Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Orchideenkundige vor!

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,559

    Standard Orchideenkundige vor!

    Anzeige
    Hallo,

    bevor ich mich an ein Orchideen-Forum wende, probiere ich es erstmal hier und hoffe die ein oder andere von euch weiß Bescheid.
    Ich habe eine Phalaenopsis aus meiner Fensterbank stehen. Sie verfügt über 2 Blütenstengel, an einem sind am Wochenende die letzten Blüten welk geworden und letztendlich abgefallen.
    Nun habe ich gelesen, dass der Stengel gekürzt werden soll. Im Internet habe ich dazu folgende Aussage gefunden: "Am Blütenstengel hat es schlafende Augen ( wie bei einer Rose ). Wenn die letzten Blüten welk geworden sind, schneidet man den Stengel 1 cm oberhalb des zweiten oder dritten Auges ab".

    Leider habe ich dazu kein Bild gefunden und nun steht meine Orchidee vor mir und ich habe mir den Blütenstengel sehr genau angesehen aber was die mit "schlafenden Auge" meinen ist mir ein Rätsel.
    Werde gleich versuchen noch ein Foto anzuhängen.

    http://img140.imageshack.us/my.php?i...rchideedh3.jpg

    Vielleicht erhalt ich ja einen Rat von euch.
    Geändert von rush (14.07.08 um 19:01:38 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    113
    Hallo,
    ich bin zwar keine Orchideenkundige, sondern auch nur ein Hobbypflanzenliebhaber
    Aber bei mir ist der Stengel in verschiedene Abschnitte geteilt und aus diesen "Verbindungen" kommen dann die neuen Blütenstände...
    Also ich schneide dann immer über der dritten o. zweiten Verbindung (von unten gezählt) ab und es funktioniert ganz gut )
    Liebe Grüße


    "Hüte dich vor dem Imposanten! Aus der Länge des Stiels kann man nicht auf die Schönheit der Blüten schließen." Peter Altenberg

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich denke, damit sind diese "Hubbel" gemeint.

    Ich kürze allerdings nicht, ignoriere meine Orchidee komplett und ab - und zu bekommt sie Kartoffel-Koch-Wasser. Sie blüht immer noch
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    @ rush: Sehe ich das richtig, das der eine Stengel total vertrocknet ist? Wenn ja-weg damit, ganz unten abschneiden. Alles, was braun/trocken ist, kann man entfernen.

    Ja, die "Augen" sind diese "Hubbel"/ (Verdickungen am Stengel) bzw., wie Lieh das auch schon schrieb, die Verbindungen; also der Stengel besteht aus mehreren solcher Verbindungsstücke, und immer da, wo ein neues Teilstück beginnt, ist ein sogenanntes "Auge".
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ziemlich OT - aber: Deine Wohnung scheint ein schicker Altbau zu sein, oder? Falls ja: ich beneide Dich!

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,559
    @Tromsöchen: Waaaas? Aber ich lese überall, dass es normal ist wenn die Stengel nach der Blüte trocken werden. Das irritiert mich jetzt.

    @Svea: Ein Altbau ja, aber der hat auch so seine Macken

    @alle anderen: Vielen Dank für eure Ratschläge. Werde wohl ein wenig kürzen denke ich.

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ja, red mir mal meine Liebe zu Altbauten aus! Dann suche ich nicht mehr nach einem...

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Also wenn die so trocken sind, dann schneide ich die komplett weg.
    Ob man das so macht, keine Ahnung, ich mach das zumindest so. Denn die vertrockneten werden nix mehr, ergab die Feldstudie. Es trocknen allerdings auch nicht alle so ab, die keine Blüten mehr haben. Warum manche so und andere anders, ich habe keinen blassen Schimmer.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von rush Beitrag anzeigen
    @Tromsöchen: Waaaas? Aber ich lese überall, dass es normal ist wenn die Stengel nach der Blüte trocken werden. Das irritiert mich jetzt.

    Ja, aber weißt Du: Trocken = tot, da wächst dann nichts mehr. Diese "Augen" müssen sich schon an einem grünen Stengel befinden, Du verstehst? Daher; Alles, was trocken ist bzw. nicht mehr grün, weg. Also wenn so ein ganzer Stengel trocken ist, kannst Du ihn ganz unten abschneiden; wenn nur ein Teil trocken ist, dann bis dahin, wo er noch gesund ist (grün). Dann hat die Orchidee nämlich auch wieder mehr Energie für die gesunden Teile...
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Anzeige
    Ich weiß auch nicht, was richtig ist.
    Bei einer Orchidee habe ich abgeschnitten, da kam dann ein ganz neuer Stengel mit Blüten (wobei aber die Blätter schlapp wurden und sie schlußendlich ihren Geist aufgab...).
    Bei einer anderen habe ich die Stengel einfach stehen lassen. An einem Stengel kam wieder eine neue Blüte, an dem anderen haben sich statt Blüte ganz oben neue Blätter angesiedelt. Sehr seltsam .
    Den Königsweg habe ich auch noch nicht gefunden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •