Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Der Sniffa in Florenz

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Der Sniffa in Florenz

    Anzeige
    war gigantisch. Bin grad zurück von einer knappen Woche sniffing pur in Firenze.
    Das Programm war wirklich einzigartig. Workshop mit Laura Tonatto, ein Besuch im Studio von Lorenzo Villoresi, ein Abstecher zu Dottore Morsiani oder Morsini (so in der Art ist sein Name) von IPdF, "Privataudienz" im Palazzo der Ferragamo's, behind the scenes bei Santa Maria Novella, ein Treffen mit den Köpfen von Eau d'Italie (im Herbst wird es einen neuen Duft geben) und gestern abend erschien Alessandro Gaultieri Mr. Naso Matto zum Abendessen. Ich muss das jetzt erstmal alles in Ruhe verarbeiten.

    VG
    Sun
    Geändert von Exuser3 (13.07.08 um 00:13:21 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich muss das jetzt erstmal alles in Ruhe verarbeiten.

    VG
    Sun
    , also ich muss das auch erst mal verarbeiten *kreisch* WOW, da wäre ich auch so gerne dabeigewesen!

    Da musst du uns unbedingt mehr erzählen liebe sun

    lg
    THea

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    War sicher auch anstrengend, oder? Hoffentlich konntest Du es genießen, ich bin auch gespannt auf Deinen Bericht!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    auch *kreisch*

    das ist ja unglaublich toll - das "who is who" der italienischen Parfumkunst

    Mein Neid ist Dir sicher - wenn Du alles verarbeitet hast MUSST Du erzählen (oh wie gerne wäre ich da dabei gewesen!!!)

    Ganz liebe Grüße
    pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich kopier mal den Link ein zu Tim's Blog zum Besuch von Sebastian und Marina von Eau d'Italie. Im Herbst/Winter soll es einen neuen Duft geben und wir durften auch schon Probe schnuppern
    http://blog.girvin.com/?p=1367#more-1367

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich werde mal so piece by piece berichten.
    Die Sniffagruppe aus den USA reiste am Sonntag an. Ich ebenfalls. Außer den Amerikanerinnen und Amerikanern gab es noch 2 Teilnehmer aus den UK, ein Paar aus Deutschland und myself. Alle Tage hatten ein volles Programm. Ich hätt ja gern einen Tagestrip an den Strand Richtung Villareggio gemacht, das war zeitlich nicht möglich. Am Sonntag traf sich dann die komplette Gruppe zum ersten Kennenlernen und zum Dinner.
    Montag morgen war bereits um 7 Uhr die Abfahrt Richtung Parma zur Morris Perfumery. Morris macht in Nische- und Mainstream. Im Nischenbereich: Laura Tonatto, die Odori's und Bois 1920. Im Mainstream unter anderem: Mandarina Duck, La Perla (auch den heißgeliebten Eclix), Fiorucci und andere Düfte. Es erfolgte eine Vorstellung zu Morris selber, später eine Führung durch den Produktionsbereich und dann ein Workshop mit Laura Tonatto. Wir konnten unseren eigenen Duft kreieren und bekamen first hand tipps von Laura, die einfach nur super nett ist, vor Energie nur so sprüht und einfach Charisma ohne Ende hat. Sie kam mit 2 ihrer Assistenten. Wir bekamen eine Liste mit notes aus denen wir unsere Ingredienzen wählen konnten. Die Assis brachten uns dann die Flaschen. Jede/r von uns hatte eine 5 ml Flasche die befüllt werden sollte. Später hat uns Laura dann diese 5 ml zu 25 ml "verlängert". Ich hab meins als Öl belassen. Es ist eine einfache "Kreation" die mir ganz gut gefällt, Mandarine, Bergamotte mit Vanille Amber und Tonkabohne. Recht unspektakulär. Dannn gab es ein gemeinsames Mittagessen mit Laura und ihren Assis, ebenso wie mit der Firmenleitung von Morris.Der Leiter von Morris bekam von Joe Garces einen Piquetduft der wundervoll in einer schwarz lackierten Box aufbewahrt ist, numeriert und limitiert. Am Nachmittag schnupperten wir dann an allen Düften von Laura, ebenfalls an ihrem letzten Duft Anni Venti den sie kreiert hat in Anlehnung an ihre 20 Jahre als Parfumeurin. Auf der 2.5 stündigen Rückfahrt nach Florenz waren wir dann natürlich alle fix und alle. Zum Einen durch das frühe Aufstehen und den jetlag, zum Anderen auch von den vielen Eindrücken während des Tages
    More to come
    Geändert von Exuser3 (14.07.08 um 13:15:21 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich werde mal so piece by piece berichten.
    Die Sniffagruppe aus den USA reiste am Sonntag an. Ich ebenfalls. Außer den Amerikanerinnen und Amerikanern gab es noch 2 Teilnehmer aus den UK, ein Paar aus Deutschland und myself. Alle Tage hatten ein volles Programm. Ich hätt ja gern einen Tagestrip an den Strand Richtung Villareggio gemacht, das war zeitlich nicht möglich. Am Sonntag traf sich dann die komplette Gruppe zum ersten Kennenlernen und zum Dinner.
    Montag morgen war bereits um 7 Uhr die Abfahrt Richtung Parma zur Morris Perfumery. Morris macht in Nische- und Mainstream. Im Nischenbereich: Laura Tonatto, die Odori's und Bois 1920. Im Mainstream unter anderem: Mandarina Duck, La Perla (auch den heißgeliebten Eclix), Fiorucci und andere Düfte. Es erfolgte eine Vorstellung zu Morris selber, später eine Führung durch den Produktionsbereich und dann ein Workshop mit Laura Tonatto. Wir konnten unseren eigenen Duft kreieren und bekamen first hand tipps von Laura, die einfach nur super nett ist.
    Teil 2 gleich
    oh - wie schön! Ist Deine Kreation denn was geworden?

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Pete. Yep, ich find sie ganz okay.Schlicht aber gut riechend.
    Das nächste Highlite der Reise war dann am Dienstag ein Besuch bei Lorenzo Villoresi. Wir besuchten ihn in seinem Atelier auf der anderen Seite des Arno. Dachgeschoss mit einer Hammeraufsicht vom Wintergarten auf Florenz. Lorenzo empfing uns mitsamt seiner beiden Assistentinnen. Diese hatten einen kleinen Imbiss und Getränke für uns vorbereitet.Nach dem Aufstieg ins Dachgeschoss (bei sommerlichen Temperaturen) durften wir erstmal relaxen, Fotos machen, die Aussicht geniessen und Lorenzo's Studio bewundern. Knappe 3 Stunden hatten wir, um mit ihm über seine Düfte zu reden. Darüber, auf welchem Weg er Parfumeur wurde. Wir durften schnuppern, an Düften und Essenzen, ihm quasi Löcher in den Bauch fragen. Begleitet wurden wir, außer von den beiden Karen's und Joe Garces, diesmal auch von Jon Bresler von Lafco in NY.
    Da das Studio nicht wirklich groß ist, fand dieser Besuch in zwei Gruppen statt. War auch so ganz angebracht um auch besser wenn man Lorenzo noch Fragen stellen wollte oder so mit ihm sprechen wollte. Lorenzo's Frau erschien zum Abschluß des Termins und bat uns alle um einen Eintrag ins Gästebuch
    Später am Tag stand dann der Besuch von Dr. Silvio Levi an. Er ist der President von Cale Profumi und nicht nur das, er ist auch ein passionierter Nischenduftliebhaber.
    Und: Cale vertritt die Pantelleria line, heisst meinen heissgeliebten Dammuso. Am Ende dieses meetings gab es dann ein gemeinsames Abendessen mit Dr. Levi und natürlich auch mit Jon Bresler.

    Ohhhh und bevor ich es vergesse. Lorenzo erzählte uns daß eine Academia gegründet wird (die Bauarbeiten waren grad in vollem Gang) an der demenstprechend Seminare in allen Bereichen der Düfte angeboten werden sollen. Der Name steht wohl noch nicht fest. Es wird also in absehbarer Zeit möglich sein Kurse dort zu belegen.
    VG
    Sun
    Geändert von Exuser3 (15.07.08 um 08:30:02 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    So, dann mal Tag 3 des Sniffa.
    Unsere Gruppe war zu Gast im Palazzo Ferroni. Dort ist im unteren Teil die Ferragamo Boutique, der restliche Teil wird privat genutzt. In einem Saal wurden wir von einem Repräsentanten begrüßt, bekamen einen Imbiss serviert und danach eine Führung durch die Räumlichkeiten. War ganz interessant mal einen Palazzo von innen zu sehen. Wirklich recht beeindruckend. Danach ging die Führung ins Schuhmuseum. Leider wurde an diesem Vormittag nicht geschnuppert. Zur Begrüßung erhielten wir allerdings eine Flasche des neuen Ferragamo Duftes der im Herbst erscheinen soll, Tuscan Soul
    Gegen Mittag ging es dann weiter als das Team von Eau d'Italie (Sebastian und Marina) sich mit uns traf. Sie erzählten uns welche Idee hinter Eau d'Italie steckt, wir durften an allen Düften schnuppern, auch an dem der voraussichtlich im Herbst/Winter lanciert werden soll.
    Ein wirklich schöner Duft. Sebastian hatte "the latest version" mitgebracht und ließ uns schnuppern.
    Nach einem wirklich schnellen Mittagessen fuhren wir dann, zusammen mit Jon Bresler von Lafco in NY, zu Santa Maria Novella. Die factory befindet sich seit geraumer Zeit ein wenig außerhalb des Stadtkerns. Nach einem herzlichen Empfang begann der Rundgang durch die Produktion. Wir sahen die Herstellung von Cremes, Seifen und Kerzen, die Destillierung von Rosmarin, bekamen einen Einblick in die Produktion der Pastillen, Schokoladen und des Likörs Den durften wir dann auch ausgiebig probieren: Rosenlikör, Lakritzlikör und Schokolikör. Wirklich sehr lecker Ebenso die Schoki die SMN anbot
    Am Ende der Führung stand wieder ein kleiner Imbiss und ein Empfang beim Chef von SMN.
    Von der Factory aus ging es dann zurück in die Stadt, zu SMN. Auch dort wieder eine intensive Führung, auch hinter den Kulissen. Am Ende der Führung bekamen wir einen Duft von SMN. Den Mavrorachi (4000 Anni di Profumo) limitiert und numeriert. Und nein, ich hab noch nicht dran geschnuppert. Der ist noch jungfräulich und wird es vorerst noch bleiben.
    Klar, daß wir alle am Ende des Tages geschafft waren. So viele, zum Teil auch sehr überwältigende Eindrücke.

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Wow! Nach so einem Tag wär´ich auch geplättet! Volles Programm, Schuhmuseum, schnüffeln, futtern und Likör trinken und dann auch noch mit Parfumflaschen beladen ins Hotel! Hört sich traumhaft an....
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Ähnliche Themen

  1. Tipps für Florenz & Venedig
    Von Madame im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.08, 10:54:30
  2. Viele Gruesse aus Florenz
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 20:12:46
  3. Beauty und Mode in Florenz????
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 10:51:18
  4. Shopping in Italien/Florenz
    Von Isabell im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 23:18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •