Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Jamies Hühnerhölle

  1. #41
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    ich muss mal blöd fragen: kann jemand sicher beantworten, ob bei der "Produktion" von Bio-Hühnchen und -Eiern die "überflüssigen" Küken auch weggeschmissen wernden?
    Falls ich das richtig verstanden habe, alle Höfe beziehen ihre Küken aus der selben "Fabrik" für Küken und diese "sortiert" aus?

  2. #42
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Falls ich das richtig verstanden habe, alle Höfe beziehen ihre Küken aus der selben "Fabrik" für Küken und diese "sortiert" aus?
    JA!

    Das sind alles Hybridrassen, die auf bestimmte Eigenschaften selektiert werden. Eier, Fleisch.... weiss nicht was sonst noch. Nun sind aber die Nachkommen einer "Eierrasse" zu 50% männlich, also nicht zu gebrauchen.

    Hier zu lesen, ganz interessant.
    http://www.kagfreiland.ch/c_tierhalt...O_hzucht.shtml
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #43
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Bio-Huhn bedeutet ja, dass das Huhn zu seinen LEBZEITEN ein tiergerechtes Leben führte. Also genügend Auslauf, Steine zum picken usw. Es werden auch weniger Hühner gehalten, was ja natürlich ist. Aber auch da bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt. Und auch da werden männliche Küken entsorgt. Ob sie nun tiefgefroren werden oder ähnliches, das ist nur eine Frage der ART des Tötens. Aber männliche Küken werden nicht benötigt und werden gleich nach der Schlupf "entsorgt".
    Geändert von Cara (16.07.08 um 14:33:13 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #44
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, man kann natürlich auch Hybridrassen in bio halten, diesen Umstand macht keinen Unterschied.

    Aber siehe mal meinen Link oben. Es gibt auch Bestrebungen ein "Kombi-Huhn" zu züchten. Da würden die männlichen Küken zur Fleischmast taugen.
    Zudem, bin jetzt kein Hühnerkenner , kann man bei den "normalen" Rassen beide Geschlechter verwerten, nur sind die halt nicht so billig zu produzieren.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #45
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    @caroline:
    Die Sache ist ja, dass auch genug Besserverdienende trotzdem zum abgepackten Fleisch etc. greifen.
    Ich denke, es ist viel mehr eine Einstellungsfrage.
    Wenn wir heute weniger Geld hätten, würde ich lieber auf anderes verzichten, als diese Tierquälereien zu unterstützen.

    Und auch wenn man nicht alles in Bio holen kann (weil Eis beim Kiosk etc.) so ist das aber doch kein Hindernis, bei anderen Sachen, bei denen man die Auswahl hat, zum Bioprodukt zu greifen.
    Wenn kein Mensch mehr Käfigeier kaufen würde, gebe es sie auch nicht mehr (bei tegut gibt es übrigens schon lange keine mehr zu kaufen).

  6. #46
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    danke, Cara und Caroline. Traurig dass das auch bei Bio so ist. Ich habe das Gefühl dass der Kauf von Bioprodukten oft als ne Art Seligsprechung benutzt wird "ich kaufe Bio also bin ich frei von Sünde" Was natürlich nicht heissen soll dass ich Bio schlecht finde.

    Übrigens dachte ich immer wir essen Hähnchen, also männliche Hühner
    Ich will Sommer!

  7. #47
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Übrigens dachte ich immer wir essen Hähnchen, also männliche Hühner
    Ja, eben die "Fleischhähnchen", die auf Fleischansatz getrimmt wurden. Da werden, so viel ich weiss, dafür die weiblichen Küken getötet. Bin mir aber nicht mehr sicher woher ich das habe, logisch wäre es aber.

    1.) Hühner, Hähnchen & Co
    • Hähnchen/Broiler: können männlich oder weiblich sein, biegsamer Brustbeinfortsatz, meist 5 bis 6 Wochen alt
    • Poularden (Junghühner, Fleischhähnchen) werden 7 - 8 Wochen gemästet.
    • Junge Hähne, Mastdauer 8 - 9 Woche.
    • Stubenküken sind jung geschlachtete Hähnchen, nicht älter als 28 Tage.
    • Suppenhuhn: Tier mit verknöchertem Brustbeinfortsatz, üblicherweise 12 bis 15 Monate alte Legehenne




    Da werden wohl auch Fleischdamen gezüchtet... ich kenne mich da nicht so aus.
    Geändert von caroline (16.07.08 um 15:18:59 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #48
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    hm, aber warum kann man nicht die aussortierten männlichen Küken für die fleischzucht hernehmen und die weiblichen für die Eierproduktion? Weil das verschiedene Rassen sind?
    Ich will Sommer!

  9. #49
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    habe ich doch oben schon geschrieben. Die einen taugen für Fleisch, die anderen für Eier. Eine "Eierrasse" setzt zuwenig Fleisch an und männliches Federvieh legt keine Eier Was soll man nun mit so einem schmalbrüstigen Gockel tun?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #50
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    für Hühnersuppe aufziehen? oder für Hühnerfüße für die Asiaten?
    Ich will Sommer!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •