Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fachwirte an Board?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199

    Standard Fachwirte an Board?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    rastlos wie ich immer bin, hab ich jetzt schon nach der nächsten Weiterbildung die Augen aufgehalten und bin bei IFM über eine Weiterbildung gestolpert, die sich Fachwirt für betriebliches Management nennt. Man kann 12 Monate Samstags zum Unterricht gehen und man legt dann eine Prüfung bei der IHK ab. Außerdem kann man das noch weitermachen und den geprüften Betriebswirt machen.

    Deshalb meine Fragen: hat jemand von euch auch einen solchen Fachwirt gemacht oder in einer anderen Richtung (Vertrieb, Marketing, Personal?)?

    Hat es euch etwas gebracht, was eure berufliche Entwicklung betrifft?

    Bei welchem Bildungsträger habt ihr die Ausbildung gemacht und wie lange hat das gedauert, bzw. was habt ihr bezahlt?

    Würde mich sehr über Infos freuen, da ich noch unschlüssig bin, ob ich das wirklich angehen soll, zumal das nicht billig ist (ca. 200 Euro im Monat, ohne Prüfung und Unterrichtsmaterialien).
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    eine Kollegin hat so einen Fachwirt gebracht. Leider hat er ihr persönlich nichts gebracht. Es gab nicht mehr Geld in unserem Betrieb und sie auch keinen anderen Job gefunden. In ihrem Fall waren leider Zeitaufwand und das Geld für die Füße.
    Andere die mit ihr im Kurs waren wurden von ihren Betrieben dort hin gesandt. Die sind intern fast alle aufgestiegen. Die bekamen den Fachwirt auch bezahlt. Sollte sich dein AG also beteiligen dann würde ich es machen.

    Auf jeden Fall wird er bezuschußt, es gibt Meisterbeafög.

    Ich würde dir aber raten direkt den geprüften Betreibswirt zu machen.

    Was machst du denn jetzt beruflich und wo willst du hin?

    VG
    Sabine

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich habe das zwei Jahre berufsbegleitend gemacht (Bereich Kommunikation/Werbung/Marketing) und finde, dass es eine ganze Menge bringt - aber auch viel Kraft kostet. Unterricht war 2-3 x pro Woche abends und teilweise samstags.

    Man kommt dadurch persönlich ein ganzes Stück weiter, bei mir war es auch mit einer entsprechenden Gehaltserhöhung verbunden. Die Kosten - waren so um 6.000 Euro - hat mein AG übernommen. Allerdings hab ich es bei einer "privaten" Akademie gemacht, war keine IHK Weiterbildungsgesellschaft. Meine Freundin macht gerade ihren Marketingfachwirt bei der IHK, und sie ist nicht so begeistert, der Unterricht ist ziemlich zäh - man sollte also schon genau gucken, zu welchem Anbieter man geht.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.06
    Beiträge
    1,311
    Ich mach gerade eine Weiterbildung zur Geprüften Personalfachkauffrau bei der IHK. Ist ungefähr gleichzusetzen mit dem Fachwirt.
    Es dauert aber fast 2 Jahre, und am Ende legt man eine Prüfung vor der IHK ab.
    Bei mir übernimmt mein AG die Kosten, aber wie schon erwähnt gibt es ja noch die Möglichkeit der Förderung durch das Meister-Bafög (http://www.meister-bafoeg.info/).
    Mir persönlich bringst schon was, obwohl ich manchmal im Unterricht sitze und denke das kann ich schon im Schlaf bzw. das weiß ich doch alles schon, aber man lernt ja bekanntich nie aus
    Ach ja, Unterricht ist immer Samstags und es gibt ein paar Blocktage, und dann noch wenige Abende.
    Lerne die Regeln, damit du sie brechen kannst.
    Buddha

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich habe den Werbefachwirt IHK gemacht, den Vorbereitungskurs allerdings an einer privaten Werbeakademie. Lief 2 Jahre berufsbegleitend, war knüppelhart aber auch sehr lehrreich. Bezahlt hat das mein Arbeitgeber, waren damals so 4 bis 5 Tsd. Mark.

    Ein paar Jahre später habe ich dann noch den Betriebswirt IHK gemacht. Der Vorbereitungskurs lief 9 Monate am WE, war totenöde und den Stoff habe ich nur für die Prüfung reingepaukt *kotz*. Hat mit Prüfungsgebühr etwas über 3 Tsd Euro gekostet und ich habe es selbst bezahlt.

    Da ich kein Studium habe, wollte ich unbedingt den Betriebswirt IHK. Ist ja wohl so das höchste, was man mit nebenberuflicher Fortbildung erreichen kann und man weiß ja nie wofür man es mal braucht. Mein Arbeitgeber hat es nicht gerne gesehen, da er wohl Sorge hatte ich orientiere mich danach woanders hin oder will mehr Geld. Letzteres wollte ich auch und habe es schlußendlich auch bekommen, allerdings darf man sich von sowas nicht zuviel erwarten...

    Trotz alledem hat sich für mich unterm Strich der finanzielle und zeitliche Aufwand gelohnt. Ich bin froh über beide Abschlüsse und es gibt mir ein gewisses Selbstvertrauen für den Fall, dass ich doch mal die Stelle wechseln möchte. In meiner Position sind sonst fast nur Studierte - da hat man dann wenigstens etwas zum Gegenhalten
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Werbefachwirt IHK gemacht, den Vorbereitungskurs allerdings an einer privaten Werbeakademie. Lief 2 Jahre berufsbegleitend, war knüppelhart aber auch sehr lehrreich. Bezahlt hat das mein Arbeitgeber, waren damals so 4 bis 5 Tsd. Mark.

    Ein paar Jahre später habe ich dann noch den Betriebswirt IHK gemacht. Der Vorbereitungskurs lief 9 Monate am WE, war totenöde und den Stoff habe ich nur für die Prüfung reingepaukt *kotz*. Hat mit Prüfungsgebühr etwas über 3 Tsd Euro gekostet und ich habe es selbst bezahlt.

    Da ich kein Studium habe, wollte ich unbedingt den Betriebswirt IHK. Ist ja wohl so das höchste, was man mit nebenberuflicher Fortbildung erreichen kann und man weiß ja nie wofür man es mal braucht. Mein Arbeitgeber hat es nicht gerne gesehen, da er wohl Sorge hatte ich orientiere mich danach woanders hin oder will mehr Geld. Letzteres wollte ich auch und habe es schlußendlich auch bekommen, allerdings darf man sich von sowas nicht zuviel erwarten...

    Trotz alledem hat sich für mich unterm Strich der finanzielle und zeitliche Aufwand gelohnt. Ich bin froh über beide Abschlüsse und es gibt mir ein gewisses Selbstvertrauen für den Fall, dass ich doch mal die Stelle wechseln möchte. In meiner Position sind sonst fast nur Studierte - da hat man dann wenigstens etwas zum Gegenhalten
    Ja und genau das ist es, was ich mir schon erhoffe. Ich bin ja bis dato Sekretärin: hab zwar auch eine Ausbildung als Managementassistentin und eine zur Fremdsprachenkorrespondentin, aber ich möchte schon gern gehobenere Aufgaben erledigen - nicht immer nur die üblichen Zuarbeiten, sondern vielleicht auch mehr eigene Projektarbeiten durchführen. Daher wäre diese Weiterbildung schon hilfreich, um mich auf solche Positionen bewerben zu können. Ich muss mal sehen, ich hab gestern mal mit dem Seminaranbieter telefoniert und werde mal eine Schnupperstunde besuchen.
    Lieben Dank für eure Antworten .
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

Ähnliche Themen

  1. An die Asthmatikerinnen im Board....
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 10:37:26
  2. Lob ans Board
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:18:38
  3. New on board
    Von Athene im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 19:44:12
  4. Neu an board
    Von Exuser31 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 20:28:02
  5. Ich geh von Board...
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.01, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •