Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Jamies Hühnerhölle

  1. #11
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,406
    Anzeige
    wird das Tiermehl nicht auch für Hühnerfutter wiederverwendet? das ist nämlich der Gedanke, der mir hier aufstößt.

    es geht ja auch nicht nur um diese Küken. ich schätze mal, er hat Küken gewählt, weil er damit beim Zuschauer die stärksten Emotionen hervorrufen kann.
    es geht doch darum, was die Tiere vorher für ein Leben hatten. Um artgerechte Haltung.

    aber ich kann eh noch nicht diskutieren, wenn ich die Sendung noch gar nicht gesehen habe
    mehr am Montag

  2. #12
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Ich finde es gut, dass mal in aller Deutlichkeit gezeigt wird, wie wir mit den Tieren umgehen und was alles Schlimmes passieren muss, bis wir unser Fleisch auf dem Teller haben.

    Aber ich werde es mir definitv nicht ansehen, denn ich kenne die Hintergründe bereits und könnte vor lauter Weinen und Mitleid mit den armen Kreaturen nicht mehr aus den Augen gucken. Und noch wochenlang würden mich diese Bilder quälen.
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  3. #13
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass erwachsene Menschen nicht wissen wo ihr Huhn her kommt.
    Das glaube ich schon. Ich denke, dass eine Vielzahl sehr uninformiert ist und sich freiwillig auch keine Dokus reinzieht.
    Manche Dinge kann man nicht oft genug sagen. Denn noch ändert sich im Großen leider gar nichts.

    Tiermehl als normales Tierfutterprodukt darzustellen finde ich übrigens absurd. Es ist ein Abfallprodukt, dass als Füllmittel verwendet wird, weil es billig ist. Mit hochwertigem Tierfutter hat das gar nichts zu tun. Im Gegenteil, es wird widernatürlich eingesetzt.

    Zur Show kann ich nix sagen, die hab ich ja nicht gesehen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #14
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass erwachsene Menschen nicht wissen wo ihr Huhn her kommt. Kann das wirklich sein???
    Ich kann Dein Unglauben dazu gut teilen, aber vermutlich ist es wohl die Realität. Da ist wohl nicht jeder mal auf einem Bauernhof gewesen.

    Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kaufe ich es doch lieber gar nicht, als ein schlechtes Produkt zu essen?

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Tiermehl als normales Tierfutterprodukt darzustellen finde ich übrigens absurd. Es ist ein Abfallprodukt, dass als Füllmittel verwendet wird, weil es billig ist. Mit hochwertigem Tierfutter hat das gar nichts zu tun. Im Gegenteil, es wird widernatürlich eingesetzt.
    Ich hatte hier Hunde- und Katzenfutter gemeint und soweit ich gesehen habe, steht es dort an einer der ersten Stelle der Zutaten.

    Beispiel eines teuren Hundefutters (1,5 kg für 15,50):
    Zusammensetzung: Reis, Geflügelmehl, Tierfett, Weizengluten...............
    Geändert von Nicht_der_Papa (13.07.08 um 15:57:41 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Ich mag diese Showeffekte nicht.

    Ich mag JOs Gerichte, seine Art zu kochen. Überhaupt seine Art, eine gesunde, wirklich fein schmeckende Küche rüberzubringen. Fern ab von allem Tütütü. Da gibt es nicht den Dialog der feinen Fische.

    Aber die Art und Weise, Leute aufzuklären, finde ich unterstes Niveau. Ich koche fast nur mit Bioartikeln. Biogeflügel, Biofleisch, Biogemüse. Der Unterschied beim Fleisch ist enorm. Da könnte man meiner Meinung nach wunderbar ansetzen. Mal ein Discounter-Hähnchen neben einem Biohähnchen zubereiten. Oder einfach roh zur Ansicht. Dann tranchieren. Schauen, wie sich die Knochen unterscheiden. Daraus dann was kochen.

    Oder nehmen wir die Mücken dieses Jahr: Ich habe vier Stiche, dick wie Hühnereier, rot, nässend. Sie mussten mit Cortisonsalbe behandelt werden. Erklärung: Die Mücken schlucken zu viele Pesitzide. Je nun, wenn das auf die Mücke so viele Auswirkungen hat und auf einen Winz-Stich, wie muss es sein, wenn solch eine Nahrung in den Organismus gelangt. Also erklären, erklären, erklären.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde diese Art der Aufklärung zu spektakulär. Und noch eines: Man darf kein Lebewesen töten um zu zeigen, wie schlecht es den anderen geht. Sinnloses Töten als Demonstration, zum Zweck der Aufklärung ist ein Unding und ethisch für mich absolut fragwürdig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Da könnte man meiner Meinung nach wunderbar ansetzen. Mal ein Discounter-Hähnchen neben einem Biohähnchen zubereiten. Oder einfach roh zur Ansicht. Dann tranchieren. Schauen, wie sich die Knochen unterscheiden. Daraus dann was kochen.
    Das geht nicht, denn das wäre nur eine Wiederholung, eine Kopie. Sowas kam nämlich erst vor kurzem in einer anderen Kochshow.

    Aber frag mich nicht, welche das war.

  8. #18
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Also ich bin jetzt echt geschockt. Für mich werden da unter einem fadenscheinigen Argument unschuldige Tiere gequält, das gibt es doch wohl nicht! Wenn man gegen so etwas ist, wie kann man es dann selbst noch vorführen?!?
    Auf diese Zustände hinzuweisen, ist ja komplett richtig, aber doch nicht mit eigener Tierquälerei!! Hallo?! Während des Essens eine Doku darüber laufen zu lassen, reicht doch wohl! Ich finde es unfassbar, dass so was nicht bestraft wird. Mehr Doppelmoral geht ja wohl nicht

  9. #19
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,406
    schön finde ich es auch nicht, dass dafür tiere getötet werden.

    Aber ich kann schon nachvollziehen, warum. Wenn man schon jahrelang für artgerechte Tierhaltung plädiert und dabei wahrscheinlich oft feststellt, dass es den Leuten da rein und hier raus geht sowie dass die große Masse einfach total abgestumpft ist dagegen, braucht es manchmal einen Schocker.

    Auch um Aufmerksamkeit zu erregen und in die Schlagzeilen zu kommen, das hat er damit geschafft.
    ich finde es sehr verlogen, wenn man sich darüber grenzenlos aufregt und dabei weiter die Käfigeier und nach Fisch stinkenden Käfighühner isst, weil man sich ja nichts anderes leisten kann. Sich leisten können ist oft (aber nicht immer! ich meine hier keine Hartz IV Empfänger etc.) eine Frage der eigenen Prioritäten.
    Früher haben Leute mit weniger Geld eben auch weniger Fleisch gegessen. Das kenne sogar ich noch von zu Hause, als wir noch wenig Geld hatten.

  10. #20
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,983
    Anzeige
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Hm, die Art der Darstellung finde ich jetzt nicht so gut. Das ist mir zu Showmäßig. Die Gäste, die sich die Hand vor den Mund halten und "Ah" und "Oh" schreien. Ich glaube nicht, dass das den gewünschten Effekt beim Zuschauer verstärkt. Auf mich wirkt so etwas wie eine Sheer Cover Dauerwerbesendung mit gecasteten Zuschauern im Hintergrund. Ich glaube, es würde die Zuschauer mehr zum Nachdenken anregen, wenn der bekannt fröhliche Jamie eine bierernste Dokumentation zu dem Thema gemacht hätte.
    Sehe ich auch so. Aber den "Show Effekt" mag er sich wohl doch nicht entgehen lassen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •