Also im Moment muss ich schon ziemlich Überstunden machen. Liegt zum einen daran, dass ich als Teamleiter natürlich auch Mädchen für alles bin. Sprich, was die anderen nicht schaffen, bleibt an mir hängen. Und ich schau natürlich alles durch. Dasselbe mach der Chef dann übrigens auch noch mal :-) Die Überstunden wären auch normalerweise kein Problem. Aber bei vielem denke ich eben, dass es überflüssig ist bzw. Schulungen helfen würden.
Muss mal überlegen, ob mir da jetzt so auf die Schnelle ein Beispiel einfällt... Rechnungstellung wäre ein Thema. Man kann ziemlich einfach die Werte übergeben, aber nein, wir suchen die manuell raus, kopieren die Rechnung und schreiben manuell die neuen Werte daneben und schauen dann in den Gebührentabellen nach. Dieses handschriftliche Ding tipp ich dann ab im Faktura-Programm, drucke es als Vorschlag aus und lege es dem Chef vor. Oft genug gibt der mir auch die handschriftlichen Kopien. Das ändert aber nichts am Prozedere. Der guckt die dann irgendwann nach und gibt mir die wieder. Dann erst wird fakturiert. Und hier könnte man zumindest den Schritt mit dem Kopieren der Vorjahresrechnung und der manuellen Ermittlung der Werte weglassen. Hab ich auch schon angesprochen, soll aber der besseren Kontrolle wegen so bleiben.