Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wurzelspitzenresektion oder Zahnreissen

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109

    Standard Wurzelspitzenresektion oder Zahnreissen

    Anzeige
    Hallo,

    Kurz meine Situation:
    Ich habe seit einiger Zeit Druckschmerzen beim Kauen bei einem (wahrscheinlich) wurzelbehandelten Backenzahn, ausserdem Kälteempfindlichkeit.

    Da ich auch Kiefergelenksschmerzen habe beim Kauen, ist es mir erst in letzter Zeit richtig bewusst geworden. Habe mich im Internet schlau gemacht und habe erfahren, dass es möglicherweise ein Zahnherd sein könnte und dann eine Wurzelspitzenresektion gemacht werde müsste. - Horror was man da alles liest.

    Habt ihr Erfahrung damit bzw. bringt es auf Dauer gesehen was oder muss der Zahn dann nach einer Zeit sowieso entfernt werden?

    Ich habe kein Vertrauen mehr zu Zahnärzten. Eine davon hat mir einen Zahn ruiniert dh. er musste nach einer falschen Behandlung wurzelbehandelt werden.
    Andere nehmen sich keine Zeit, irgendwas zu erklären.
    Oder wollen hauptsächlich Geschäft machen.

    Ich werde mal einen Termin ausmachen bei einem neuen Zahnarzt, mal sehen, ob der besser ist.

    Ich werde jetzt 3 Tage wegfahren, kann also nicht auf Fragen antworten.
    Bitte schreibt trotzdem eure Erfahrungen.

    Liebe Grüße
    Evaluna

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo,

    ich habe einen Frontzahn, bei dem vor ca. 17 Jahren eine Wurzelspitzenresektion gemacht wurde. Der Nerv wurde gekappt, so daß ich jetzt praktischerweise auch keine Schmerzen mehr habe . Mir wurde prophezeit, daß der Zahn in wenigen Jahren eine Krone brauchen wird, weil er nach einiger Zeit dunkel wird. Ich habe jetzt eine Krone - aber an einem anderen Zahn Der behandelte Zahn ist max. 1 Nuance dunkler als die anderen und bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten.

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.01
    Beiträge
    323
    Hi,

    ich hatte ebenfalls am linken vorderen Frontzahn, plus noch zwei weitere Zähne eine Wurzeloperation, da bei mir sich darunter ebenfalls ein Herd gebildet hat, und der dann explodierte, also wurde aus einer Mücke quasi ein Elefant...........!

    Zähne konnten erhalten bleiben, bin bei einem mega Zahnarzt, der hat mir die Zähne vorne geblichen, sodas sie wieder zuden anderen dazu passen, toll!

    Den nach über zehn Jahren oder länger werden die einfach dunkler, leider! Weil sie tote Zähne sind, aber jetzt wieder hübsch, ja!

    Jetzt steht mir nur noch eine Implantat setzen bevor, ebenfalls eine Quittung von dem Eiterherd.........jep, der zog sich dann durchs ganze Kiefer, musste Knochen abgetragen werden, weil es schon angegriffen war. Das wiederum setzte sich an den Backenzahn fest, und der konnte leider nicht mehr erhalten werden, so das ich nun in Implantat bekomme.

    Also warte nicht zu lange, den das geht mega schnell, und du hast ne mega mässige Entzündung im Kiefer!

    Alles Gute
    LG
    Loretti
    "Highbend Ever a Friend of mine"
    unser Golden Retriever

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe drei seit zwanzig Jahren wurzelspitzenresizierte Zähne, die halten sich super - klar sind sie tot und mittlerweile auch überkront, aber ich habe sie noch! Also lass es auf jeden Fall machen, bevor du den Zahn ziehen lässt!

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Hmmm. Backenzahn oben oder unten? Ich habe das auch machen lassen, eine WSR. Oben ist, wenn von innen rangegangen wird, extrem eklig. Da wird wegen einem im Gaumen verlaufenden wichtigen Nerv die gesamte Gaumenhaut vom Knochen abgelöst und runtergeklappt, dann gefräst und dann das ganze wieder zusammengenäht. Dabei sieht man wie die diversen Gerätschaften inklusive Skalpell im Mund verschwinden. Das Gaumenablösen macht auch fiede Geräusche...

    Gute Nachricht: Der Zahn ist immer noch da, ist jetzt 4 Jahre her...

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.06
    Ort
    Am Kamener Kreuz..
    Beiträge
    49
    Also ich hab auch schon ne Wurzelspitzenresektion hinter mir und ehrlich gesagt es war halb so schlimm wie befürchtet. Bei mir wurde das auch an nem Backenzahn gemacht, der dann beim abschließenden Kontrollröntgenbild einen Wurzelkanal mehr hatte als normal, also musste der Doc das nochmal aufmachen. Aber ich muss sagen ich finde Zähne ziehen schlimmer (musste leider auch schon einmal gemacht werden).

    Wichtig ist das man hinterher gut kühlt.

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Also, meiner Meinung nach solltest Du dringend zum Zahnarzt - bevor Du Dir Horrorgeschichte durchliest. Druckempfindlichkeit kann sehr viele Gründe haben.
    Du kannst beispielsweise auch nur eine Zahnfleischentzündung haben. Druckschmerzen an wurzelbehandelten Zähnen entstehen manchmal auch durch Überbelastung. Ein kleiner Schliff auf der Kaufläche kann evtl. schon ausreichen damit Du schmerzfrei wirst. Wenn Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze abgefüllt sind, heilen Entzündungen (Herde) meist von alleine aus. Das braucht aber je nach Größe auch schon mal Jahre. Bei akuten Schmerzen kannst Du erstmal versuchen antibiotisch eine Schmerzfreiheit zu erlangen.
    Übrigens können nervtote (egal ob mit oder ohne Wurzelbehandlung) Zähne nicht auf Kälte reagieren. Heiß kann Schmerzen machen oder eben Druck. Wenn Dein Schmerz auf Kälte kommt, dann kann es sein das ein anderer Zahn einen freiliegenden Zahnhals hat. Schlimmstenfalls hast Du einen Zahn der am absterben ist. Richtige große Entzündungen, Eiterherde oder ähnliches können nur bei toten, unbehandelten Zähnen entstehen.
    Wurzelspitzenresektionen sind quasi der letzte Behandlungsschritt vor dem Ziehen. Davon bist Du wahrscheinlich noch meilenweit entfernt. Lass Dir den Zahn keinesfalls voreilig ziehen!
    Also, ab mit Dir zum Zahnarzt und lass Dich nicht verrückt machen!!!
    Geändert von elvie05 (18.07.08 um 13:59:15 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Nachdem ich jetzt von einer Freundin einen - hoffentlich - guten und fairen Zahnarzt empfohlen bekommen habe, werde ich mir gleich mal einen Termin ausmachen.
    Ich hatte mir einen Termin mit einem schweineteuren Zahnarzt ausgemacht, ein Kassenarzt, der für eine Wurzelbehandlung pro(!) Wurzelkanal 110 Euro verlangt.(Zusätzlich zu den 100 Euro Beratung trotz Kassenvertrag). Hat jemand sowas schon mal gehört? Ich werde ihn wieder absagen oder was kann da so viel kosten? Meine letzte Wurzelbehandlung hat nichts gekostet.
    Nachdem ich ja nicht genau weiss, was wirklich gemacht werden muss, möchte ich mich darauf gar nicht einlassen.
    Steht es wirklich dafür, dass man da soo viel Geld ausgibt?

    Ich muss ja nicht besonders betüdelt werden, einfach jemanden, der gut und professionell arbeitet, ohne dass man das Gefühl hat, dass er einem das Geld aus der Tasche zieht.

    Also wenn es zum Schlimmsten kommt, werde ich es auch überleben.
    Ich dachte ja, dass der Zahn trotzdem nicht mehr lange hält aber eure Erfahrungen machen mir Hoffnung.

    Das mit der Homöopathie würde mich auch interessieren.

    liebe Grüße
    Evaluna

  9. #9
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    182
    Halleluja, was für ein teurer Zahnarzt

    Also ich hatte vor einem Jahr eine WSR. Meine Zahnärztin hatte mich dazu allerdings zu einem Kiefernchirurgen überwiesen. Falls von Interesse: Die ganze Wurzelbehandlung (vom ersten Beratungsgespräch bis zum Fäden ziehen + Kotrolle) hat dann 405,22 € gekostet. Und bei mir war das auch ein Backenzahl inkl. einer geöffneten Kiefernhöhle.

    Also toi toi toi und viel Glück. Das wird wieder gut. Nur halt nicht zu lange warten mit dem Arztbesuch.
    Liebe Grüße
    Telly

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Dann hab ich wohl den besten ZA.

    Hab für meine Wurzelbehandlung nix zahlen müssen.
    +


Ähnliche Themen

  1. Wurzelspitzenresektion
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.07.06, 19:31:43
  2. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  3. bin ich warm oder kalt oder wie oder was :D
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 13:38:53
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  5. Wurzelspitzenresektion
    Von Florentine im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.02, 10:05:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •