Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WOK für Dummies

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard WOK für Dummies

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich versuch mal mein Glück mit einem Post hier. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mir gern einen WOK zulegen. Soll kein E-Wok sein, sondern ganz normal für das Ceranfeld.
    Was muß ich beim Kauf beachten? Irgendwo hab ich mal gehört es muss nicht das state of die art Modell sein und daß ggf. auch die günstigen Modelle aus Asienläden mit zu den Guten gehören.
    Freu mich über Tipps von WOK Userinnen hier.
    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Hi Sun,
    also ich hab verschiedene ausprobiert. Und ich finde die billigen taugen gar nichts. Die haben sich echt alle verformt. D.h. wenn der Boden nicht genau auf dem Kochfeld aufliegt, kann sich der Wok auch nicht richtig aufheizen. Und dann ist nix mit rührbraten.
    Ich hab jetzt einen Wok von Bodum. Der ist aus Gusseisen und war schon etwas teuerer damals. Ich hab ihn jetzt seit 6 Jahren ca. Ich glaube er hat da 70€ gekostet. Aber der ist sein Geld absolut wert. Wahrscheinlich kostet er jetzt nicht mehr so viel. Ich mach auch Geschnetzeltes drin.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    LG
    Sandra

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hi Sandra,
    das hilft mir schon gut weiter. Ich koch anderweitig auch sehr gern mit Gusseisen. Wusste halt nicht, daß es WOK's auch in diesem Material gibt. Werde mich dann mal auf die Suche machen.

    Vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Meine Meinung?

    Kaufe gar keine Wok!
    Du kriegst auf deinem Herd niemals die Hitze hin die fürs richtige kochen in der Wok benötigt wird. Ausser vielleicht du stellst sie draussen direkt auf den Grill in die Glut.

    Eine gute unbeschichtete "normale" Pfanne mit Rand tut es genau so und die kannst du auch für andere Gerichte benutzen.

    Die auf dem Markt erhältlichen Geräte dienen meiner Meinung nach nur zu "Show-Zwecken", die braucht kein Mensch. Ich hatte früher mal eine ganz billige dünnwandige Wok aus dem Asialaden, die war super, da sie sofort glühend heiss wurde. Gusseisen finde ich für diesen Einsatz denkbar unlogisch, ansonsten habe ich Gusseisenpfannen oder Topfe sehr gerne! Diese Billigwok stellte ich manchmal direkt aufs Feuer, die hält das aus. Alles andere ist irgendwie vergebene Liebesmüh.

    Caro, Spielverderber
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Caro, du hast wie immer Recht!

    Wenn schon Wok, dann einen von Sillit. Der ist schön, leicht zu reinigen usw. Die aus dem Asia-Laden sind o.k. Lassen sich aber unter Umständen schwer reinigen.

    Aber eine Pfanne tut es auch. Damit hantiere ich schon die ganze Zeit, weil ich ich nicht für jedes Gericht einen Topf oder eine eigene Pfanne kaufe. In Asien hat man ja die Garküchen am Straßenrand oder im Lokal, da ist ein Wok sinnvoll. Hohe Hitze, kleines Gemüse, schnell gerührt. Super.

    Hier auf dem heimischen Herd bekommt man das schwer hin. Die Hitze wird nicht so hoch. Da geht dann auch eben die gute alte große Pfanne. Meist wird die in der Mitte sowieso etwas heißer. Da dann immer das Gut reingeben, kräftig rühren und fertig ist es.

    Wichtig ist hierbei nur die Zubereitung: Wirklich klein schneiden. Und nicht übereinander stapeln in der Pfanne. Sonst wird es gekocht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Caro, du hast wie immer Recht!

    Aber eine Pfanne tut es auch. Damit hantiere ich schon die ganze Zeit, weil ich ich nicht für jedes Gericht einen Topf oder eine eigene Pfanne kaufe. In Asien hat man ja die Garküchen am Straßenrand oder im Lokal, da ist ein Wok sinnvoll. Hohe Hitze, kleines Gemüse, schnell gerührt. Super.
    Eben!
    Lieber in eine qualitativ gute Pfanne investieren.

    Oder mache es so:
    http://www.thai-wok.ch/sr_shop_wok.htm


    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.07
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,144
    ich habe auch eine aus Gusseisen und die ist top, für "normalen" Herd ist sie super (glaube, auf Ceran geht sie eh nicht). Aber meine Freundin hat sich einen von...einer Marke gekauft. Wir haben letzte Woche damit zusammen thai gekocht und es war supi. Weiß nicht, was ihr alle gegen einen Wok habt *duck* ....die Hitzeverteilung ist viel besser, als in einer Pfanne! außerdem will ich original asiatische Gerichte nicht in einer schlichten Pfanne zubereiten..das macht mir keinen Spass! so...

  8. #8
    Registriert seit
    28.07.07
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,144
    ich kann gerne mal nachfragen, welcher Wok das genau ist, den meine Freundin hat.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Sweeety Beitrag anzeigen
    ....die Hitzeverteilung ist viel besser, als in einer Pfanne!
    Das ist es eben genau nicht! Das ist ja der Witz beim braten in der Wok. Man hat verschiedene Temperaturstufen. Die Dinge die "durch" sind schiebt man hoch zum kühleren Rand und die neuen Zutaten kommen auf den sehr heissen Boden der fast glühen muss.

    Aber wenn es dir Spass macht, ist das ja ok, keine Frage.

    Nur eben, nötig ist so ein Teil absolut nicht.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hier noch ein Filmchen wie mit Wok gekocht wird.

    http://nz.youtube.com/watch?v=lX2fxbmHkRk
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. MAC E/S Einteilungen: Für Dummies
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 13:59:38
  2. Klingeltöne für Dummies
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 13:48:25
  3. Krankenversicherungshilfe für Dummies...
    Von Cessy20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.05, 08:26:16
  4. TM for Dummies
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 19:18:36
  5. Kochen für Dummies
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.01, 23:55:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •