Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gutes Benehmen im Lokal

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002

    Standard Gutes Benehmen im Lokal

    Anzeige
    Mir fällt das immer mehr auf und es nervt mich. Wir saßen neulich mit sechs Frauen beim "Chinesen" im Ort. Der sollte gut sein, wurde uns gesagt.

    Je nun, uns wurde der Tisch angeboten, wir bestellten, das Essen kam. Und dann ging "die Unterhaltung" los. Alle fünf Minuten kam ein Kellner und fragte, wie es schmeckt. Dann kamen neue Getränke, auf Kosten des Hauses. Dann kamen wieder Kellner und erklären, wie Chinamann in China isst und trinkt.Was die Chinazeichen für Mutter und Vater sind. Wie es schmeckt, immer wieder. Ich habe mich nicht getraut, denen zu sagen, sie sollen sich vom Acker machen. Ich möchte in Ruhe essen. Meinen Bekannten ging es auch so. Wir wussten schon gar nicht mehr, wie wir lächeln sollen. Hätte man da was sagen können? Würdet ihr da was sagen?
    Ich möchte ja gar keine Gratisgetränke. Ich möchte gutes Essen in netter Runde. Leider war es schlechtes Essen mit schlechter Unterhaltung.
    Warum wurde er uns empfohlen: Eben wegen der Gratisgetränke! Man bekommt große Portionen und Gratisgetränke. Das aber ist alles, was ich nicht will. Ich will kleine leckere Portionen und meine Getränke kann ich gut selbst zahlen. Versteht mich irgendjemand?

    Und beim Italiener war es nicht anders: Wir möchten zahlen, in 10 Min. kommt mein Bus. Da schleicht ein Italo-Verschnitt an (nie im Leben Italiener, wir haben versucht, italienisch zu reden, null Verstehen in seinen Augen) und erklärt: "Die Deutsche esse zu snell. Immer in Eile. Ratet mal, wieviel Kinder ich habe?!" Er lieferte die Antworten auf seine unnützen Fragen auch gleich mit. Fazit: Ich konnte 30 min. auf den nächsten Bus warten wegen so eines Deppen.

    Sollte man in solchen Momenten einfach mal sagen, dass man nichts erwartet? Nur essen und bezahlen möchte? Dass ich, wenn ich wissen will, wieviel Kinder der Mann hat, ihn das fragen würde?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Liebe Cara,

    wie uns Chap gerade erklärt hat, sind Südländer Leute der Unterschicht, die haben also kein Hirn. Daher kommen die mit so dummen Fragen an . Die Chinesen haben sich das bestimmt abgeguckt. *lachkaputt*

    Also ich meine, dass wenn ich im Lokal meine Ruhe haben möchte, dann hätte ich das auch gesagt. Höflich, aber bestimmt. Das alles in bester Ordnung wäre, aber man gerade in der Unterhaltung nicht gestört werden möchte. Dagegen kann doch nix einzuwenden sein oder?

    Und bitte nicht beleidigt sein, wegen meiner Einleitung. Ich lach mich gerade noch wegen des anderen Threats kaputt .
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Hey Cara

    Ich bin da knallhart, das hat nix mit Höflichkeit oder sonstwas zu tun.

    Du gehst in ein Restaurant, willst für Dein Geld gutes Essen, eine schöne Atmosphäre und das Essen geniessen!
    That's it!

    Ich hab schon paar mal zum Kellner gesagt, das ich bitte gerne in Ruhe essen würde, und falls etwas nicht in Ordnung ist, meld ich mich dann schon!

    Hallo? Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt! Ansonsten merkt er das dann schon am Trinkgeld und daran, das ich nie wieder komme.

    Also ich bleibe freundlich, aber bestimmt und zeige / sage ihm deutlich, was ich will und was nicht!
    Gehe gar nicht drauf ein und bitte ihn nur, mich in Ruhe zu lassen!

    LG
    Lara, die in solchen Restaurants die Krise bekommt

    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Mein Chef macht das. Der wird nie vollgequatscht, aber wenn man als Dritter bzw. Dritte dabei ist, kann das schon auch unangenehm sein.

    Kürzlich im Taxi: wir fahren durch Berlin, Taxifahrer fängt an Witze über Politiker zu erzählen. Ich grinse immer anstandshalber dumm dazu, mein Chef sitzt da mit versteinerter Mine und verdreht die Augen. Taxifahrer: "Soll ich aufhören?" Chef: "Ja, wäre besser. Ist nicht so unser Humor."

    Tja, die restlichen 10 km haben wir stillschweigend verbracht. Ich fand es eher unangenehm, weil der Taxifahrer echt bedröppelt war, aber mein Chef hält halt nie lange hinterm Berg, wenn ihm was nicht passt.

    Was ich sagen will: ja, man kann schon adressieren, dass das nicht gewünscht ist, aber man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn eine entsprechende Reaktion kommt.

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Sorry, etwas OT

    Ich bin Deutsche, ich lebe in Deutschland und ich freu mich über jede Inspiration und den Austausch mit anderen Kulturen.

    Was ich aber nicht verstehe und was mir auch langsam auf die Eggsticks geht, ist das Umerziehen wollen von Deutschen. Die Deutschen sind dies, die Deutschen machen das, alles falsch, alles doof.

    Viele Dinge sind hier eben so, meine Güte, kann man das denn nicht mal so stehen lassen? Ich käme auch nie auf die Idee, mich in Italien darüber zu beschweren, dass Italiener offensichtlich nicht EINMAL leise sprechen können
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Isis, ich verstehe dich nicht. Mein Post hatte nun gar nichts mit Deutsch oder Deutschsein oder so etwas zu tun. Ich wollte auch gar keinen umerziehen.

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es angebracht ist, in solchen Fällen mal zu sagen, dass man gerne in Ruhe gelassen werden würde. Egal, in welchem Lokal man da sitzt. Ob beim Italiener, Chinesen oder Mexikaner. Im Nachhinein meinten nämlich alle meine Freundinnen, dass es sie ziemlich genervt hat und sie sich nur nicht trauten, was zu sagen.

    Oder meinst du, es ist ein Austausch der Kulturen, wenn ich beim Chinesen sitze und mich Chinaman fragt, wie die Cola in meinem Bäuchlein sich fühlt? So geschehen eben in besagtem Restaurant.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Oder meinst du, es ist ein Austausch der Kulturen, wenn ich beim Chinesen sitze und mich Chinaman fragt, wie die Cola in meinem Bäuchlein sich fühlt? So geschehen eben in besagtem Restaurant.

    Wie geil ist das denn???? *lach*
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Nein, nein, nein, Cara, ich meinte gar nicht Dich und es war ja auch Off-Topic.

    Mir begegnet im RL immer wieder eine sonderliche Einstellung fremder Kulturen gegenüber den Deutschen: Die Deutschen sind doof, die Deutschen sind Spaßbremsen, die Deutschen können nicht feiern, die Deutschen sind immer in Eile, die Deutschen sind keine guten Liebhaber, etc. pp.

    Ich kann es nicht mehr hören und bezog es auf den "Die Deutsche esse zu snell", ich habe aber nicht richtig gelesen, wie ich jetzt feststellte. Entschuldige, ich war etwas unkonzentriert
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Ah so. Dann ist es gut. Ich wollte nämlich wirklich keine Nation angreifen oder ähnliches.

    larafabienne: Die kamen wirklich im Minutentakt an den Tisch und fragten solche Sachen wie: "Kann armes Garnelchen nun nicht mehr schwimmen, oh wie traurig.." "Aber lecker, ist im Bäuchlein!" Ich hätte brüllen können.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Anzeige
    Und ich habe wirklich schon viel erlebt und ich mag dieses Entertainment nicht.

    Wir waren im türkischen Lokal und eine Frau, sehr offenherzig angezogen, tanzt mit einem großen Kerzenleuchter auf dem Kopf. Den anderen hat es gefallen. Wir (mein Mann und ich) guckten nur starr ins Essen.

    Chinamann hatte ich beschrieben.

    Wir gehen zum Italiener, der salbabert irgendwas auf italienisch. Gut so! Meine Chance, also rede ich auch italienisch. Dann stellt sich heraus: Er kann es nicht, er ist es nicht. Er ist Türke. Er will so reden wie dieser Typ von Melitta.

    Will man mich nicht ernst nehmen? Kann man es nicht? Steht auf meiner Stirn "Trottel", aber mit genügend Geld für ein Abendessen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Thema:korrektes Benehmen gegenüber Handwerkern
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 07.11.07, 22:05:38
  2. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 26.01.07, 15:35:33
  3. nettes Lokal in Würzburg Bahnhofsnähe gesucht
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 20:05:57
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 15:30:55
  5. Lokal in Dortmund
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 18:24:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •