Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ungerechtigkeiten des Lebens

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653

    Standard Ungerechtigkeiten des Lebens

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe heute etwas erlebt, dass ich eigentlich kaum selbst glauben kann......
    Daher wollte ich euch fragen, wie ihr die Sache seht.

    Also Ausgangslage: Für ein Seminar in meinem Studium mussten wir jede Woche Fragen zu Texten beantworten. Dies habe ich auch immer erledigt. Ein Mal habe ich meine Unterlagen einem Bekannten aus dem Seminar gegeben, da er selbst nichts hatte. Soweit so gut. Es kam jetzt heraus, dass in dem Seminar viele voneinander abgeschrieben haben. Heute spricht mich meine Dozentin darauf an, dass ein Arbeitsauftrag bei mir und meinem Mitkommolitonen identisch ist. Da dies gegen das Plagiat Recht verstößt werden wir beide dafür jetzt bestraft. Als Strafe muss ich eine Zusammenfassung über einen Text schreiben und nochmal Fragen zu einem englischen Text beantworten. Zeitaufwand schätze ich auf 8 Stunden.

    Ich finde das so unfähr. Ich hab mir immer die Mühe gemacht, alles zu bearbeiten und jetzt werd ich dafür bestraft, dass ich einmal jemanden geholfen habe. Ich könnt mich so über mich selbst ärgern....

    Wie sieht ihr denn die Sache?

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    naja, dumm gelaufen.

    wenn ein gespräch mit der leiterin nichts hilft, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die strafarbeit zu leisten.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,934
    Zitat Zitat von lady of law Beitrag anzeigen
    naja, dumm gelaufen.

    wenn ein gespräch mit der leiterin nichts hilft, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die strafarbeit zu leisten.
    Da kann ich mich leider nur anschießen.

    Und nächstes mal besser drauf achten, WEM du deine Unterlagen weitergibst. Ich will deinem Bekannten nicht zu nahe treten aber ich finde es eine Unverschämtheit!! Wenn ich was schon nicht selbst mach, dann geb ich es nicht auch noch weiter. Ehrensache für mich...
    __________


  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ach herrje, du Arme!
    Was hat denn dein Kollege dazu gesagt, hatte er nicht den Anstand, das zu klären?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Es ist zwar unfair, dass du die Strafarbeit machen musst, du hast aber dennoch Glück gehabt. Bei meinem Studium werden Plagiatsfälle in immer mehr Fächern so geahndet, dass allen Beteiligten die Arbeit aberkannt wird, egal wer der Urheber ist. D.h. es wird als die Aufgabe der Studenten angesehen dafür zu sorgen, dass ihre Arbeiten nicht in die falschen Hände gelangen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Du kanst jetzt echt nur noch draus lernen und in Zukunft aufpassen, wem Du was anvertraust bzw. wo Du hilfst. Fühl Dich ganz doll gedrückt und ich wünsch Dir, dass Du diese blöde Nacharbeitungszeit schnell rumkriegst.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    das ist schon fies. Dem Bekannten würde ich das Passende sagen. Und nie wieder Unterlagen rausgeben...

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Ja, ich bin ja selbst dran Schuld. Find´s halt einfach nur unfair, dass die Dozentin gar nicht wissen will, wer von wem abgeschrieben hat. Der Typ muss exakt die gleiche Strafarbeit machen wie ich. Versteht ihr was mich wurmt?

    Nee, ich geb niemanden mehr was. Das hab ich jetzt echt daraus gelernt. Selbst Hilfsbereitschaft wird bestraft

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Es ist absolut verständlich, dass dich das wurmt. Das würde es mich auch.

    Ich denke, dass deine Dozentin dich mitbestraft, weil zu solchen Plagiatsfällen an der Uni nicht nur die Mitschwimmer selbst dazugehören, sondern auch die, die ihnen die Schwimmflügerln aufblasen . Wenn keiner seine Beispiele, Programme, Ausarbeitungen etc. rausrückt, gibt es auch keine Plagiate davon. D.h. es ist zwar unfair, aber wirksam, beide Parteien zu bestrafen, denn du wirst nach dieser Strafe garantiert keinem mehr was rausrücken.

    Was mich aber wundert: Wurde euch nicht im Vorfeld gesagt, wie Plagiate in dieser Lehrveranstaltung gehandhabt werden?

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Anzeige
    Nein, dass wurde nicht gesagt. Und die Einführung dieser "Arbeitsaufträge" wurde auch erst ab der 3.Sitzung beschlossen, weil niemand die Texte gelesen hat. Was noch dazu kommt. Ich bekomme keine Note auf die Arbeitsaufträge. Die sind nur dazu da, damit ich den Teilnahmeschein bekomme. Für einen benoteten Schein muss ich eine Hausarbeit schreiben, toll ne?

Ähnliche Themen

  1. die wirklichen Schönheiten des Lebens
    Von Rebecca de W. im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 14:10:42
  2. Die schönen Dinge des lebens....
    Von Seraphim im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 14:43:41
  3. Die wichtigsten Fragen des Lebens
    Von Emma im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 16:36:16
  4. Die anderen Bereiches des Lebens
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 15:55:21
  5. Der Schreck meines Lebens....
    Von Binie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 22:17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •