Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Antiandrogene Pillen wegen Akne

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108

    Standard Antiandrogene Pillen wegen Akne

    Anzeige
    ich werde jetzt bald eine Iso-Behandlung (wegen meiner Dauerakne) starten, nur wurde mir als Bedingung wieder die Pille auferlegt. Ich darf in der Zeit auf keinen Fall schwanger werden und muß zusätzlich noch anders verhüten.
    Die Frauenärztin war jetzt nicht begeistert, dass ich in meinem Alter (45) wieder mit der Pille anfangen will, auch wenn es nur für ein Jahr sein wird. Sie hat mir dann aber zwei Päckchen von der "Yasminelle" mitgegeben, diese Pille ist sehr niedrig dosiert (0,02 mg Ethinylestradiol, 3 mg Drospirenon) und wirkt gleichzeitig schwach antiandrogen.
    Nun stand in der Packungsbeilage aber nichts von einer antiandrogenen bzw. Antipickelwirkung, es wurde sogar als mögliche Nebenwirkung AKNE angegeben! Habe dann im Internet weiter geforscht und mit Erschrecken festgestellt, dass tatsächlich einige Frauen von dieser Pille schlechtere und nicht etwa bessere Haut bekommen, wie das denn?
    Ich dachte bislang immer, dass antiandrogene Pillen immer die Haut verbessern, nur mal stärker oder weniger stark, aber doch immer in Richtung positiv? Bin jetzt ganz erstaunt, dass das ganz unterschiedlich sein kann. Mit der Neo-Eunomin bzw. später Valette hatte ich auch bessere Haut, ganz ohne Pille ist es aber wieder schlechter geworden, deswegen jetzt Iso, was aber noch ein Weilchen dauern wird.
    Ich möchte jetzt auf keinen Fall eine Verschlechterung meiner Haut haben, auch nicht vorübergehend.
    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit antiandrogenen Pillen gemacht, wurde die Haut bei einigen von euch schlechter statt besser? Wie kann das überhaupt sein?
    Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion wegen Iso, sondern nur Erfahrungen mit Haut und Pille.

    Belladin
    Geändert von Belladin (20.07.08 um 12:03:56 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Meines Erachtens steht auch bei den antiandrogenen Pillen in der Packungsbeilage als Nebenwirkung Akne dabei.
    Ich habe die Yasminelle selbst genommen und bei mir hat sich die Haut weder verbessert noch verschelchtert.
    Ich finde es aber eigentlich ganz logisch, eine eher schwach antiandrogene Pille zu nehmen, sonst weißt du doch gar nicht ob die Erfolge auf Iso oder die Pille zurück zu führen sind, oder?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und gute Besserung!
    LG Minouri

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Minouri Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens steht auch bei den antiandrogenen Pillen in der Packungsbeilage als Nebenwirkung Akne dabei.
    ...
    Glaube ich auch, damit müssen die sich wohl absichern. Ich habe mal die Diane 35 genommen und meine, dass so etwas auch darin gestanden hat.

    Glaube an die Wirksamkeit! Gute Besserung!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Du wirst zu diesem Ergebnis bei jeder Pille kommen. Durch die Bank weg, wird es zu einer Pille 1000 verschiedene Meinungen geben. Lies dir doch mal andere Bewertungen zu anderen Pillen durch. Das gleich Ergebnis. Genauso geschockt war ich, als ich Berichte zur Valette las.
    Du musst es wohl ausprobieren, denn dein Körper wird 100% individuell reagieren
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    ...ich habe kein fachwissen, möchte dich aber wissen lassen, dass mir die "belara" (eigentlich DIE schöne-haut-pille) eine akne beschert hat wie noch nie.
    es kann also scheinbar immer alles passieren...
    drücke dir trotzdem die daumen!!!

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Ich hatte super Haut mir "Yasminelle".
    von Belara bekam ich auch Unreinheiten.

    Lg

    Aquila
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    danke,

    aber das finde ich gerade beunruhigend, dass man sich auf eine antiandrogene Pille nicht so einfach verlassen kann, sondern davon im Pechfall schlechtere Haut bekommen kann.

    Ich nehme sie jetzt seit drei Tagen und bislang wenigstens keine Verschlechterung.

    Was ich jetzt allerdings überlege ist, ob ich überhaupt für über ein Jahr wieder die Pille nehmen soll zusätzlich zu dem niedrig dosiertem Iso, dazu muß ich auch noch zwei andere Medikamente nehmen (Schilddrüse, Neuroleptikum). Ganz schön viel alles zusammen und das noch in meinem Alter. Die Pille kann ja schonmal die Cholesterinwerte und Leberwerte negativ verändern, Iso nochmal das gleiche. Wenn ich Pech habe muß ich Iso vorzeitig absetzen, weil die Werte nicht stimmen, dann war alles umsonst. Und vielleicht alles nur wegen der zusätzlichen Pille, die ich nicht so ganz freiwillig nehme, und teuer ist sie ja auch noch. Dazu kommen die Kosten für Fahrerei (Hautarzt ist weiter entfernt), Schwangerschaftstests, Pille und noch Rezeptgebühr für Iso.
    Ich weiß noch gar nicht, wie ich das alles regeln will, da die Schwangerschaftstests beim Hautarzt kostenlos wären, die Fahrkosten aber höher, als wenn ich den Test bei unserem Hausarzt mache und dort bezahlen soll. Alles etwas blöd. Ein nahegelegener Hautarzt hat mich aber wegen Iso abgelehnt.
    Vielleicht wäre es nicht verkehrt auf die Pille dann besser zu verzichten und meinen Mann bitten einfach zusätzlich Kondome zu verwenden. Ich nehme ja schon das Lea mit Gel und dann noch ein Kondom wäre doch in meinem Alter wohl sicher genug. Nur müßte ich dann meinen Mann einweihen, was ich bislang nicht gemacht habe. Ich möchte nicht, dass er sich unnötige Sorgen macht, wegen meiner Gesundheit und sicher findet er meine Akne jetzt auch nicht so schlimm.
    Mal sehn, wie ich das jetzt mache, bin mir noch nicht ganz sicher.

    Belladin
    Geändert von Belladin (21.07.08 um 14:53:22 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Ich bin sicher kein Experte in Sachen Iso & Verhütung, aber Lea und Kondome wären mir persönlich zu unsicher.
    Schließlich soll eine Schwangerschaft unter Iso zu 100 % ausgeschlossen werden und da würde ich sogar sagen: Pille und jedesmal Kondom. Macht keinen Spaß , aber wenn man die Folgen bedenkt...
    Mal eine ganz blöde Frage: kommt denn eine niedrig dosierte "normale" Pille gar nicht in Betracht? Schließlich soll die Pille doch nur für die Verhütung sorgen und das Iso für die "Wirkung", oder?
    Das wäre dann vielleicht auch etwas schonender für deinen Körper...
    LG Minouri

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hi Belladin,

    ich kann dich beruhigen, denn ich habe diese Kombination Iso + Yasminelle sehr lange eingenommen und eine sehr schöne Haut bekommen, d.h. es ist keine Verschlechterung eingetreten sondern alles nur besser geworden. Ich denke die Wirkung von Iso wird stärker sein als die Yasminelle, die ja eher zu den sanfteren Pillen zählt. Bezüglich Verhütung könntest du auch was anderes ausprobieren - wie wär's zB mit diesem Nuva-Ring, der die gleiche Sicherheit bieten soll wie die Pille? Das Problem bei Iso ist halt, daß man auf keinen Fall schwanger werden darf, daher muß man auf die Verhütung schon sehr achten. Man weiß ja nie, ob nicht mit 45 nicht auch noch was passieren kann (siehe Mutter von Sarah Connor).
    Ich will dich jedoch nicht beunruhigen und du solltest dich auch nicht von Beipackzetteln beunruhigen lassen, da steht alles Mögliche drinnen. Denk einfach positiv und daß dir die Therapie helfen wird, es ist ja nur vorübergehend und nicht für immer und bald wirst du dich über eine schöne Haut freuen können! Ich wünsche es dir! :-)

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    Anzeige
    danke nochmal,

    ja ihr habt Recht, in letzter Zeit werden so viele Frauen mit weit über 40 noch schwanger, an den Fall Connor habe ich auch schon gedacht, aber war das überhaupt auf natürliche Weise geschehen?
    In meinem Fall ist es so, dass ich damals mit Mitte 20 zweimal wunschgemäßt sehr schnell schwanger geworden bin und jetzt mit Mitte 40 noch eine starke und regelmäßige Periode habe, somit sollte ich wohl sehr vorsichtig sein.
    Der Nuva-Ring wäre sicher nicht schlecht, schon weil ich dann nicht ständig an alle Medikamente gleichzeitig denken muß und der Körper durch die lokalen Hormone nicht so belastet wird. Dafür habe ich da keine antiandrogene Wirkung, aber wenn das Iso erstmal anschlägt, dann brauche ich das auch nicht mehr. Insofern wäre das sicher eine gute Möglichkeit, nur die Kosten wären dann ein Problem. Die Yasminelle soll aber auch recht teuer sein, habe ja erstmal zwei Gratispäckchen bekommen.
    Zur Zeit ist mir eine antiandrogene Wirkung noch wichtig, außerdem ist die Yasminelle ja schon sehr niedrig dosiert, dass sie gleichzeitig antiandrogen wirken soll, ist doch sicher dann nicht schädlicher als eine andere niedrig dosierte Pille? Ich hatte nur mal eine normale niedrig dosierte Pille genommen und in ganz kurzer Zeit einen heftigen Rückschlag, das möchte ich nicht nochmal erleben.
    Werde mir das mit dem Nuva-Ring nochmal überlegen, vielleicht wäre das die beste Lösung.

    Belladin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 13:07:41
  2. pillen preise
    Von insomnia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.05, 10:57:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 09:32:22
  4. pillen problem
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 08:44:11
  5. Pillen über Pillen für schönes wallendes Haar
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 09:53:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •