Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Jamies Hühnerhölle

  1. #31
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    Anzeige
    hi,

    warum macht der das? als tv koch wird ihm das jetzt ewig nachhängen?
    das mit den küken und dem vergasen hätte man sich sparen können......

    ich habe selbst wie ich so 17 war mal ein referat über die hühnerindustrie gehalten - ich habe etwa ein jahr das fleisch nicht mehr gegessen. weil ich dauernd die bilder im kopf hatte usw....
    wenn man sich selbst damit beschäftigt ist es wirkungsvoller als man bekommt sowas demonstriert oder nur erzählt.

    ich weiss nicht ob ich die sache mit james oliver gut heissen soll.....

    lg
    seren

  2. #32
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    @ndP:
    Ja, so ist es- aber was spricht denn dagegen, alles in Bio zu kaufen?

  3. #33
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich denke auch, das wird sich so nicht realisieren lassen.

    Weil es zu wenig Bio-Supermärkte gibt. Wo man alles in Bioqualität bekommt. Also über die Nudeln, die Nudelsauce, die Sahne, Mayonaise und Fleisch. Die Märkte werden gebaut, aber es sind noch viel zu wenig.

    Und wenn man mal essen geht, wird man nicht immer (oder seltenst) Bio-Qualität vorgesetzt bekommen. Es sei denn, man geht in Bio-Restaurants. Aber auch die sind sehr selten und sehr sehr teuer. Und vegetarische Restaurants sind nicht automatisch Bio-Restaurants. Sie bieten eben nur kein Fleisch an.

    Auch wenn man im Sommer ein Eis essen möchte, gibt es das nicht in Bio-Qualität.

    Aber viele Artikel sind in Bio-Qualität auch einfach teurer. Die Nudeln z.B. sind in Bio-Qualität teurer. Viele hier kaufen doch bei Aldi nicht wegen der guten Qualität *lol* sondern eben wegen der Preise. Und schon da wird sich über Preissteigerungen beschwert. Wie also soll sich eine Familie da konsequent in bio ernähren?

    Und bei den kommenden Energiepreiserhöhungen sehe ich da auch keine Möglichkeit, dass man mehr Geld in die Qualität des Essens gibt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #34
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich muss mal blöd fragen: kann jemand sicher beantworten, ob bei der "Produktion" von Bio-Hühnchen und -Eiern die "überflüssigen" Küken auch weggeschmissen wernden?
    Ich will Sommer!

  5. #35
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Hallo!

    Diesen Contrapunkt kann ich nicht verstehen. Ich finde das nicht zynisch, sondern augenöffnend. Der Mann macht genau das Richtige meiner Meinung nach. Es ist doch bekannt, dass er gerne Schwachpunkte aufzeigt.

    Ich finde, dass man Fleisch essen kann, solange einem klar ist, wie dieses Fleisch produziert wird und wo es herkommt. Ich persönlich zahle lieber das Vierfache für ein gutes Stück Fleisch vom gesunden Schwein anstatt ein ekelhaft gezüchtetes, unglückliches Billigknorpelschwein zu essen!

    Lg Mauserl
    Geändert von MauserlNbg (16.07.08 um 10:00:41 Uhr)
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  6. #36
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, das wird sich so nicht realisieren lassen.

    Weil es zu wenig Bio-Supermärkte gibt. Wo man alles in Bioqualität bekommt. Also über die Nudeln, die Nudelsauce, die Sahne, Mayonaise und Fleisch. Die Märkte werden gebaut, aber es sind noch viel zu wenig.

    Und wenn man mal essen geht, wird man nicht immer (oder seltenst) Bio-Qualität vorgesetzt bekommen. Es sei denn, man geht in Bio-Restaurants. Aber auch die sind sehr selten und sehr sehr teuer. Und vegetarische Restaurants sind nicht automatisch Bio-Restaurants. Sie bieten eben nur kein Fleisch an.

    Auch wenn man im Sommer ein Eis essen möchte, gibt es das nicht in Bio-Qualität.

    Aber viele Artikel sind in Bio-Qualität auch einfach teurer. Die Nudeln z.B. sind in Bio-Qualität teurer. Viele hier kaufen doch bei Aldi nicht wegen der guten Qualität *lol* sondern eben wegen der Preise. Und schon da wird sich über Preissteigerungen beschwert. Wie also soll sich eine Familie da konsequent in bio ernähren?

    Und bei den kommenden Energiepreiserhöhungen sehe ich da auch keine Möglichkeit, dass man mehr Geld in die Qualität des Essens gibt.
    Das war früher bestimmt so.. aber seit tegut usw. gibt es doch wirklich alles in Bio und das EU-Bio ist nochmal um einiges günstiger als die von den noch strengeren Verbänden wie demeter etc.
    Nudeln kann man auch ohne Ei kaufen etc.

    Bei uns gibt es auch normale Supermärkte, die Bauern in der Umgebung unterstützen und da ist ein kleiner Teil abgetrennt und dort findet man z.B. Bio-Eis in den leckersten Sorten (man glaubt gar nicht, wie gut so ein Eis schmeckt!!)

    Ich bestelle auch immer bei einem Laden, ähnlich den Gemüsekisten-Abo`s-dort gibt es aber auch Fleisch, Käse, ach-einfach alles und das von demeter, naturland etc.

    Man muss einfach nur ein bißchen suchen.

    Klar wird es immer vielen egal sein, woher ihr Fleisch usw. kommt; aber wer schon das Bewusstsein erlangt hat, dass es so nicht weiter gehen kann, sollte doch auch konsequent und bewußt einkaufen.

    Nicht ohne Grund gibt es in immer weniger Läden Käfigeier und mehr Bioeier. Die Nachfrage macht`s eben.

  7. #37
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    versi, gute Frage. Auch bei Bio-Hühnern werden die männlichen Küken getötet.

    Metikaa: Ja, ich weiß sehr wohl, dass es alles in Bio-Qualität gibt. Aber beim Eis meinte ich das "Eis aus dem Hörnchen", vom Italiener. So wie beim Essengehen die ganz normale Pizza beim "Italiener ums Eck".

    Sicher kann man Nudeln auch ohne Ei kaufen. Das aber doch schon immer. Die italienischen, das sind Hartweizennudeln, die gab es schon immer ohne Ei. Deshalb waren sie aber noch lange nicht Bio. Denn da bedeutet Bio eben auch, dass das Korn in Bio-Qualität angebaut wird und nicht mit Giften gespritzt wird.

    Bei uns finden sich z.B. auch keine Supermärkte, die Bauern aus der Umgebung unterstützen. Und wenn, höchstens für Erdbeeren. Und die sind garantiert nicht Bio.

    Was ich sagen will: Ich kaufe konsequent Bio. Aber mir ist es vollkommen klar, dass eine Familie mit Kindern, Vater mit geringem Einkommen und Alleinverdiener, das nicht immer finanziell schafft. Viele würden da sicher gerne, schon allein aus wachsendem Gesundheitsbewußtsein für die Kinder, aber ebenso viele können es nicht.

    Sicher gibt es die Schokolade, die Limonade, das alles in Bio. Aber durch die Bank weg klappt nicht. Bei geringem Einkommen schon gar nicht. Wie vielleicht gehört wurde, die Energiekonzerne kündigen an, die Gaspreise um 25% zu erhöhen. Da kommt bald nicht mehr die Frage, ob Bio oder Normal. Sondern ob überhaupt.

    Und wenn also die Bio-Eier angeboten werden, dann sind sie ein Add-On zum Angebot: Es werden dafür nicht weniger Eier aus der Legebatterie produziert. Diese Zahl bleibt die gleiche. Es gibt zum normalen Angebot dann noch ein Zusatzangebot: Nämlich das Bio-Ei. Es hat sich also am Verhältnis nichts geändert.
    Geändert von Cara (16.07.08 um 10:19:26 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #38
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    ich muss mal blöd fragen: kann jemand sicher beantworten, ob bei der "Produktion" von Bio-Hühnchen und -Eiern die "überflüssigen" Küken auch weggeschmissen wernden?
    Ich glaube kaum. Zum einen weiss ich dass man sie kaufen kann (gefroren) zB als Tierfutter. In Zoos werden ja auch viele Küken verfüttert usw. Allerdings deckt dieser Bedarf die Produktion wohl kaum.

    Bin nicht sicher, aber ich glaube sie werden auch zu Tierfutter verarbeitet? Hmmm, finde das keine blöde Frage!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #39
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    ich muss mal blöd fragen: kann jemand sicher beantworten, ob bei der "Produktion" von Bio-Hühnchen und -Eiern die "überflüssigen" Küken auch weggeschmissen wernden?
    Ich finde die Frage auch sehr gut und habe mir bisher noch nie darüber Gedanken gemacht. Aber nun bin ich sehr nachdenklich geworden
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  10. #40
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    ich meine mich zu erinnern, dass Jamie in diesem Bericht gesagt hat, dass die überall "entsorgt" werden. sicher bin ich mir aber nicht...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •