Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Jamies Hühnerhölle

  1. #21
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    schön finde ich es auch nicht, dass dafür tiere getötet werden.

    Aber ich kann schon nachvollziehen, warum. Wenn man schon jahrelang für artgerechte Tierhaltung plädiert und dabei wahrscheinlich oft feststellt, dass es den Leuten da rein und hier raus geht sowie dass die große Masse einfach total abgestumpft ist dagegen, braucht es manchmal einen Schocker.

    Auch um Aufmerksamkeit zu erregen und in die Schlagzeilen zu kommen, das hat er damit geschafft.
    ich finde es sehr verlogen, wenn man sich darüber grenzenlos aufregt und dabei weiter die Käfigeier und nach Fisch stinkenden Käfighühner isst, weil man sich ja nichts anderes leisten kann. Sich leisten können ist oft (aber nicht immer! ich meine hier keine Hartz IV Empfänger etc.) eine Frage der eigenen Prioritäten.
    Früher haben Leute mit weniger Geld eben auch weniger Fleisch gegessen. Das kenne sogar ich noch von zu Hause, als wir noch wenig Geld hatten.
    Das sehe ich allerdings auch so!
    Finde die Ausrede mit "wenig Geld" sehr fadenscheinig. Eben, dann kommt halt weniger Fleisch auf den Tisch!

    Allerdings finde ich, wie Hummer getötet werden, nicht gerade human. Ein 3-5 minutiger Todeskampf würde ich nicht als "er ist sofort tot" ansehen.

    Ich wundere mich tagtäglich, wieviele doch sooo tierliebe Leute ihr Fleisch abgepackt im Supermarkt kaufen.

    Oder meinen, wenn sie es direkt vom Metzger beziehen, glauben, die Tiere hätten keine stundenlangen Transporte hinter sich. Metzger ist nicht gleich Metzger.

  2. #22
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Ich finde ja den Titel total blöd

  3. #23
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Doppelmoral ist ein gutes Stichwort.

    Mir stößt es ehrlich gesagt sehr sauer auf, wenn ich von Tiermisshandlung höre, aber jeder will sein gutes Stück Fleisch und sein morgendliches Ei um es mal zu pauschalisieren. (Veganer ausgenommen)
    Das können auch nicht nur Biobetriebe decken und nicht jeder in Deutschland gibt dafür genügend Geld aus, trotzdem will man Fleisch, und viele Essen im Verhältnis zu viel davon.

    Und was macht man bei Fertiggerichten? Fertigkuchen, Salate usw. da sind auch desöfteren Eier drin oder Hühnerfleisch und das kommt nicht aus Biobetrieben, sondern wird billig eingekauft und teuer verkauft.

    Das ganze ist zum aus der Haut fahren.

    Ich werd mir nun Jamie angucken...
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #24
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Gerade gab es einen guten Bericht bei "Welt der Wunder" zum Thema Bio.

    Ist wirklich schon heftig, was die EU so fördert.. steckt z.B. Millionen in den Bau eines Schlachthofs in Griechenland, da dort billiger geschlachtet wird.
    Da Griechenland aber kaum Schlachtvieh hat, werden die Tiere aus anderen Ländern bis zu 60 Std lang transportiert, bis sie dort ankommen...

    @goldengirl:
    Ja, die "versteckten" Zutaten sollten nicht außer Acht gelassen werden- es werden ja schon lange Deklarationen gefordert, aber da Künast ja nicht mehr das Sagen hat, tut sich da rein gar nichts.
    Aber auch Mayo etc gibt es als Bio und ei-frei.
    Und dass in Fertigsalat ein Käfig-Ei steckt, sollte auch jedem klar sein..

  5. #25
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Das Thema finde ich gut! Ich finde auch gut, dass es mal direkt angesprochen und auch gezeigt wird. Gut, die Art der Sendung ist schon etwas merkwürdig. Auch wenn ich nur einen Ausschnitt gesehen habe. Mir hätte eine "richtige" Doku da auch besser gefallen.

    Ich denke auch, dass viele es eigentlich wissen, wo die Hühner herkommen und wie das alles so abläuft, aber sie verdrängen es. Daher halte ich es schon für wichtig, das zwischendurch immer mal wieder deutlich zu machen. Und wenn das dann noch jemand macht, der eh einen Draht zum Publikum hat, weil er Starkoch ist o.ä., ist das doch super.

    Auch in seinen Büchern spricht Jamie das Thema Tierhaltung immer wieder an!! Mich persönlich hat das zum Nachdenken angeregt und ich kaufe öfter Bio-Produkte (früher eigentlich gar nicht).

  6. #26
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,406
    so, ich habs jetzt gesehen.

    es war okay. wie ich mir gedacht habe, war es eindeutig für die breite Masse gemacht und anscheinend für Leute mit einem nicht allzu hohen Intellekt die ganze Art der Show war etwas - merkwürdig

    und das meiste davon weiß man ja schon.
    ich hoffe trotzdem, dass die Sendung auch die Leute erreicht hat, die nun mal nur RTLII etc. schauen und sich im Leben keine Doku auf 3sat ansehen werden

  7. #27
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Und die meisten werden es, wie alles, vergessen.

    Wir können uns doch noch an die Bilder der BSE-versuchten Rinder erinnern. Sie gingen um die Welt.
    Oder die Enten, Hühner, die gekeult wurden wegen Vogelgrippe.
    Oder die Rinder, die während des Transports nach Italien elendig verreckten. Weil der Transporter zu eng ist und sie kein Wasser bekommen.
    Oder die Schweine,
    Oder die Lachse, die sich gegenseitig auffressen
    Oder die Garnelen, die in Vietnam gezüchtet werden. Da wird dann deutscher Kot rübertransportiert und das als Futter in die Becken geschüttet.

    Hab ich was vergessen? Ach ja: Putenfleisch, das ja allgemein so beliebt ist. Weil mager. Und weiß. Sollte ich besser nicht sagen, dass den Tieren der Schnabel abgeschnitten wird, bei lebendigem Leib. Dass sie auf engstem Raum hocken, im Kot.

    Was ich sagen will: Wir wissen es alle. Alles. Und vergessen es. Wir veregessen jeden Lebensmittelskandal, jede Warnung, jede Krankheit. Die Rinder werden weiter mit Tiermehl gefüttert. Zum Parmaschinken nimmt man weiter deutsche Schweine, die endlos durch die Lande gekarrt werden, in Italien dann geschlachtet werden. Und wieder zurücktransportiert werden. Und es ist nicht immer der dumme Verbraucher. Der Irrsinn liegt schon in der Subventionsvergabe. Da muss man anfangen.

    Und wenn sich JO hinstellt und Tiere zu Demonstrationszwecken tötet, tut mir leid, dann ist er in meinen Augen absolut unmoralisch. Das sind billige Showeffekte. Sonst nichts.
    Geändert von Cara (15.07.08 um 13:57:17 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #28
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Das geht nicht, denn das wäre nur eine Wiederholung, eine Kopie Sowas kam nämlich erst vor kurzem in einer anderen Kochshow
    Aber frag mich nicht, welche das war
    Ich weiss den Titel auch nicht mehr aber ich habe das auch gesehen. Da ging es um die Zubereitung eines a) Supermarkthuhns b) tiefgekühltes Huhn und c) Biohuhn, nicht wahr ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #29
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Ich weiss den Titel auch nicht mehr aber ich habe das auch gesehen. Da ging es um die Zubereitung eines a) Supermarkthuhns b) tiefgekühltes Huhn und c) Biohuhn, nicht wahr ?
    Genau.
    Und neben dem Koch gab es noch eine junge Frau, die von tuten und blasen (ähm, davon vielleicht schon, aber vom Kochen) keine Ahnung hatte.

    Insgesamt ist es aber eher fraglich, ob es angebracht ist sich über ein paar tote Küken aufzuregen, wo jährlich allein in deutschen Vermehrungsbetrieben 40 Millionen Küken sterben weil sie das falsche Geschlecht haben. Die sterben ja wenigstens für einen guten Zweck.

    Zudem glaube ich nicht, dass sich irgendeine den Industrieeiern völlig entziehen kann. Die sind in so vielen Produkten drin, dass es nahezu ausgeschlossen ist, wenn man nicht alles selbst macht und nur Bio kauft.

    Also mal bei der Realität bleiben. Wir wollen es nicht, aber die Nahrungsmittelindustrie hat den Markt fest im Griff. Egal, ob Mayo, Kekse, Kuchen oder Schaumküsse. Nudeln, Schokolade, Sojaprodukte, Speiseeis und Schokolade. Aber auch in Wurst und Fleischgerichten ist Eiweiß enthalten. Zudem wird es als Bindemittel eingesetzt, z. B. in Mehl.
    Auch die meisten Bäcker arbeiten heute mit Fertigmischungen.
    Wir sind hier wohl alle indirekte Konsumenten.

  10. #30
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Anzeige
    Juhu NdP und ich sind einer Meinung
    Drop Perfume, not Bombs!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •