Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Weinkenner bitte vortreten...

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264

    Standard Weinkenner bitte vortreten...

    Anzeige
    Hi,

    bisher war ich nie so der Weintrinker und habe eher dem Bier und Sekt gefrönt. In Italien geriet ich dann an einen in der Karte so benannten Spumante Wein, der mich dann durch den Urlaub geleitet hat *hicks* Er war weiß, sehr trocken, und perlte nur so ein ganz kleines bisschen.
    Hier wollte ich dann welchen kaufen, aber der Weinhändler meinte Spumante wäre Sekt aus einer bestimtmen Region und wie Prosecco oder Sekt nur teurer? Irgendwie hat das aber ganz anders geschmeckt
    Weiß da jemand Bescheid?

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Madame Beitrag anzeigen
    Hi,

    bisher war ich nie so der Weintrinker und habe eher dem Bier und Sekt gefrönt. In Italien geriet ich dann an einen in der Karte so benannten Spumante Wein, der mich dann durch den Urlaub geleitet hat *hicks* Er war weiß, sehr trocken, und perlte nur so ein ganz kleines bisschen.
    Hier wollte ich dann welchen kaufen, aber der Weinhändler meinte Spumante wäre Sekt aus einer bestimtmen Region und wie Prosecco oder Sekt nur teurer? Irgendwie hat das aber ganz anders geschmeckt
    Weiß da jemand Bescheid?

    Danke
    Spumante ist eine Bezeichnung für italienischen Sekt. Aber im Gegensatz zu Prosecco, der nur aus einer einzigen Rebsorte (gleichen Namens) und nur im Veneto hergestellt wird, ist Spumante meines Wissens weder an eine Rebsorte oder Region gebunden, und auch mit dem Preis gibt es keinen Zusammenhang.

    Dass Deine Variante so besonders schmeckte, mag an Rebsorte und Herstellungsverfahren liegen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Spumante ist generell Schaumwein, also Sekt. Prosecco ist ein Weintraube! Also eine Rebsorte. Prosecco ist also auch Spumante. Darf aber nur Prosecco heissen wenn er aus einer bestimmten Region ist (weiss nicht welche, lässt sich sicher aber ergoogeln)
    Es gibt also auch Spumante aus Prosecco-Trauben, aber wenn die nicht aus dieser Region stammen, darf das Getränk nicht Prosecco heissen, sondern heisst Spumante xyz.
    Wie bei allem gibt es hier Qualitätsunterschiede. Prosecco ist aber nicht zwingend besser...

    Irgendwie hat da dein Weinhändler was seltsames erzählt, oder du hast es falsch verstanden

    Caro

    EDIT: Mäusken war schneller und bündiger
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264
    Ok, danke ihr beiden Dann muss ich mich wohl durch die italienischen Schaumweine testen, bis ich was leckeres gefunden hab.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Jetzt habe ich noch mal nach gesehen. Vielleicht hattest du einen Prosecco frizzante? Der ist im Vergleich zum Prosecco Spumante billiger... *äh* das macht jetzt auch keinen Sinn.... Doch, es macht Sinn weil dein Weinhändler meinte dass Spumante teurer wäre. Aber so würde es sich ja eh um Prosecco handeln, nur die Herstellungsart ist unterschiedlich, Frizzante darf mit Kohlensäure versetzt werde (oder ist es immer) Also sie entsteht nicht (nur) aus Gärung. Also hier handelt es sich um die "Technik" aber beide Male sind es Prosecco.

    Ach herrjeh
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wohl vergleichbar mit einem Schaumwein aus Frankreich wo unter dem Namen XYZ Methode Champenoise oder Methode Traditionelle steht. Alles sind Schaumweine, auch der Champagner. Aber Champagner darf nun mal nur der Schaumwein heissen der aus der Champagne kommt.



    Weiss du den Namen nicht mehr? Wäre einfacher
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264
    Oh, das hab ich jetzt nicht verstanden . Also der Weinhändler war doof und wollte mir glaub ich nur was teures verkaufen. Er hatte zwar eine Flasche, auf der Spumante stand, aber die sollte 26€ kosten . Das wirds wohl nicht gewesen sein, passt aber zu Deiner Stratege, dass alles Spumante ist, was sprudelt, also auch der teuerste Sekt.
    Eigentlich will ich ja aber das was ich im Urlaub hatte. Das stand in der Weinkarte unter Hausweine, und es gab Rotwein, weißwein, Prosecco und dann eben den Spumante Wein. Er hat nicht so doll gesprudelt wie Prosecco, nur ein ganz kleines bissschen. Ich bekam es auch nicht in der Flasche sondern in einer normalen Weinkaraffe. Verstehst Du was ich meine?

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich noch mal.
    http://www.wein-plus.de/glossar/inde...hwort=Spumante

    Macht Spass so ein Monolog
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264
    Oh, wir haben uns irgendwie überschnitten , aber den Namen weiß ich nicht mehr. Hab mir nur Spumante gemerkt weil ich dachte das wär die Art. Bin ein Kulturbanause...
    Geändert von Madame (22.07.08 um 16:07:18 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Asti Cinzano

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsgepäckpackprofis bitte vortreten
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 18:22:00
  2. Weinkenner bitte hier entlang.....:-)
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 20:58:44
  3. Saucenspezialisten bitte vortreten
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 23:52:41
  4. Automechaniker bitte vortreten...
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 17:32:07
  5. CK-Addicts bitte vortreten!
    Von Riells im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.02, 11:09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •