Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Unbezahlten Urlaub nehmen - Erfahrung?

  1. #11
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    959
    Anzeige
    Also ich lebe zwar in der Schweiz, aber in unserer Firma (internationale, grosse Firma) es es üblich unbezahlten Urlaub zu nehmen. Der Hauptgrund ist meistens Sprachaufenthalt oder Schulungen. Muss aber nicht sein. Viele nehmen auch einzelne Tage oder eben 2 Wochen extra Urlaub, da sie ende Jahr nicht mehr genügend Urlaub haben. Es kommt dann natürlich immer auf die Abteilung an, in meiner Abteilung haben wir im Sommer Stress, da bekomme ich eher im Winter an den UBU. Eine gute Kollegin nimmt dauernd einzelne Tage unbezahlten Urlaub um Shoppen zu gehen... Da fragt aber eigentlich niemand nach dem Grund.

    Hoffe es klappt bei dir auch!

    Grüsse

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Warum muss man einen Grund angeben? Ich meine, für den Arbeitgeber ist doch nur relevant ob er diese Arbeitskraft zu diesem Zeitpunkt entbehren kann und ob evtl. nicht andere Angestellte deswegen mehr arbeiten müssen. Warum die Person sich Freitage nimmt ist doch dann egal?
    Und ob wegen einem Hund oder einem kranken Familienmitglied doch auch, das muss doch jeder selber wissen was es ihm wert ist.

    Ok, in einem extremen Notfall drückt man wohl eher ein Auge zu, aber auch Schulungen sind keine Notfälle.

    Nur du kannst beurteilen ob so was geht oder nicht und nur du kennst deinen Chef. Ich hatte eigentlich fast immer einen guten Draht zu meinen Chefs und ich hätte einfach gefragt. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht, so what? Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Dann musst du halt damit leben.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Der Beitrag mit der Krankenkasse ist nicht richtig. Die Krankenkassenbeiträge fallen weiter an und man ist auch versichert. Geht der Zeitraum allerdings über 1 Monat hinaus sträuben sich die meisten Krankenkassen und machen das nicht mehr mit. Aber bei 1-2 Wochen ist das kein Problem.

    Bei uns könnte jetzt jemand unbezahlten Urlaub nehmen, tut auch eine Angestellte, da bei uns momentan wenig los ist sie zu wenig Urlaubstage hatte und ein persönlicher Grund vorhanden ist.

    Viele Grüße

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,983
    Genau genommen ist es so: du bist nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bzw bei unbezahltem Urlaub einen Monat weiter kostenlos krankenversichert, danach musst du dich selbst drum kümmern.

    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #15
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Genau genommen ist es so: du bist nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bzw bei unbezahltem Urlaub einen Monat weiter kostenlos krankenversichert, danach musst du dich selbst drum kümmern.
    Das stimmt so nicht. Zumindest hat man es mir so gesagt und ich hätte beinahe "privat selber zahlen" müssen, hätten wir nicht eine andere Lösung gefunden.

    Deswegen sollte man sich auch schnellstmöglichst arbeitslos melden, da das Arbeitsamt dann dafür verantwortlich ist.

  6. #16
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,639
    Anzeige
    Ich hab auch irgendwann mal danach gefragt und mir wurde ein Vogel gezeigt. Die hielten das für völlig absurd. Aber fragen kannst du ruhig, sowas ist dann genauso schnell wieder vergessen wie du fragen konntest, wenn sie es nicht wollen.

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich nehmen...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.07, 11:55:03
  2. was nehmen als peeling
    Von niclcasi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 16:18:57
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36
  4. Was würdet ihr nehmen
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 09:52:36
  5. Was nehmen für ein Fußbad?
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 23:29:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •