Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Unbezahlten Urlaub nehmen - Erfahrung?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Unbezahlten Urlaub nehmen - Erfahrung?

    Anzeige
    Hat eine von Euch mal unbezahlten Urlaub genommen? Wie reagieren Arbeitgeber auf so einen Vorschlag?
    Bei mir geht es darum das demnächst bei uns ein junger Hund einzieht. Mein Freund arbeitet von zuhause aus und ist dann eh da aber ich würde gerne auch dabei sein. Und da ich nur noch wenig Urlaubstage zur Verfügung habe, würde ich gerne 1-2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen.
    Auch für eventuelle Fortbildungen in der Zukunft würde mich die Frage interessieren

    Rechtlich habe ich mich darüber schon im Netz belesen.
    Mein Chef ist manchmal ein wenig kauzig und ich würde einfach mal wissen, ob es sehr ungewöhnlich ist, danach zu fragen.

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich denke, das kommt auf die Firma und deinen Job an und ob dein Chef und deine Kollegen neben deinem gesetzlichen Urlaub auch noch unbezahlten verkraften können. Wenn du meinst, es geht, dann frag danach.

    Ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, einen solchen Antrag mit dem Einzug eines Haustieres zu begründen. Eine Frage nach unbezahltem Urlaub würde ich entweder stellen, wenn ich einen Lebenstraum erfüllen möchte (ein halbes Jahr Australien etwa) oder ich in eine Notfallsituation gerate. Ist aber nur meine Meinung; du kennst die Situation besser, um das Richtige zu entscheiden.

    Liebe Grüße, Nele
    Geändert von Nele S (21.07.08 um 17:22:08 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,420
    ein Haustier kann aber ein großer Lebenstraum sein
    und ich finde es schön, wenn man sich für einen jungen Hund so viel Zeit wie möglich nimmt, die braucht er nämlich.

    leider hab ich auch keine Erfahrungen damit, interessieren würde es mich trotzdem.
    und ich denke, in großen Firmen ist sowas einfacher als in relativ kleinen, oder irre ich mich da?

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich habe mich auch schon gefragt ob die Begründung nicht etwas "unprofessionell" ist. Andererseits - ich will keine Auszeit wo man ja wochen- oder monatelangen Urlaub nimmt sondern es geht um 1-2 Wochen.

    Meine Arbeit kann ich mir so einteilen das niemand etwas übernehmen muss. Ich arbeite eigenverantwortlich und bin in kein Team eingebunden sodas meine Arbeit liegenbleibt aber nicht übertragen werden muss. Ich kann aber auch viel vorarbeiten. Diesbezüglich sehe ich kein Problem.

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Gesa,

    klar´ das auch mit deiner Krankenkasse ab. Während dieser Zeit muss nämlich der AG auch keine Beiträge an die KK zahlen (an die RV übrigens auch nicht) Wenn dir in der Zeit etwas passiert bist du, wenn´s dumm läuft nicht versichert. Früher waren die Krankenkassen da großzügig - wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

    lg
    Thea

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ein Haustier kann aber ein großer Lebenstraum sein
    Grundsätzlich stimme ich zu. In diesem Fall aber nicht, es sei denn dieser Lebenstraum ist in den letzten 3 Monaten quasi geboren, denn sonst hätte man ja seinen Urlaub entsprechend ausrichten können.

    Wie gesagt, es ist schwierig diese Frage pauschal zu beantworten. Wenn die Umstände in der Firma das zulassen, warum nicht ?

    LG, Nele

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Es liegt zwar schon etliche Jahre zurück, aber ich wollte damals unbezahhlten Urlaub, weil meine Mutter ins Krankenhaus musste und dringend eine Vertretung fürs Geschäft gebraucht wurde - also schon ein echter Grund, würde ich sagen. Dennoch hat der Arbeitgeber abgelehnt.

    Was man allgemein so hört, ist das auch eher die Regel als die Ausnahme. Ehrlich gesagt, ich würde eines Hundes wegen nicht zu fragen wagen. Ich habe schon viele junge Hunde großgezogen, auch, als ich noch arbeitete. Aber ich hahe den Hundekauf immer mit dem regulären Urlaub verbunden, damit ich die ersten drei bis vier Wochen rund um die Uhr daheim sein konnte. Wenn einer von euch da ist, dann sollte das reichen. Sorry, aber ich finde, man kann alles übertreiben.

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    ... finde ich auch.
    Zumal du ja am späten Nachmittag/Abend sicher wieder zu Hause bist und den kompletten Feierabend mit dem Hund verbringen könntest.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Übertrieben find ich´s jetzt nicht unbedingt aber naja....
    Ich kann Eure Einwände nachvollziehen und habe mich etwas von dem Gedanken distanziert. Vielleicht werde ich meine Arbeitszeiten anders legen das ich mittags nach Hause fahren kann. Für mich ist es wichtig das der Hund in der Eingewöhnungszeit mit uns beiden viel Zeit verbringt.

    Ich hätte gedacht das das Nehmen von unbezahlten Urlaub hier mittlerweile üpplicher geworden ist als früher.
    Trotzdem danke für Eure Antworten :-)

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Es kommt auch aufs Arbeitszeitmodel an. Wir haben Gleitzeit und können 40 Stunden ins Minus gehen, d.h. eine Woche frei machen und müssen die Zeit abarbeiten. Unbezahlten Urlaub gibts hier deshalb nur ungern, zumal damit halt auch ein erhöhtes Arbeitsaufkommen für den Lohnbuchhalter entsteht. Ich habs vor Jahren mal gemacht, als ich die Stelle gewechselt habe. Da habe ich 2 Wochen eher Schluss gemacht und hatte die Zeit halt unbezahlt frei.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich nehmen...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.07, 11:55:03
  2. was nehmen als peeling
    Von niclcasi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 16:18:57
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36
  4. Was würdet ihr nehmen
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 09:52:36
  5. Was nehmen für ein Fußbad?
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 23:29:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •