Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Fehlkäufe:Tipps zum Vorbeugen

  1. #21
    Registriert seit
    17.10.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Anzeige
    Meine Tipps wären (theoretisch zumindest, praktisch schaffe ich es leider meist selbst nicht mich daran zu halten, siehe TB):

    - Keine Frustkäufe, sprich ich hatte Ärger im Job jetzt gönne ich mir halt einen schönen Duft

    - den Duft vor dem Kauf mehrmals testen und wenn immer möglich einen Tag Probe tragen, um festzustellen, ob man sich mit ihm wohlfühlt

    - sich überlegen, ob man nicht evtl. schon einen ähnlichen Duft besitzt

    - nicht kaufen, nur weil der Flakon so toll ist

    - sich nicht von Gutscheinen/Angeboten verleiten lassen

    - keine Blindkäufe

    - bei sehr teuren Nischendüften (oftmals nur als 100ml erhältlich) zuerst in eine Abfüllung investieren

    - den Originalduft erst bestellen, wenn das Pröbchen/Abfüllung restlos aufgebraucht ist und man den Duft immer noch will und "braucht"

    Tja, hätte ich als dies immer berücksichtigt, wäre ich heute eine Frau mit einem reichlich gefüllten Sparkonto

    LG
    Nefer
    Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren.
    (Anna Magnani, ital. Schauspielerin, 1908-1973)

  2. #22
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,471
    richtige Fehlkäufe hab ich eigentlich sehr selten.
    was ich allerdings oft habe: dass mich ein Duft im letzten Drittel/Viertel langweilt und ich nicht mehr so sehr mag.
    oft vertausche ich sie dann.

  3. #23
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Jari, deine Strategie ist gut, leider bin ich nicht ganz so strukturiert wie du.

    sandi - danke du sprichst mir aus dem Herzen. Ich persönlich mag Vanille/Himbeer irgendwas ja nicht aber warum sollte ich es nicht tragen dürfen.

    Quietschsüsse Fruchtdüfte finde ich ganz nebenbei in jedem Alter furchtbar.

    @Aroma
    Deine Lanze für die armen Verkäuferinnen in Ehren aber hast du dich schon mal in einem Douglas beraten lassen? Anscheinend nicht, die Damen dort haben nämlich keinen blassen Schimmer sondern wollen einem immer nur den neuesten Duft aufs Auge drücken. Mir ist klar dass es sehr viele ekelhafte Kundinnen gibt aber warum ein grundsätzlich freundlicher Mensch wie ich dann sein Fett abkriegt, frage ich mich immer wieder.

    lg
    sundance

  4. #24
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Zitat Zitat von jarirosa Beitrag anzeigen
    ...also, mit Verkäufer(innen) in der Sache Duft habe ich gaanz miserable Erfahrung...und da verlasse ich mich lieber auf meine Nase (und hier erworbene Kenntnisse und meine Duftrichtung)...ich brauche keine Empfehlungen von Menschen, die teilweise keine Unterschiede zwischen Kopf- Herz- und Basisnote erkennen und auch behaupten, dass manche Düfte in der Mark-Linie gar nicht geben, obwohl die geben es schon, bloß nicht bei denen im Laden....da sind hier in BB schon viele, die echt profesioneller sind!

    ...eigentlich kaufe ich nie spontan irgendwas, ich gehe schon gezielt hinter einem Duft her...

    jarirosa
    Tschuldigung,aber es gibt sie tatsächlich, die kompetenten Parfumverkäufer(innen), das ist kein Märchen, Liebhaber des Duftes gibt es nicht nur vor dem Tresen. Das wollte ich doch mal gesgt haben.Punkt.

    Liebste Grüsse

  5. #25
    Registriert seit
    20.05.07
    Ort
    Ba-Wü, im Ländle
    Beiträge
    1,002
    @peppernuts:...echt...?...wo bitte?...ich habe schon fast resigniert....

    jarirosa
    ...wenn du dich nicht entscheidest, entscheiden für dich die anderen...

    Protect Me from What I Want

  6. #26
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich muss peppi da recht geben, wenn auch die mehrheit (zumindest hier in wien) recht wenig ahnung haben.
    aber in einem meiner lieblingsgeschäfte gibt es eine ganz liebe verkäuferin, die zu hause auch eine stattliche sammlung an schätzen hat und vieles kennt, gut bescheid weiss und die liebe zu den düften bei ihr im gespräch deutlich zu merken ist.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #27
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Zitat Zitat von jarirosa Beitrag anzeigen
    @peppernuts:...echt...?...wo bitte?...ich habe schon fast resigniert....

    jarirosa
    ...hier bei uns in München im Sündhaft, bei Brückner und bei Apothecary (Frederik Malle)...die Beratung bei Beck ist etwas schwierig,weil es so viele Counter gibt, und die Verkäuferinnen nicht aus dem "Vollen" schöpfen können, und da wurde mir eher selten geholfen.

    Ich denke, das gibts nicht nur hier

    Und zum Thema: Kauf nur nach ausgiebigem Test, sprich zu unterschiedlichen Tageszeiten und Stimmungen. (Manchmal dauert der allerdings dann doch nur "eine Runde gehen und HABENMUSS -hab ich dann aber seltenst bereut)

    Liebe Grüsse!

  8. #28
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich mache das in letzter zeit meistens so (leider nicht immer, somit bin ich nach wie vor vor eventuellen fehlkäufen nicht gefeit):

    wenn mich ein duft interessiert versuche ich an eine 10ml abfüllung zu kommen (wenn das nicht geht, hole ich mir zumindest eine probe)

    dann teste ich den duft mindestens ein paar tage (nicht aufeinanderfolgend). tagsüber, abends,...

    mag ich ihn, wenn die abfüllung fast leer ist noch immer, hole ich ihn mir

    wenn ich mal in der stadt zum schnuppern bin und mir gefällt ein duft sehr, schlage ich nicht gleich zu, sondern gehe mal eine runde. gefällt er mir nach einer stunde noch immer, versuche ich eine probe zu bekommen, wenn nicht dann eben hier --> weiter wie oben beschrieben. nicht sofort zurückrennen und kaufen. obwohl, es gibt düfte, da kann ich nicht anders als sofort zurück zu laufen. die lösen sofort einen habenmuss reflex aus.

    wenn ich hier über düfte lese, die mich sehr ansprechen von ihrer beschreibung, bestelle ich sie mir nicht mehr sofort blind. das ging zu oft in die hose. da verfahre ich jetzt wie oben beschrieben, oder ich ignoriere die posts und warte erstmal ab. meist verfliegt mein interesse schnell wieder oder ich hole mir eine abfüllung.

    wie gesagt, im großen und ganzen funktioniert das ganz gut, manchmal handel ich aber nach wie vor reflexartig und dann ist schonmal ein fehlkauf dabei, der dann in der tb landet

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  9. #29
    Registriert seit
    20.05.07
    Ort
    Ba-Wü, im Ländle
    Beiträge
    1,002
    wenn ich mal in der stadt zum schnuppern bin und mir gefällt ein duft sehr, schlage ich nicht gleich zu, sondern gehe mal eine runde. gefällt er mir nach einer stunde noch immer, versuche ich eine probe zu bekommen, wenn nicht dann eben hier --> weiter wie oben beschrieben. nicht sofort zurückrennen und kaufen. obwohl, es gibt düfte, da kann ich nicht anders als sofort zurück zu laufen. die lösen sofort einen habenmuss reflex aus.


    lg
    lora[/QUOTE]



    ...das schreibst du, liebe lora , aus meiner Seele, genau das mache ich auch!


    @peppernuts: danke, dass du mich an diese wunderbare parfümerie erinnert hast...leider sind mir ein bisschen aus der Hand, ich liebe auch den persönlichen Kontakt beim Einkaufen...ab und zu... und der bleibt mir vorenthalten...


    lg

    jarirosa
    ...wenn du dich nicht entscheidest, entscheiden für dich die anderen...

    Protect Me from What I Want

  10. #30
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Anzeige
    ich sehe das ganz genauso wie peppernuts .. es gibt sie durchaus! Denn diejenigen die Düfte verkaufen, haben nicht zuletzt oftmals ihr Hobby zum Beruf gemacht - gerade im sog. Nischenbereich. Und auch bei Douglas sollte es die eine oder andere geben , die sich für das was sie da macht mit Leidenschaft interessiert. Dr Konzern ist ja schließlich groß genug

    Im Gegenzug erlebe ich es aber auch oft (ich arbeite ja einmal pro Woche in einem "DuftLaden") dass KundInnen fachsimpelnd meist zu zweit von Regal zu Regal wandern und sich gegenseitig in "Klugscheißerei" übertreffen - ganz ehrlich, auch wenn ich es mitunter besser weiß und da ne Menge Bockmist rumposaunt wird, geh ich als Verkäuferin nicht "beratend dazwischen" - wozu auch - wenn die Kunden doch eh schon alles wissen.

    Auch das ist nicht so selten So nimmt man sich auch die Möglichkeit, etwas neues zu entdecken oder altes neu zu erleben und erhöht die Fehlerquote.

    lg. Chr
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

Ähnliche Themen

  1. Spliss vorbeugen?
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 16:59:45
  2. Heuschnupfen vorbeugen
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.01.08, 15:41:49
  3. Kater vorbeugen?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 16:49:09
  4. Wie Haarspliss vorbeugen ?
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 10:16:44
  5. Falten vorbeugen
    Von ANGilique im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 16:03:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •