Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lactoseintoleranztest

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705

    Standard Lactoseintoleranztest

    Anzeige
    Hallo!

    Immer wenn ich in letzter Zeit Milch trinke, habe ich danach das Gefühl, dass mein Magen - Darm - Trakt durchdreht. Das fängt bei Blähen an, geht über Krämpfe und endet irgendwo auf der Toilette. Jetzt würde ich gerne diesen Lactoseintoleranztest machen und habe ein paar Fragen an euch.

    1) Wie sieht dieser Test genau aus?
    2) Macht ihn der Hausarzt?
    3) Wie lange muss man auf das Ergebnis warten?
    4) Bezahlt ihn die KK oder muss man was dafür zahlen? Wenn ja - wie viel?

    Danke liebe Beauties!

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  2. #2
    Registriert seit
    08.09.06
    Beiträge
    106
    Hallo

    Tut mir leid, ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen... ich wollte nur mal kurz was fragen: Ich habe immer gedacht, man wird mit einer Intoleranz geboren... ist es denn möglich, dass eine Lactoseintoleranz erst im Laufe des Lebens auftritt?

    Viele Grüße *Aimee*

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    mach doch zuerst mal einen Selbsttest:

    http://www.netdoktor.de/krankheiten/...z-diagnose.htm

    Mach ich auch gerade....

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich habe den Test damals bei einem Kinesiologen (Armtest) durchführen lassen. Das war eindeutig, auch wenn ich es zuerst nicht glauben konnte. Meine LI ist erworben, durch eine Penicillingabe vermutlich.

    Aber auch damit lässt es sich prima leben Es ist nicht so, dass man ALLES, was Milch enthält nicht essen dürfte. Ich reagiere nur auf manche Lebensmittel. Und seitdem ich mich nur noch von Minus-L-Produkten ernähre, geht es ohnehin viel besser ...

    Choco

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von AdventureAimee Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe immer gedacht, man wird mit einer Intoleranz geboren... ist es denn möglich, dass eine Lactoseintoleranz erst im Laufe des Lebens auftritt?
    So wie ich es kenne (kann also auch anders sein ) ist eine LI in der Kindheit, bzw. als Baby relativ selten. Meistens tritt sie erst so ab dem 25. Lebensjahr auf.

    Vielleicht ganz nützlich http://www.libase.de/forum.html?sid=...ig2kqnq4fv52c7

    Mich würde interessieren ob die Fructose und Histamin Test von der KK gezahlt werden. Meinen Nahrungsmittel unverträglichkeitstest heute morgen muß ich nämlich selbst bezahlen

    http://www.libase.de/Beitrag_Diagnos...ig2kqnq4fv52c7

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    @ Mauserl

    Ich kenne die von dir genannten Symptome auch sehr gut, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sie bei mir mit Milch zusammen hängen.

    Manchmal passiert auch gar nichts

    Momentan habe ich mal wieder so eine Phase, wo alles ruhig ist. Allerdings benutze ich seit letzter Woche auch testhalber Minus-L Milch.


    @ Maja
    Dieser Nahrungsmittelunverträglichkeitstest ... lässt du den beim Hausarzt machen oder wie funzt der?

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.08
    Ort
    Mannheim/ Feudenheim
    Beiträge
    1,670
    Ich habe den Test gestern gemacht.
    Ich musste erst so eine Lactosezeug trinken, naja ging, war nicht soooo übel. Danach musste ich jede 10min in so ein Teil blasen und den Wert niederschreiben. Und das genau 2 Stunden!!!!!!
    Ich musste nichts bezahlen. Habs aber nicht.
    Aber heut zu tage ist es nicht besonders schwer damit zu leben.Es gibt viele sachen die genauso lecker sind, und eine Kollegin nimmt Pillen, wenn sie weiß das sie bald ein essen zu sich nimmt wo milch drin ist.

    Ach, wieso ich den test überhaupt gemacht habe:
    - ich habe Bauchschmerzen bekommen
    - mein Bauch ist aufgequollen.....
    - und Toilettenbesuche

    obwohl der Test positiv war, werde ich trotzdem weniger Milchprodukte zu mir nehmen, vor allem so etwas wie Sahne, das vertrage ich nun gar nicht!!!!! Un die Minus-L Sachen schmecken mir auch gut
    Geändert von Adriana1987 (10.07.08 um 12:24:08 Uhr)

    http://matroschka-love.blogspot.de/

    ***Adriana***

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Ich bin allergisch auf Kuhmilch, ist also keine Lactoseintoleranz.
    Die Ärztin bei der ich in Behandlung war hat mir gesagt dass viele Menschen die eigentlich keine Lactoseintoleranz haben trotzdem Milch nicht gut verdauen oder dadurch Verdauungsprobleme haben.
    Das gilt für Kuhmilch, Ziegenmilch usw sind antscheinend einfacher zu verdauen

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von Naschkätzchen Beitrag anzeigen
    @ Maja
    Dieser Nahrungsmittelunverträglichkeitstest ... lässt du den beim Hausarzt machen oder wie funzt der?
    Bei meinem Migränearzt, ging eigentlich darum das ich den verdacht habe das ich bei manchen Lebensmittel mit Migräneanfälle reagiere. Der Test kostet 65€, ist zwar nicht die Welt, war trotzdem etwas geschockt. Der Arzt selbst meinte die KK würde ihn übernehmen und heute morgen "nachdem" ich Blutabgenommen bekam, erfuhr ich das sie´s nicht übernehmen. Okay, ich hätte es trotzdem machen lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Anzeige
    Ich bin langsam verwirrt. Jeder sagt was andres hier. Na ja egal. Ich gehe echt schwer davon aus, das ich Kuhmilch nicht vertrage. Dass man einfach so eine Intoleranz bekommen hat, wusste ich schon. Ich werde mich jetzt mal schlau machen und hoffe, dass der Test übernommen wird...

    Bei diesem Netdoktorteil da stimmt eigentlich alles überein...

    Danke für euere Hilfe Mädels!

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •