Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Kontaktlinsen bei Gleitsicht"augen"?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Kontaktlinsen bei Gleitsicht"augen"?

    Anzeige
    Liebe Beautys und ich denke, ich spreche die etwas älteren unter uns an.
    Habe seit längerem eine Gleitsichtbrille, die mir aber beim Sport u.ä. auf den Wecker geht. Nun würde ich gern Kontaktlinsen ausprobieren, sog. Multifokallinsen, hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wäre schön, diese von jemandem zu hören, der solche Linsen trägt und nicht nur vom Optiker.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Goggel doch mal.

    Ich selbst hab auch eine Gleitsichtbrille, habe aber noch nie Linsen tragen wollen.

    Gefunden habe ich eine Aussage von einem Prof. Knorz, die ganz interessant ist:
    Multifokallinsen sind eine gute Sache- "funktionieren" aber nicht bei jedem. Manch einer braucht trotzdem hinterher eine Lesebrille, weil -sehr einfach ausgedrückt- das Gehirn mit der Verarbeitung von 2 Bildern gleichzeitig (Ferne und Nähe) überfordert ist. Zudem kann es zu einer Reduzierung bzw- Verschlechterung des Kontrastsehens kommen.
    http://www.lifeline.de/cda/forum/act...=7021&board=10

    Daher denke ich, dass kannst Du nur probieren und entweder kommst Du damit zurecht oder nicht.
    Geändert von Nicht_der_Papa (20.07.08 um 00:37:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Liebe NdP, natürlich hab ich schon gegoogelt, deinen Link kenne ich allerdings noch nicht. Mich hätte eben ein echter Erfahrungsbericht mal interessiert, aber die Mädels hier brauchen so was anscheind (noch) nicht *hüstel*
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hallo Boyfriend, ja, das hab ich auch grad in dem Link so verstanden.
    Nein, ich habe noch nie Linsen ausprobiert, würde aber gern, weil die Brille wie gesagt schon manchmal nervt. Sicher werd ich sie mal ausprobieren, hatte nur gedacht, dass es gut wäre, vorher mal Erfahrungsberichte zu hören. Aber dazu hätte ich wohl in ein Forum 50+ oder so gehen müssen *g*.
    War einen Versuch wert.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Wenn Du noch nie Linsen getragen hast, helfen Dir die Erzählungen der anderen nicht viel. Das kann keine eigene Erfahrung ersetzen. Ich würde es wirklich mal ausprobieren an Deiner Stelle, der finanzielle Einsatz ist nicht so groß, dass man es nicht wagen könnte. Dann stellt sich auch schnell heraus, ob Dein Auge feucht genug ist, ob Du die Linsen richtig handhaben kannst und und und.
    Nur Mut!
    gr v bf
    -

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    @ Krisja, ich trage seit zig Jahren Contactlinsen und setze zum Lesen einfach eine normale Lesebrille auf, so wie andere das machen, die nicht kurzsichtig sind. Mit meinem Optiker habe ich mich auch mal über Multifokallinsen unterhalten, der ist allerdings nicht so begeistert davon, weil man es wohl nicht direkt mit einer Gleitsichtbrille vergleichen kann und diese Art Linsen auch relativ neu und noch nicht so lang erprobt ist.

    Egal wie, probiere doch einfach normale Contactlinsen aus, beim Sport musst du ja nicht unbedingt das Kleingedruckte lesen können. Ich habe harte, sauerstoffdurchlässige Linsen, die kosten ca. 340 Euronen für beide Augen zusammen, und du bekommst sie ohnehin erst einmal zum Test. Allerdings gibt es davon keine Tages- oder Monatslinsen, die gibt es nur für weiche Contactlinsen, von denen ich persönlich dir aber abraten würde.

    LG, Sylvia
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Ich habe früher immer Kontaktlinsen getragen und als das mit der Alterssichtigkeit losging hab ich natürlich auch die Multifokallinsen ausprobiert.

    Ich bin damit leider überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich konnte super in die Ferne gucken und das Lesen ging auch gut, aaaaaber wenn ich im Supermarkt vor einem Regal gestanden habe, konnte ich so gut wie nichts erkennen. Entweder musste ich 3 Meter zurückgehen oder mir die Dose aus dem Regal holen und dicht vor die Augen halten, um irgendwas erkennen zu können.
    Die gleichen Probleme hatte ich beim Autofahren. Ich konnte weder den Tacho noch sonst irgendwelche Anzeigen lesen, da sie nicht direkt vor meinem Auge waren.

    Die Linsen funktionierten bei mir im Abstand von ca. 50 cm - 1 m leider überhaupt nicht.

    "Normale" Linsen kombiniert mit Lesebrille wollte ich nicht, denn das ständige auf- und absetzen geht mir tierisch auf den Zeiger.

    Mittlerweile trage ich eine randlose Gleitsichtbrille und bin total zufrieden. Ich kann in allen Bereichen top sehen und merke überhaupt nicht, dass ich eine Brille mit Gleitsichtgläsern trage.
    Geändert von goldilie (20.07.08 um 09:27:29 Uhr)
    Liebe Grüße goldilie

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von boyfrank Beitrag anzeigen
    In dem Link geht es doch um die Implantation einer Linse ins Auge. Also nicht um Kontaktlinse.
    Was sollte daran anders sein, ob man sich diese Linsenart nun implantieren lässt oder sie als Kontaktlinse trägt? Es ist im Prinzip, also von der Funktion her, die gleiche Linse. Daher müsste oben beschriebene Wirkung auf das Gehirn mMn. in beiden Fällen die gleiche sein.

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,

    also ich trage seit ca. 1.5 Jahre Multifocallinsen und bin mit der Qualität der Fern-und Weitsicht sehr zufrieden. Hampel nur immer noch mit dem für mich passenden Reiniger herum, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich sitze den ganzen Tag am PC und muss auch teilweise kleine Schriftgrössen lesen, alles ohne Probleme und die Weitsicht ist ebenfalls absolut akzeptabel.

    LG lenchen

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Toll, doch noch echte Erfahrungsberichte, vielen Dank an Lenchen und Goldlilie. Normale Linsen und Lesebrille kommt nicht in Frage für mich, da ich wirklich gar nichts ohne Brille lesen kann und mich das Rumhantieren mit der Brille nerven würde.
    Sylvia - stimmt eigentlich, für Sport und so weiter müsste ich ja nicht unbedingt lesen können, das hatte ich noch gar nicht so überlegt. Und 340 Euro für die Linsen - das ist ja ein Haufen Geld, für welchen Zeitraum ist das denn? Kannst du die täglich benutzen und erst, wenn sich die Stärke verändert brauchst du neue oder wie?
    Boyfriend, trägst du selber auch Linsen, hört sich so an? Ein bißchen fürchte ich mich ja davor, die Dinger in die Augen zu setzen *zukneif* - mal schauen, ob das überhaupt was für mich ist.
    NdP - eine solche Linse zu implantieren käme nicht in Frage, da sich bei mir die Sehstärke recht schnell leider zum schlechten verändert,das müsste ich dann ja alle Naselang machen lassen. BF hatte mich da schon richtig verstanden, dass es normale Kontaktlinsen sein sollen.
    Nunja, ich werde diese Woche mal zum Optiker gehen und mich beraten lassen, bin mal gespannt.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. Kann sich Mascara auf die Augen "legen"?
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 18:55:48
  4. Frage zu "Linsensuppe" (Kontaktlinsen)
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 21:55:19
  5. Welcher Kajal bei "feuchten" Augen??
    Von binchen777 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 16:37:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •