Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Jamies Hühnerhölle

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Jamies Hühnerhölle

    Anzeige
    Hallo,

    ab Montag, 14.07.2008 um 21.15 Uhr auf RTL2, Jamies Hühnerhölle:

    Die Hand vor dem Mund und die Augen voller Tränen - geschockt starren die Gäste der TV-Show auf die Tische.
    Der englische Starkoch Jamie Oliver hat Biologen, Bauern und Journalisten zum Gala-Dinner geladen.
    Doch statt eines delikaten Menüs tischt er ihnen ebenso unappetitliche wie grausame Wahrheiten über die Geflügelindustrie auf: Vor ihren Augen sterben kuschelige Küken durch Sauerstoffentzug. Schwer verdauliches Skandal-Fernsehen?

    "Im wesentlichen haben wir nur gezeigt, was täglich in der Geflügelindustrie passiert. Die männlichen Küken der Legehennenrasse werden getötet, weil sie keine Eier legen und zu wenig Fleisch ansetzen" so Jamie Oliver.
    In Deutschland ist das nicht anders: Männliche Küken werden an ihrem ersten Lebenstag aussortiert und zerhäckselt, 40 Mio jedes Jahr!
    "Wenn wir Fleisch essen wollen, müssen wir auch darüber informiert sein, wie es auf unseren Teller kommt" rechtfertigt Oliver seinen Aufklärungsfeldzug.
    Dennoch, der Restaurantbesitzer ist kein Kostverächter: "Ich liebe Fleisch! Aber wir sollten den Tieren mehr Respekt entgegenbringen und sicherstellen, dass sie ein gutes Leben haben"!

    Pro:
    Ist es geschmacklos, wenn Küken vor den Augen von TV-Gästen quallvoll verenden? Nein. Diese Tötungen sind ja millionenfach grauenvolle Realität. Es ist richtig, auch mit drastischen Bildern über unseren perversen Umgang mit Tieren aufzuklären und sich so für einen bewussteren Konsum einzusetzen.

    Contra:
    Sicher weist Jamie Oliver zu Recht auf die Gräuel der Tierproduktion hin. Aber den Kontrast zwischen festlich gekleideten Menschen beim Dinner und sterbenden Küken empfinde ich als zynisch. Das Töten als Unterhaltung? Solche Showeffekte führen nicht zu einem neuen Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung.

    http://www.focus.de/kultur/kino_tv/t...id_317519.html

    Was haltet ihr davon, werdet ihr euch das anschauen?
    Geändert von Melli77 (12.07.08 um 20:30:45 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    ich finde es gut. werde ich mir sicher auch anschauen.
    bei mir köchelt übrigens gerade ein Biohuhn für Hühnerfrikasse morgen. Okay, 10 Euro für ein Huhn tun etwas weh, aber da verzichte ich wesentlich lieber auf den zigsten Lipgloss.

    ich bin ein großer Fan von Jamie und er propagiert ja schon immer Fleisch aus artgerechter Haltung. und bei manchen Leuten ist vielleicht eine Schocktherapie ganz wirksam
    zynisch finde ich das nicht. schlimm finde ich, gedankenlos Fleisch in sich hineinzustopfen und das eigene Haustier zu verhätscheln.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hm, die Art der Darstellung finde ich jetzt nicht so gut. Das ist mir zu Showmäßig. Die Gäste, die sich die Hand vor den Mund halten und "Ah" und "Oh" schreien. Ich glaube nicht, dass das den gewünschten Effekt beim Zuschauer verstärkt. Auf mich wirkt so etwas wie eine Sheer Cover Dauerwerbesendung mit gecasteten Zuschauern im Hintergrund. Ich glaube, es würde die Zuschauer mehr zum Nachdenken anregen, wenn der bekannt fröhliche Jamie eine bierernste Dokumentation zu dem Thema gemacht hätte.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    in die Doku hab ich jetzt noch gar nicht reingeguckt.
    Werd mir das am Montag mal ansehen und mir dann eine endgültige Meinung bilden.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich habe auch den Trailer dazu gesehen. Weiss nicht was ich davon halten soll.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass erwachsene Menschen nicht wissen wo ihr Huhn her kommt. Kann das wirklich sein???
    Ich schliesse mich da Darcie an. "Gute" Show, gut geschnitten und eine gute Werbeplatform für Jamie als Gutmenschen. Grauenvoll.
    Falls er sich aber WIRKLICH für artgerechte Tierhaltung einsetzt, sei es ihm verziehen.

    Wenn ich daheim bin, werde ich sicher mal rein sehen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Melli77 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Was haltet ihr davon, werdet ihr euch das anschauen?
    Eher nicht. Es ist auch nichts Neues. Eigentlich müsste es mittlerweile jede/r wissen.

    Wenn man sieht wie es in der Viehhaltung zu geht, dann bin ich nicht mal sicher, ob ein früher Sekundentod nicht humaner ist als eine Aufzucht bis zur Schlachtreife.
    Von daher halten sich meine Emotionen da doch sehr stark in Grenzen.
    Zudem wird aus den Küken Tiermehl gemacht. Irgendwo muss ja das ganze pulverisierte Huhn im Tierfutter herkommen.

    Soweit ich weiß wird schwangeren Fischen der Kaviar aus dem lebendigen Leib herausgeholt, Muscheln und Hummer werden lebend ins kochende Wasser geschmissen etc. (Und ja, meine Familie und ich lieben Muscheln und ich bereite sie auch selbst zu.)

    Was ist das für ein Koch, der sich da noch über Küken aufregt.
    Für mich hört sich das nach Doppelmoral an.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Es ist ja so dass diese Hühner und Hähne entweder zur Fleischmast oder zum Eier legen produziert werden. Da geht nur entweder oder. Darum werden eben die männlichen oder weiblichen Küken sofort getötet, alles andere wäre nicht wirtschaftlich.
    Aber das ist ein alter Hut! Verstehe die Aufregung darüber nun nicht. Ich heisse das nicht gut! Aber bitte, alle die dagegen sind sollen sich dann bitte auch ein paar Suppenhühner pro Jahr kaufen und zubereiten. Nur dagegen sein hilft nicht. Die alten Legehennen sind nun mal zäh und eignen sich nur noch für so ein Gericht. Welches auch durchaus schmackhaft sein kann! Aber eben, man muss wissen wie.

    Finde es auch immer wieder herzig wenn Vegis, die aber Eier und Milchprodukte essen, betonen dass sie nicht wollen dass ein Tier wegen ihnen getötet wird. Haha, genau auch deswegen müssen Tiere getötet werden. Ausser wir alle würden alte Hennen ect bei uns aufnehmen um ihnen ihren Lebensabend so schön wie möglich zu machen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,924
    Ich bin so ziemlich der Meinung von NdP.

    Nein, es ist nichts Neues.
    Ja, es ist grausam.
    Nein, ich bin kein Vegetarier und nochmals nein, ich kann mir Bio-Produkte einfach nicht leisten.
    Ja, andere Tiere werden genauso oder noch schlimmer behandelt.

    Und eine veganische (absichtlich nicht vegetarische!) Lebensweise kommt für mich nicht in Frage,
    auch wenn ich jetzt kein Fleisch-Fanatiker bin und oft nur Gemüse o.Ä. esse.

    carolines Beitrag würde ich so unterschreiben.
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    ja, sicher, aufgeklärte Menschen, die sich auch sonst dafür interessieren, was in der Welt passiert, wissen das sicher. und jeder müsste es auch wissen.
    Aber es gibt bestimmt auch genug, die es eben nicht tun oder das einfach ausblenden. deshalb ist manchmal ein "Schocker" ganz gut.
    Dass Hummer und Muscheln lebend ins Wasser geworfen werden, finde ich nun gar nicht so schlimm. die Tiere sind doch gleich tot und werden wenigstens gegessen, also sind sie nicht umsonst gestorben?

    und bei mir gibt es öfter auch mal ein altes Suppenhuhn ich liebe Hühnersuppen im Winter.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Dass Hummer und Muscheln lebend ins Wasser geworfen werden, finde ich nun gar nicht so schlimm. die Tiere sind doch gleich tot und werden wenigstens gegessen, also sind sie nicht umsonst gestorben?
    Äh und wo ist jetzt der Unterschied zu den in Sekunden gestorbenen Küken, die als Tiermehl mit zur Ernährung der Haustiere beitragen?

    Sorry, ich sehe da keinen wirklichen.

    Ich bezweifle auch, dass so ein Küken lieber als Schlangenfutter enden wollte, wenn es denn die Wahl hätte, was letztendlich eine der Alternativen zum Vergasen und in gewisser Weise die natürlichere Todesart darstellt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •