Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Carmex

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157

    Standard Carmex

    Anzeige
    Hallo, Ihr Lieben,

    da sich doch einige von Euch mit amerikanischer Kosmetik auskennen, hätte ich eine Frage an Euch.

    Eine Freundin von mir schwört auf das Lippenbalsam "Carmex". Ist ziemlich erfrischend das Ganze und ist gut für spröde Lippen.
    Als ich mit meinem Apotheker darüber unterhalten habe, ob es ein vergleichbares Produkt in Deutschland gebe, hat er mir ein paar Flaschen auf den Tisch gestellt, auf denen ein Totenkopf drauf war. Er meinte, das wären Inhaltsstoffe von Carmex, die in Amerika ohne Probleme verarbeitet würden, bei uns aber verboten sind, da Verdacht auf Krebs besteht.
    Nun stehen also 10 Tiegel Carmex verpackt im Schrank, weil ich mich nicht mehr traue, es zu benützen.

    Gruß, Lisa

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Lisa,
    das hört sich ja wirklich gefährlich an. Zu dem Carmex Produkt kann Dir leider gar nichts weiteres sagen, aber die heftige Reaktion Deines Apothekers erinnert mich an die immer wiederkehrenden kritischen Bemerkungen von Ökotest. (Wobei es aber auch in der Apotheke nicht immer unbedenkliche Kosmetikprodukte gibt)Was soll man da noch glauben??? Und vor allem wem??? Ich liebe und benutze auch gerne Kosmetik aus Amerika. Dabei habe ich immer gedacht, die Produkte müßten mit am sichersten und besten sein. Ersten werden die Sachen in Amerika doch von einer übergeordneten Behörde geprüft und zweitens sind die Amerikaner doch fast immer auf dem neuesten Stand der Forschung und Technik. Dachte ich bisher zumindest. Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, daß die Firmen - evtl. aus Profitgier - die Gesundheit ihrer Kunden gefährden. Ich bin diesbezüglich auch immer wieder verunsichert, weil ich glaube, es geht hier nicht nur um Vorlieben oder Allergien, sondern um mein Leben, wie in diesem Falle bei Krebs. Bin ich zu gutgläubig, wenn ich nicht auf die Kritiker höre??? Denn meine Ausflüge in die Naturkosmetik waren bisher auch nicht besonders erfolgreich. Ich habe auch mal mit einem Hautarzt darüber gesprochen, aber die Antwort war sehr unbefriedigend, weil er in seiner Äußerung einfach unklar blieb. Nur, entweder schaden gewisse Kosmetika die Gesundheit wie angeprangert oder nicht. Ich verstehe dann nicht, was da unklar sein kann. Und wenn der Facharzt kein klares Statement abgeben kann oder will - wen soll man denn dann noch fragen??? Mich würde mal interessieren, wie Frauen in anderen Ländern mit diesem Porblem umgehen. Denn konventionelle Kosmetik mit kritischen Stoffen gibt es ja auf der ganzen Welt. Wie Du siehst bist Du nicht die einzige die ziemlich verunsichert. Liebe Grüße ... Erin

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,


    eigentlich ist die US-Zulassungsbehörde etwas strenger, wenn es um gesundheitsschädigende Stoffe geht, als die Deutsche. Übrigens müssen auch bei uns alle Produkte zugelassen werden, man kann nicht einfach so etwas auf den Markt schmeißen...


    Jetzt wäre mal interessant zu wissen, welche Stoffe dein Apotheker kritisiert hat?

    Ansonsten hat Carmex, so weit ich mich erinnern kann, relativ viel Kampfer drin (oder verwechsle ich da jetzt was??). Das hat zwar eine erfrischende, aber letztendlich auch austrocknende Wirkung.

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157
    Hallo Britta,

    jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, eine Tube mitzunehmen und kann dir bzgl. der Inhaltsstoffe genauere Auskunft geben.

    Also: Menthol, Camphor, Alum, Salicylic Acid, Phenol, Fragrance. In Petrolatum, Lanolin, cacoa butter, Mineral Oil and Wax Base.

    Die Hälfte davon sagt mir was, die andere nicht.

    Was meinst du zum Thema unbedenklich?

    Gruß, Lisa

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    die letzteren sind bis auf das Lanolin unbedenklich - Lanolin ist allerdings ein bekanntes Allergen.

    Menthol ist zur Erfrischung, Camphor hat eine eher austrocknende Wirkung. Alum ist bei direkter Einnahme (mindestens 30g auf einmal) sehr gefährlich (tödlich). Ist aber in Kosmetik vom FDA als unproblematisch eingestuft worden und zugelassen worden.

    Phenol (Carbolsäure) ist dagegen ein risikoreicher Stoff - auf den man besser auch in kleinen Mengen, meines Wissens jedenfalls - verzichten sollte.


    Wenn du es ganz genau wissen willst: In unserem nächsten Profi-Talk im Dezember steht uns eine Kosmetikchemikerin Rede und Antwort zu allen Inhaltstoffen in Kosmetika!

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.00
    Beiträge
    493
    Hi,

    ich kann nur allen raten auf Kosmetik zu verzichten, die chemische Inhaltsstoffe enthält. Eigentlich ist es doch auch logisch, daß z.B.pflanzliche Öle die Haut besser pflegen, als Mineralöl, also ERDÖL!!Abgesehen von den ganzen anderen chemischen Inhaltsstoffen, die einfach nicht gesund sind gelinde ausgedrückt.
    Zugegeben, es ist anfangs ein bißchen schwieriger die richtigen Produkte zu finden, aber es lohnt sich. Ich kann jedem, der mal etwas ausprobieren möchte die Logona Kosmetik empfehlen. Die ist wirklich sehr preiswert und sehr gut. (Ich habe übrigens keine einfache Haut und bin sehr kritisch).
    Apotheken und Reformhäuser sind KEINE Naturkostläden. Das möchte ich hier einmal anmerken. Und selbst in manchen Naturkostläden ist nicht alles Öko, aber zumindest das Meiste( nicht wie in konventionellen Shops, wo es genau anders rum ist). Ich hatte anfangs einfach das Problem, daß ich keinen Naturkostladen in meiner Nähe hatte um mich mal ein bißchen schlau zu machen, aber Gott sei Dank kam dann das Internet in mein Leben und ich habe mir alle möglichen Naturkosmetikkataloge bestellt und darin rumgestöbert. (z.B.B&W oder FMK etc.)
    Meine Erfahrung (ich bin übrigens 34) ist, daß ich mit Naturkosmetik wirklich den absolut gleichen Effekt für meine Haut erziele, wie mit konventionellen , also chemischen Produkten, deshalb habe ich mich einfach nur für die gesündere Variante entschieden! Bei einigen Produkten allerdings greife ich auf konventionelle zurück, weil ich kein natürliches gefunden habe, was meine Anforderung erfüllt, wie z.B.beim Peeling und Deko

    Viele Grüße

    "Annamirl"

    P.S.Auf die Kosmetikchemikerin, die im Dezember hier Rede und Antwort steht, bin ich schon gespannt, wobei ich da leider eher negativ eingestellt bin. Aber wahrscheinlich nur, weil die Arme sich "Chemikerin" schimpft. [img]/forum/rolleyes.gif[/img]

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Annamirl,

    jedes hat eben seine Vor- und Nachteile... sowohl die Naturkosmetik -die,wie du schon richtig sagst, nicht immer eine ist - als auch die anderen Marken.

    Allerdings ist Mineralöl nicht so schlimm wie du es darstellst. Das war vor zehn Jahren einmal, aber auch da hat sich die Chemie weiterentwickelt.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Carmex Lip Balm
    Von Tinka im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 09:32:55
  2. Carmex
    Von Schoko im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 11:18:37
  3. Wo gibt es CARMEX zu kaufen ?
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 12:42:17
  4. Biete Carmex Lip Balm
    Von Jani_K im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.03, 14:12:25
  5. Carmex Lippenpflege
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 12:30:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •