Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Best of Pilz-Rezept

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014

    Standard Best of Pilz-Rezept

    Anzeige
    Hallo Ihr schönen Küchenfeen!

    Ich liebe Schwammerln aber leider kenne ich kaum Rezepte...

    Was sind denn Eure -möglichst unkomplizierten- Pilz-Rezept-Favoriten?

    Herzliche Grüße,
    Neko

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Am liebsten einfach in Butter gedünstet, mit kleiner Zwiebel oder Schalotte und viel Petersilie. Speck kann man auch noch ranmachen. Dazu einfach nur frisches Brot, ein Traum.

    Oder in Olivenöl anbraten, mit Wein ablöschen, dazu Papardelle. Das ist allerdings am besten mit Steinpilzen. Das geht auch mit Sahnesoße (mag ich persönlich nicht) oder mit etwas Mascarpone.

    Oder in Sahnesoße mit Semmelklößen.

    Oder als Salat. (In einem meiner Lieblingslokale gibt es ein traumhaftes Gericht: Pfifferlingsalat auf Semmelknödelcarpaccio, ich könnte mich davon ernähren)

    Dann natürlich noch der Klassiker als Risotto.

    Toll, jetzt habe ich Hunger...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Hmmm, das klingt alles sehr, sehr lecker, Bird!

    Champignons in Rahmsoße mit Semmelknödeln lass ich mir immer von meiner Mama machen - da hab ich immer voll den Nostalgie-Flash mit vielen schönen Kindheitserinnerungen, z.B. an Ferien bei meiner Oma auf dem Land und so... *schwelg*

    An selbst gekochten und mich selbst stets begeisternden Pilzgerichten hab ich bisher leider nur die Folgenden vorzuweisen:

    - Bratkartoffeln mit Pfifferlingen, Zwiebeln, Knoblauch, Kümmel und div. Gewürzen
    - Pseudo-Risotto mit Champignons
    - Panierte Parasolpilze mit Salat
    - Pseudo-Thai-Gericht mit Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, Auberginen, Tomaten, Cashewkernen, Kokoscreme und div. Gewürzen
    - Gnocchi, Tortellini oder Bandnudeln mit Austernpilzen in Sahnesoße mit Zwiebeln, Knoblauch, frischem Basilikum, div. Gewürzen

    Ich liiiiiiiiebe Pilze und verstehe selbst nicht, warum ich noch nicht mehr Pilzgerichte in meinem Repertoire habe... Aber gut, in diesem Zusammenhang ist die Tatsache wohl nicht ganz unbedeutend, dass ich neue Gerichte eigentlich gar nicht sooo gern ausprobiere, zumindest nicht alleine, denn das geht bei mir leider oft schief... Und für mich gibt es nur wenig Schlimmeres, als mit Spannung, Vorfreude, viel Liebe und v.a. Hunger selbst Gekochtes, dessen Geschmack sich letztendlich zum an die Wand klatschen entpuppt... Sowas verdirbt mir einfach den ganzen Tag... Och nee, da fällt mir auch gleich diese mißlungene Auberginen-Lasagne ein... Neeeee, jetzt bloß nicht mehr dran denken... Ich glaub, ich geh jetzt ganz schnell ins Bett...

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ein Wermutstropfen: Pfifferlinge immer gut abbürsten und heiß (70 Grad) erhitzen. Denn die sind Eier des Fuchsbandwurms und der kann beim Menschen großen Schaden anrichten, z.T. noch Jahre später.

    Deshalb hier vorsichtig sein. Roh würde ich die Pfifferlinge also nicht verarbeiten. Gilt für alles, was im Wald gesammelt wird.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich mache sie auch meistens so wie von Bird beschrieben. Pilze sind mir zu teuer um sie grossartig zu verarbeiten. Die mag ich "pur" am liebsten.

    Wobei ich gefüllte Morcheln auch nicht verachte!

    Diese Pilzsauchen/gerichte (ist ja keine Sauce, eher Pilze geschmort mit Sauce) passen auch vorzüglich zu Polenta, Omelett, Toast oder lauwarm über Feldsalat (dann natürlich ohne Sahne!).

    Suppen gibt es auch leckere.


    Wegen dem Fuchsbandwurm. Ich glaube da wird ziemlich übertrieben. Sonst dürfte man ja gar nichts mehr roh essen was draussen auf Feldern angebaut wird. Auch keinen Bärlauch, keine Beeren usw. Diese Eier machen ja am Waldrand nicht halt und Füchse sind zivilisationsfolger, also durchaus in sehr vielen Städten und deren Gärten zu finden. Theoretisch dürfte man so auch nicht mal die eigenen Tomaten vom Strauch zupfen und essen.


    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Nein, Caro, so ist es nicht.

    Diese Eier sind wirklich gefährlich. Und ob die Füchse nun in den Garten springen, wage ich zu bezweifeln. Unser ist eingezäunt, der kommt da nicht drüber.

    Es bleibt jedem selbst überlassen, etwas zu tun. Waschen z.B. zerstört das Aroma der Pilze ja auch.

    Nur: Ich würde sie lieber erhitzen, obwohl sie mir roh sicher schmecken. Ich würde auch nichts vom Feld roh essen. Noch nicht mal Beeren pflücken und in den Mund stecken. In meinem Garten habe ich da ein bisschen mehr Übersicht.

    Aber die Gefahr bleibt und das muss jeder für sich entscheiden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Gefährlich ist die Krankheit, keine Frage. Fakt ist aber auch dass sich sehr, sehr wenige Leute anstecken.
    Das hier ist noch interessant
    http://www.wissenschaft.de/wissensch...nd/278464.html

    Von Beeren kann man es anscheinend nicht bekommen... komisch, von Bärlauch auch nicht. Finde ich unlogisch. Aber gut...

    Doch, ich habe schon viele Füchse in Gärten gesehen! In meinem auch nicht. Aber sogar schon mitten in London! Es gibt in Städten massig Füchse.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zu Caras Anmerkung mit dem Erhitzen: Mein Pfifferlingssalat ist auch mit gegarten Pfiffern.

    Am besten schmecken Pilze natürlich selbst gesammelt. Da freue ich mich schon drauf. Wobei ich mittlerweile nicht mehr so gut dafür wohne.

    Ich mache auch noch gerne zu Steaks oder Schweinelende Pilze als Beilage.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ein Wermutstropfen: Pfifferlinge immer gut abbürsten und heiß (70 Grad) erhitzen. Denn die sind Eier des Fuchsbandwurms und der kann beim Menschen großen Schaden anrichten, z.T. noch Jahre später.
    Vielen Dank für den Hinweis. Und was sind Deine liebsten Pilzgerichte?


    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Wobei ich gefüllte Morcheln auch nicht verachte!
    Womit füllst Du die denn?

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nekochan Beitrag anzeigen


    Womit füllst Du die denn?
    Die kannst du mit vielem füllen! Eine Farce aus Fisch, Fleisch, Spargel, Ricotta, Geflügel....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Das Rezept ist da!!
    Von cremschnitte im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 20:19:28
  2. Pilz auf Kopf
    Von Melodie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 16:11:53
  3. Rezept für Hasenbackform
    Von violett7 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 12:39:16
  4. Rezept
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 12:53:21
  5. Rezept für Bauernbrot
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 17:44:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •