Seite 1 von 22 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 215

Thema: Herkunft der Benutzerbilder

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard Herkunft der Benutzerbilder

    Anzeige
    Liebe Mädels,
    mir fällt auf, dass einige von euch professionelle Fotos z.B. von BB und MÄC als Benutzerbilder eingestellt haben. Ich nehme an, dass das urheberrechtlich problematisch ist, weil ihr keinerlei Nutzungsrechte an den Fotos habt. Ich hatte schon Fälle, wo Leute die privaten Fotos, die andere bei ebay-Auktionen verwendet haben, selbst für ihre Angebote hergenommen haben, die können kostenträchtig auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Also überlegt euch das und fragt vorsichtshalber bei BB oder den sonstigen Inhabern der Rechte an, damit ihr keinen Ärger bekommt.

  2. #2
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    1,195
    Hallo Janne,
    ich habe nämlich da auch gegrübelt, was geht und was nicht und so ganz sicher bin ich mir nicht. Wie sieht es aus mit den Bildern, die man vom Google mal heruntergeladen und jetzt reingestellt hat, die aber keine bestimmte Marke abbilden. Z.B. mein Benutzerbild. Kann man sich da auch Ärger einfangen.
    Danke+LG

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    oooh

    wie ist das denn mit meinem SATC-Poster ?hat da jemand Ahnung ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Janne, du machst mir Angst Ich werd dann wohl wirklich mal meine Kaninchen als Avatar missbrauchen müssen

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Im Grunde darfst du überhaupt kein Bild übernehmen, das du nicht selbst gemacht hast, also selbst das Copyright hast. Ich kenne die Problematik von meinem Mann, der sich mit Webdesign befasst, wo das alles beachtet werden muss. Ich habe mich hier auch schon gewundert, allerdings... wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter...
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mädels, ich will euch keine Angst machen, aber das ist mein Beruf, ich habe täglich mit Urheberrechtsverletzungen zu tun, die gerichtlich verfolgt werden. Das Bewusstsein in der Öffentlichkeit dafür ist nicht sehr ausgeprägt. Es gibt aber eben geistiges Eigentum an Fotografien. Der Urheber kann Nutzungsrechte einräumen, so wie sicher der Fotograf der Agentur und die Agentur dann BB - aber ihr habt kein Nutzungsrecht an den Bildern. Das gilt genauso für dein Bild, white flower, und auch deins, Blubber. Das sind Schöpfungen, die jemand geschaffen hat und deren Nutzung ihm zusteht.
    Wenn ihr sicher gehen wollt, dann nehmt eure eigenen Fotos oder Abbildungen. Ich will damit nicht sagen, dass ihr sicher mit Stress rechnen müsst, manche Leute nehmen das auch locker und sehen es als kostenlose Werbung, aber viele sind humorlos und Anwälte wollen Geld verdienen!

  7. #7
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    1,195
    Danke, dachte ich mir fast.

    Nur ich lasse es lieber mal diese elegante Yoga-Pose nachzubilden

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich habe noch kein Benutzerbild. Mir gefallen auch Bilder von BB oder MAC, aber ich denke auch mal das alle geschützt sind.

    Früher habe ich mal für meine Ebay Auktionen oft die Dougi Bilder geklaut da ich zu faul war selber ein Pic zu machen und hatte promt Ärger mit Estee Lauder. Ging zum Glück gut aus, habe es entfernt und das wars.

    Falls ich mal ein Avatar nehmen sollte, dann wird es wohl meine Hündin sein!

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von claira Beitrag anzeigen
    Janne, du machst mir Angst Ich werd dann wohl wirklich mal meine Kaninchen als Avatar missbrauchen müssen
    Oh ja bitte, dann bin ich nicht die einzige!

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Huch,
    ehe ich hier noch von den Peanuts verklagt werde, verwandel ich mich lieber in eine Kiwi-Patty. Oder in einen Peppermint-Kiwi?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. eure benutzerbilder
    Von lady of law im Forum That's Life
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 19.08.08, 22:10:49
  2. Benutzertitel und Benutzerbilder??
    Von *Princess_Mia* im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 14:35:10
  3. Benutzerbilder?!?
    Von Melli77 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 18:18:42
  4. benutzerbilder??????
    Von nina68 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 16:46:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •