Umfrageergebnis anzeigen: Anleinpflicht- ja oder nein?

Teilnehmer
98. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    55 56.12%
  • Nein

    34 34.69%
  • Ich bin unentschlossen

    9 9.18%
Seite 1 von 23 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 228

Thema: Rücksichtslose Hundebesitzer

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293

    Standard Rücksichtslose Hundebesitzer

    Anzeige
    Achtung!!! Laaaaaang!

    Hallo,

    ich habe heute Nachmittag eine längere Tour mit dem Mountainbike gemacht. Alles war schön (mal abgesehen von den armen Kaninchen mit Myxomatose, die mir über den Weg gehoppelt sind, sich aber leider nicht einfangen liessen). Ich hatte gute Laune...bis ich an ein Feld kam. Meine Aufmerksamkeit wurde auf zwei wild umherspringende, unangeleinte Hunde gelenkt, die offenbar damit beschäftigt waren, Wildtiere aufzuscheuchen. Fasane flogen auf und mehrere Rehe liefen in heller Panik (das war offensichtlich!) auf den angrenzenden Wirtschaftsweg, irrten ängstlich umher und versteckten sich dann im Maisfeld nebenan...den Hundebesitzer hat all das kaltgelassen, unbekümmert ging er entlang der Feldfurche zwischen einem Weizenfeld und einem grünen (keine Ahnung was das war ) Feld, ohne seine Hunde zu sich zu rufen. Und er muss das mitbekommen haben, denn die Fasane haben ängstliche Laute von sich gegeben und die Rehe waren in Sichtrhöhe des Mannes.

    Achso, in dem Gebiet gilt übrigens Anleinpflicht (Naturschutzgebiet) aber viele Hundebesitzer halten sich nicht daran und ich glaube, das wird auch nicht so streng gesehen...
    Ich habe dann die Polizei angerufen (Ordnungsamt arbeitet ja nicht an 'nem Samstag, ich kam mir blöd vor aber was tun? Der Hundebesitzer sah auch ein wenig asi aus...) und die Angelegenheit geschildert. Der nette Typ am Telefon wollte sofort jemanden rausschicken, keine Ahnung ob er das wirklich getan hat.

    Okay, vielleicht sagt Ihr jetzt: Halb so schlimm, ist doch nichts passiert!

    Aber es geht doch darum: Immer mehr Hundehalter gefährden durch ihre Rücksichtslosigkeit andere Lebewesen, mal Tiere, mal Menschen. Muss das denn sein?!?

    Ich werde mich in die Nesseln setzen mit dem was ich jetzt sage, aber ich bin mittlerweile ganz klar für eine absolute Anleinpflicht, wie es sie z.B. in NL gibt.

    Nachdem
    - eine mir nahestehende Person von einem nicht angeleinten Schäferhund angefallen wurde und nur durch extreme Gegenwehr verhindern konnte, dass der Hund ihn nicht mehr verletzt als 'nur' an der Hand (musste genäht werden)
    - eine andere, mir früher *hehe* nahestehende Person mehrfach von freilaufenden Hunden gebissen wurde, die 'nur spielen' wollten (er hat jetzt ganz 'toll' angeordnete Narben an den Beinen)
    - ich ein Mädchen kennengelernt habe das als Kleinkind von einem nicht angeleinten Hund die eine Gesichtshälfte zerfetzt bekommen hat und in mehreren OPS wieder zusammengeflickt wurde
    - ich x Mal mitbekommen habe wie Leute mit Hundeangst (u.a. auch Kinder) von freilaufenden Hunden 'begrüsst wurden' (Hundebesitzer:'Der ist harmlos. Der will nur spielen') und ihnen die Panik ins Gesicht geschrieben stand
    - ich mehrfach Zeuge wurde wie nicht angeleinte Hunde Wildtiere hetzen
    - letztes Jahr bei uns in der Gegend ein Rehkitz von einem nicht angeleinten Hund gerissen wurde und kleine Kinder dabei zusehen mussten

    bin ich echt langsam bedient.

    Es gibt sie zum Glück noch, die rücksichtsvollen Hundebesitzer, aber irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl dass sie immer weniger werden. Oder anders formuliert: rücksichtslose Menschen legen sich immer häufiger Hunde zu...ist halt trendy einen Hund zu haben...(auch wenn man in einer 40qm Stadtwohnung lebt, den Hund wegen Job den ganzen Tag alleine lassen muss und schon seine eigenen Kinder nicht erziehen kann ).

    Ich finde es auch immer so schade, dass viele Hundebesitzer keinerlei Verständnis für die Hundephobie mancher Leute haben. Ich hatte bis vor ein paar Jahren keine Angst vor Hunden, aber immer häufiger habe ich ein mulmiges Gefühl wenn ich fremden, unangeleinten Hunden begegne. Das kommt auch daher dass ich beim Mountainbiken und Inlineskaten schon von welchen 'attackiert' wurde. Also, dass sie mir ins Rad sprangen oder vor die Inlineskates. Und da weiss man ja als Mensch der die Hundesprache nicht kennt (weil nie Hund besessen etc. ) nicht, was der Hund von einem will. Einmal bin ich fast mit dem MTB wegen eines Hundes gestürzt (und zwar einen Abhang hinunter, unten Bahngleise) und da kam kein Zeichen der Reue von der Besitzerin - im Gegenteil. O-Ton: 'Warum fahren Sie auch so schnell?!'

    Ich habe vorhin mit ein paar Freunden über das Thema diskutiert. 2 waren gegen Leinenzwang, 2 (mich eingerechnet) dafür.

    Wie seht Ihr es? Und ich bitte darum, nicht wieder einen Streit-Anzick-Thread hieraus zu machen. Man kann es einfach mal diskutieren, ohne böses Blut. Oder bin ich naiv das zu glauben?!

    Puh. Geschafft. Und nun Ihr...
    Geändert von polkadot (13.07.08 um 00:32:00 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Ich fahre übrigens sonntags gar nicht mehr grössere Strecken mit dem MTB (ausser wenn ich mit mehreren Leuten 'ne gemächliche Radtour mache) - wegen der vielen, unangeleinten Hunde

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Ich bin absolut für Leinenpflicht!!

    Für "gefährliche Hunde" gilt sowieso Leinenzwang, da hält sich aber auch nicht jeder dran

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    hi,

    also ich finde, du hast definitiv überreagiert. wegen so etwas die polizei rufen??
    wenn dich das aufscheuchen der wildtiere so gestört hat, warum hast du dann nicht zuerst mit dem hundebesitzer gesprochen (im übrigen werden wildtiere auch von füchsen, mountainbikenden menschen und autos aufgescheucht).

    die aufzählung der schlimmsten hundetaten, die du bereits erlebt hast, finde ich etwas unnötig und daneben.

    Ich kenne mehere Menschen die von Menschen verletzt wurden, oder ausgeraubt wurden - oder was auch immer. Sperrt man deshalb alle Menschen vorsorglich ein?

    Ich fürchte eher, du hast ein Problem mit hunden.

  5. #5
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Nicht nur Hundebesitzer werden immer rücksichtsloser, sondern auch Radfahrer, Autofahrer, Männer, Frauen, Mütter, Kinder... Kurz: Mir erscheinen die Menschen im Allgemeinen egoistischer und unhöflicher als noch vor ein paar Jahren.

    Natürlich verändert sich die Gesellschaft und mit ihr die Werte der Individuen, mit denen man es draussen so zu tun hat. Früher interessierte es die Leute noch, was z.B. die Nachbarn über sie dachten, heute sind Dritte (was für ein Wort...) den meisten einfach piepegal. Das Pendel scheint seit einiger Zeit in die andere Richtung auszuschlagen, und gerade im Privatbereich zählt die Verwirklichung der eigenen Interessen nun eben mehr als sowas Uncooles wie Anstand. Viele sind einfach nur noch auf ihren eigenen Spaß/Genuß/Vorteil aus, egal, ob das auf Kosten anderer geht. Und ich glaube, es hat auch mit dem allgemein gestiegenen Druck (Jugend- und Schönheits- / Perfektionismuswahn, unsichere Arbeitsplätze / hohe Arbeitslosenquote / mangelnde soziale Absicherung etc.) zu tun, dass so viele kompensatorisch "die Sau rauslassen", sei's auf der Autobahn, beim Mountainbiken oder eben beim Gassigehen... Irgendwo muß man als freier Bürger ja auch mal seinen Willen und seine "Rechte" durchsetzen können...

    Ich bin auf keinen Fall für eine generelle Leinenpflicht, und das nicht nur, weil ich selbst einen Hund habe. Ich denke einfach, so ein Leinenzwang bringt rein gar nichts, wenn sich der Mensch am anderen Ende der Leine nicht für seine Umwelt interessiert, denn auch ein angeleinter Hund kann andere belästigen oder verletzen. Wofür ich aber bin, ist ein Tempolimit für Radfahrer, die nicht auf der Straße fahren sondern sich den Weg mit Fußgängern (mit und ohne Hunden oder Kindern) teilen.
    Geändert von Nekochan (13.07.08 um 01:25:46 Uhr)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    liebe nekochan,

    ich möchte mich auch zusätzlich deiner meinung anschließen.

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Zitat Zitat von lady of law Beitrag anzeigen
    hi,

    Ich kenne mehere Menschen die von Menschen verletzt wurden, oder ausgeraubt wurden - oder was auch immer. Sperrt man deshalb alle Menschen vorsorglich ein?
    Merkwürdiger Vergleich

    Polka hat ja schließlich nicht aufgefordert eine Einsperrpflicht für Hunde einzuführen.

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    tja, dann gehen wir eben von einer anleinpflicht für menschen aus (die dann von sachwaltern geführt werden, damit sie auch nichts böses anstellen können).

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Boah, Polkadot. Wat fürn Bericht.... Da hast Du dir ja richtig Mühe gemacht : Von Schäferhund über Asi, zerfetzte Gesichtshälften, Operationen, schlimme Narben, verängstigte Kinder und Kitze, die gerissen werden.

    Tut mir Leid, ich kann und will mit Menschen, die so bescheuert auf Bild-Niveau schreiben, nicht diskutieren.

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Anzeige
    @Nekochan,nicht ganz Off Topic;ich gehe davon aus das das Avatarbild Dein Hund ist !Das ist ja ein ganz süßer Knopf!!!!

Ähnliche Themen

  1. @die Hundebesitzer
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 15:04:05
  2. Hundebesitzer
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 16:20:52
  3. An die Hundebesitzer
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 22:37:49
  4. An die Hundebesitzer!
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 14:56:23
  5. an alle hundebesitzer
    Von girl.15 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 12:53:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •