline Wax (Cera Microcristallina), Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Tocopheryl Acetate, Aluminum/Magnesium Hydroxide Stearate, Butyrospermum Parkii (Shea Butter) Fruit, Oryza Saliva (Rice) Bran Mix, Triticum Vulgare (Wheat) Protein, Panthenol, Hellanthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Sodium Hyaluronate, Fragrance (Parfum), Lecithin, Tocopherol, Caprylic/Capric Triglyceride, Ascorbyl Palmitate, Pantolactone, Citric Acid, Ascorbic Acid, Alcohol, Alcohol Denat., Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isoburylparaben, Methyldibromo Glutaronitrite, Potassiu Sorbate, Beta-Carotene
    Viele Grüße, Kadesha !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.13, 20:35:42
  2. Ist Paraffin generell schlecht für die Haut???
    Von Jasmin357 im Forum Beauty
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 08:32:10
  3. Empfindliche Haut
    Von Cybill im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 11:19:24
  4. empfindliche haut
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.01, 00:46:00
  5. Paraffin-belastete Haut
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.01, 11:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •