Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Akupunktur gegen Migräne

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Akupunktur gegen Migräne

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte etwas gegen meine heftigen Migräneattacken unternehmen.

    Vorbeugend.

    Wenn der Anfall erstmal da ist, bin ich arbeitsunfähig, daher dachte ich an Akupunktur, und zwar möglichst bei einem kleinen alten Chinesen

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir was dazu sagen?

    Danke!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Mir hat die Akupunktur geholfen! Ich habe Migraine accompagnée, und meine Attacken waren danach nicht ganz weg, aber ich habe weniger gehabt und wenn, gingen die immer nur bis zu den Lähmungserscheinungen und Sehstörungen, der große Hammer blieb immer aus. Der Effekt hat bis dieses Jahr angehalten (müssen also bei mir so drei Jahre gewesen sein) und ich müsste die Akupunktur eigentlich wiederholen, aber bisher hatte ich erst eine Attacke, die zwar heftig war, aber mehr ist dieses Jahr noch nicht gewesen.

    Die Akupunktur hat meine Hausärztin gemacht, deren Fachgebiet ist TCM.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    In Essen gibt es eine TCM-Praxis, welche an der Uniklinik (?) angeschlossen ist, die könnten dich auch dazu beraten.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich hatte mal so mit 17, 18 eine Zeit, in der ich regelmäßig um 16.00 starke Kopfschmerzanfälle bekommen habe.
    Meine Eltern haben mich dann zur Akupunktur geschleift, ich bin eigentlich nur widerwillig hin.
    es hat erstaunlicherweise super geholfen!! und dieses 16-Uhr-Kopfweh hatte ich nie wieder.
    ich denke, gerade bei Kopfschmerzen sollte man Akupunktur unbedingt ausprobieren.

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.07
    Beiträge
    578
    Hallo,
    habe schon 3 mal eine Akkupunktur machen lassen. Jede bei einem anderen Arzt. Die letzte ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her. Leider hat keine richtig angeschlagen. Aber als Migränepatient ist man ja wirklich gewillt alles nur mögliche auszuprobieren. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Mirgäne. Also ausporbieren würde ich es auf jeden Fall! Schaden kann es nicht wirklich. Ich bin noch auf der Suche nach einer Therapie ... denn immer Pillen schlucken kann nicht wirklich gut sein.

    LG Gabsi30

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    In Essen gibt es eine TCM-Praxis, welche an der Uniklinik (?) angeschlossen ist, die könnten dich auch dazu beraten.
    Hallo Paris,

    für Essen hab ich jetzt mal geschaut und das hier gefunden:
    http://www.chinesische-naturheilpraxis.de/index.htm

    Das mit der Uniklinik ist aber sicher was anderes?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von gabsi30 Beitrag anzeigen
    Aber als Migränepatient ist man ja wirklich gewillt alles nur mögliche auszuprobieren. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Mirgäne. Also ausporbieren würde ich es auf jeden Fall! Schaden kann es nicht wirklich. Ich bin noch auf der Suche nach einer Therapie ... denn immer Pillen schlucken kann nicht wirklich gut sein.

    LG Gabsi30
    Wohl wahr. Ich habe allerdings bisher noch nichts wirklich unternommen, weil die (heftigen) Anfälle zu selten waren (2x im Jahr nach Stress).
    Aber seit ein paar Monaten führe ich ein Migränetagebuch, weil mir das wirklich den Tag versauen kann und ich jetzt doch langsam das Gefühl habe, es wird eher schlimmer als besser.
    Pillen schlucken kann ich im Übrigen nicht. Es bleibt nichts drin....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.07
    Beiträge
    578
    Hey Steffi,
    ja das Problem kenne ich auch ... aber Gott sei Dank nur ca. 1-2 im Jahr und dann geht wirklich nur noch ab zum Arzt und Tropfer bzw. Spritze. Dann schnell ab nach Hause und schlafen. Meine Form der Migräne kommt hauptsächlich am Wochenende und werde oft morgens gleich damit wach. Dann weiß ich auch gleich Bescheid das ich die nächsten 3 Tage damit zu kämpfen habe ... ist immer ne'n Spaß für ne Mark ... Meine Ärztin begründete das immer so, daß ich inner Woche unter Streß stehe und wenn ich am Wochenende zur Ruhr komme kommt mein Körpfer damit nicht so klar.

    Tablettentechnisch habe ich früher immer Askoptop 5mg (1/4-1/2 der Tablette) genommen und bin dann irgendwann umgestiegen auf Allegro 2,5mg (1 ganze Tablette), da diese twas verträglicher sind. Von den Askotop bekam ich immer Beklemmungsgefühle. Aber Mirgäne liegt bei uns auch in der Familie.

    Ich würde auch mal testen, ob es vielleicht mit diversen Lebensmitteln zu tun hat, denn viele vertragen keine Schokolade, Käse, Lakritze, etc.

    Auf jeden Fall würde ich das mit der Akkupunktur austesten und auch am besten bei einem Chinesen (von denen kommt das schließlich auch )

    Viel Glück!!!
    LG Gabsi

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Danke!

    @Gabsi:

    nee nee, Lebensmittel scheiden aus, ich hab auch Stressmigräne.
    Kommt am liebsten dann vor, wenn mein Biorhythmus aus den Fugen gerät. Zum Glück hab ichs immer nur einen Tag, aber das reicht mir auch völlig....
    In der Familie ist das bei mir überhaupt noch nicht vorgekommen. Ich bin die Erste. Deswegen sind alle auch immer völlig entsetzt, wenn ich ihnen erzähle, ich hatt wieder so einen Anfall.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.10, 16:55:54
  2. Was kann man vorbeugend gegen Migräne tun?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 20:20:01
  3. Akupunktur gegen Falten? Bericht SAT 1
    Von Tina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 21:35:22
  4. Danke für Eure Tipps gegen Migräne
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 15:01:00
  5. Akupunktur
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.01, 13:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •